Thinkpad x61t auf Multitouch umrüsten

Totowood

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde.

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mein X61t gerne auf multitouch umrüsten wenn das geht und hab hier schon einiges gelesen aber bin noch nicht so ganz schlau daraus geworden.

Also mal von Anfang an.
Ich hab mir ein x61t mit 1,6 GHz und 2 GB RAM zum Steuern meiner CNC-Fräse gekauft.
Das gute Stück ist ja schön klein, leicht und hängt als Tablet an der Wand meiner Hobbywerkstatt.

55.jpg

Drauf ist nur Win XP und die Steuerungssoftware meiner Fräse. Die Daten zieh ich mir über W-Lan aus meinem Netzwerk und gut ist.

Zum Einrichten der Fräse nehme ich das gute Stück dann einfach von der Wand, fahre meine Punkte an und schon bin ich fertig.
Der rest geht von allein. Die Steuerungssoftware ist auch auf die Bedienung via Finger auf einem Touchdisplay ausgelegt.

Jetzt ist das mit dem Stift schon etwas fummelig.
Ich hab dann immer das Tablet in der einen Hand, den Stift in der Anderen und muss den dann immer weg legen um zu prüfen ob die Maschine schon richtig steht.

Nun zu meiner Frage

kann man ein X61t auf multitouch umrüsten?
ein etwas dunkleres Display ist nicht schlimm

Vielen Dank schon mal

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Multitouch geht nicht. Der TouchScreen ist resitiv und reagiert somit nur auf Druck.

Gibt es denn die Möglichkeit das Display gegen ein anderes zu tauschen bzw nach zu rüsten.

Gruß Thorsten

Bist Du Dir sicher, dass sich das Basteln denn lohnen würde ?

Kauf Dir doch lieber gleich ein X61T mit Multitouch (aka Stift und Fingerbedienung) und verkaufe Deines wieder.....

das weis ich noch nicht.
die ich bis jetzt gesehen hab sind doch ein stück weit teurer.
hab gehofft ein display von einem mod zu bekommen wenn es überhaupt geht.

gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Das X61t gab es nicht mit kapazitivem TouchScreen, von dem hier ist das Aufrüsten schon unmöglich. Was ist das für ein Avatar?

Moin Moin MrTilman,

ist schon klar, dass der keinen kapazitiven Schirm hat. Trotzdem wurde das Teil von IBM/Lenovo Multitouch getauft, denn man kann
es Multi (also mehrfach) bedienen: mit Fingern und/oder dem Stift....

Jepp, ist leider so Multitouch (IBM) != Multitouch (Apple, etc.)
Hatte selbst mal eins...

Resitiv aber mit mehreren Fingern gleichzeitig? Also das ist irgendwie schei... Gabs das Teil dann mit resitivem Multitouch und mit normalem resitiven Touchscreen? Sehe ich das richtig?

Also ein Touch-Display das auch Finger kann (z.B. aus dem X60 tablet) sollte ohne Probleme auch ins X61 tablet passen. MultiTouch bedeutet in dem Fall das Stift und Fingerbedienung möglich ist. (Ein Stift oder ein Finger, auch nicht beides gleichzeitig)

also ich hab das mit dem Multitouch bei igm bzw lenovo schon verstanden. :thumbsup:

Ist diesen Display event dicker als das ohne?
Und unterstützt die Hardware im normalen X61 die Fingerbedienung auch?

gruß Thorsten

Meinst Du, dass sich das überhaupt lohnt? Woher willst Du das Ersatzteil bekommen?

Die XGA Versionen zum Teil mit eben dem gewünschten Multitouch des x61t sind auf ebay ja günstig zu bekommen. D.h. entweder so eins kaufen und Deins verkaufen. Oder nach einem "defekten" suchen und davon das Display tauschen. Ob das allerdings dicker ist? Keine Ahnung. Gegebenenfalls dann andersrum tauschen, also z.B. Dein Motherboard ins defekte...

das Display ist minimal dicker, das Motherboard muss nicht getauscht werden....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben