Thinkpad X61s mit Portreplikator und Ubuntu -> funzt das ?

lexer

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich würde mir gerne ein x61s mit dem passenden dock kaufen, nur habe ich null erfahrung wie und ob ubuntu hardy oder ibex mit dem portreplikator zusammarbeitet...?

einige tips wären super

mfg

lexer

ps: danke schon mal vorab ;-)

Hi, ich nutze mein X31 mit Ubuntu 8.04 sowohl in der Ultrabase X3 als auch in der Dock und alles läuft wunderbar. Was ich allerdings noch nicht hinbekommen hab (ich hab allerdings auch noch nicht viel ausprobiert) ist das Abdocken während des Betriebes. Wenn ich z.B. bei der X3 den Abdockknopf drücke friert das System ein. Könnte mir vorstellen, dass es beim X61 ähnlich sein wird.

funzt...

Moin,

ich nutze ein X61s unter Ubuntu 8.10 und einer UltraBase X6 mit eingebautem DVD-brenner und alles funktioniert einwandfrei (wie auch schon unter 7.10 und 8.04). Auch das entfernen aus dem Dock während des Betriebs klappt, bei angeschlossenem externen Monitor in Kombination mit Ctrl+Alt+Backspace.

Grüße,
Andre

@lexter: unter Deinem Link ist ein X61s mit der Ultrabase X6 zu finden. Wie beschrieben läuft das Ding unter Ubuntu. Schade dass die Ultrabase X6 kein DVI und ein paar mehr USB-Anschlüsse hat, das nervt mich mitlerweile ein wenig. Beachte aber dass in dem Angebot kein DVD-Brenner in der Ultrabase steckt sondern nur ein CDRW/DVD Laufwerk.

ok danke......aber so lange ich cd 's brennen kann bin ich eh glücklich -> hab ja noch ein R61 ;-)

funzt wlan ootb ? normal schon is ja ein intel wlan-chipset oder ?
wie sieht es mit suspend to ram aus ?

wie ich aus der produktbeschreibung entnommen habe hat das kleine ding ja ein magnesium top-cover....da wird das chassis wohl auch aus magnesium sein oder ?

akkulaufzeit ? in echt ;-)

mfg

lexer

Komme mit X60 und dem 8Zellen Akku auf 4-5 Stunden, allerdings schlage ich mich noch mit PowerTop und der rc.local rum, das will leider nicht, sonst wäre vielleicht noch mehr drin :(
Hardware funktioniert auch ohne Nachbehandlung soweit wunderbar.

Moin,

zu WLAN:
Intel 4965AGN und Intel 3945ABG werden von Ubuntu 8.10 erkannt und laufen wunderbar. Ersteres Modul dürfte in dem verlinkten x61s verbaut sein, das erziehlt bei mir auch etwas bessere Empfangswerte als das ABG Modul.

zur Laufzeit:
Die Akku Laufzeitanzeige hat bei mir irgendwie noch nie richtig funktioniert, die Restzeit scheint nicht genau zu sein?! Bei mir liegt die Laufzeit bei gefühlten 4 Stunden mit dem 8 Zeller, wenn Du WLAN/BT deaktivierst (über den Schalter), spart das richtig Sprit. Meine UMTS Karte zieht aber auch richtig Saft, sollte man nur einbauen wenn man die wirklich benötigt...
Hab aber auch noch nie groß auf Stromsparen rumgefummelt, da geht sicher noch einiges.

Grüße,
Andre

ich habe mir gerade ein par produktvideos vom x61s angesehen....ist es standard das der akku hinten rauskuckt ?

bei den videos sieht man das zumindest immer obwohl es bei den cyberport bildern nicht zu sehen ist...

das topcover ist aus magnesium oder? dann wird wohl das chassis auf daraus sein oder ?

mfg

lexer

Moin,

der 8zeller steht hinten raus, auf den Bildern bei deinem cyberport Link ist ein kleiner Akku eingesetzt. Hat mich bisher nie gestört, dass der 8er hinten etwas raushängt, das Teil ist immer noch schön kompakt. Zum Magnesiumgehäuse kann ich nix sagen weils mich noch nie interessiert hat. Meiner sieht aus wie Plaste, aber trotzdem alles sehr wertig. Der "Deckel" ist aus einem anderen material wie die "Handballenauflage", vielleicht meinst du das mit Magnesiumdingens? Naja, sind eh Aufkleber drauf, hehe

Viel Spass am Gerät!

A.

hallo leute,

heute ist endlich mein x61s gekommen - gleich mal ubuntu 8.10 installiert....soweit is alles ok.

nur funzen die tasten nicht mit der man die helligkeit des displays regelt. gibts da ne lösung ?

und kann man die auflösung bei geklonten desktops auf die des externen einstellen wenn man den internene ausschaltet ?

mfg

alex

Man sollte mit einem tool namens i810switch zwischen int und ext Monitor switchen können, bei meinem x60 klappt das leider nicht, da das Tool wohl mit der Karte Probleme hat. Habe dem Author gemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Kannst das ja mal aus den Repos installieren und wie hier beschrieben testen.

ok, das problem mit der auflösung hat sich erledigt.....

ich verstehe nur noch nicht warum die helligkeitstasten nicht funktionieren......

jemand nen tip ?

wenn ich das kleine tp ohne externen monitor hochfahre, startet die kiste immer mit der schwächsten displayhelligkeitsstufe.....dann muß ich schnell solange grub nicht gestartet ist die helligkeit voll rauffahren - da die tasten vor dem eigentlichen os start ja funzen....!?

mfg

alex

@lexer: Bitte mal i810switch testen, ob das bei dir funktioniert. Wäre dir sehr verbunden! Danke!

das i810switch hatte ich mal auf meinem r61.....ist aber soweit ich weis für ältere bretter -> brachte damals nichts

Kennst du denn ein anderes Tool um bequem die Displays beim intel Treiber umzuschalten?

mir wäre sehr wichtig das die helligkeits-funktions-tasten funktionieren würden....

kennt jemand einen weg ?

mfg

alex

Lass dir mal ausgeben:

Code:
more /proc/acpi/ibm/hotkey

Probiere mal eine andere Maske zu setzten, die alle Hotkeys (die FN mit F Tasten) aktiviert:

Code:
sudo -s

dann

Code:
echo "enable, 0xffff" > /proc/acpi/ibm/hotkey

Vllt. gehts ja dann, obwohl das bei meinem X40 ootb funktioniert hat.

brachte leider nix.....

bei mir funzt ja eigentlich auch alles ootb - bis auf den helligkeitsregler (er erscheint zwar aber regelt nicht)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben