X6x Thinkpad X61s internet über WLAN nicht möglich

Annarosa

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder ein Problem:

Ich komme mit meinem o.g. Lappi nicht über WLAN ins Internet. Habe ihn jetzt eben über ein Netzkabel direkt mit dem Router verbunden (Speedport W503V). So kann ich auch ins Konfi-Programm des Routers. Tenne ich die direkte Verbindung über das Kabel geht gar nichts mehr.

Habe auch schon in der Systemsteueung nachgesehen, aber wenn man keine Ahnung hat wonach man suchen soll wird es schwer, etwas zu finden xD

Da der Laptops meines Dads allerdings einwandfrei mit dm Speedport kommuniziert, kann es ja eigentlich nur an meinem Lappi liegen. hat einer von euch ne Idee?

Vielen Dank schonmal.

LG Annarosa

- treiber installiert?
- w-lan passwort eingegeben?
- ne MAC-adressfilterung im router?

gruß wursti

Öhm, also wie gsagt, ich hab echt keine Ahnung von sowas, daher:

wo kann ich sehen, dass ein Treiber installiert ist?
ist das wlan-passwort=wlan-Schlüssel auf der Rückseite des Gerätes?
Was ist eine MAC-Filterung und wie bekomme ich heraus ob die drin ist?

Sorry für die vielen dummen Gegenfragen *schäm*

Öhm, also wie gsagt, ich hab echt keine Ahnung von sowas, daher:

wo kann ich sehen, dass ein Treiber installiert ist?
ist das wlan-passwort=wlan-Schlüssel auf der Rückseite des Gerätes?
Was ist eine MAC-Filterung und wie bekomme ich heraus ob die drin ist?

Sorry für die vielen dummen Gegenfragen *schäm*

Treiber siehe Gerätemanager --> kein Ausrufezeichen, alle Treiber vorhanden
Wlan schlüssel könnte auf der Rückseite des Routers stehen, kann aber auch schon verändert worden sein --> Am besten der Routerkonfig nachschauen, welcher Schlüssel verwendet wird
Mac Filter: lässt nur bestimmte festgelegte Geräte (Kennung erfolg über die gerätespezifische Macadresse) ins WLan --> ob aktiviert lässt sich auch in dieser Routerkonfig über den Webbrowser ausfindig machen

ansonsten würde ich mal schauen in welcher Stellung der Hardwareschalter steht, desweiteren mit der Tastenkombination Fn+F5 versuchen Wlan zu aktivieren/ deaktivieren.

Edit: leuchtet denn eigentlich die WLAN LED?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also da steht etwas von "unknown device". Das kann ich aber nicht zuordnen zu was das nun gehört. Steht unter "other devices".

rechtsclick - eigenschaften - details - hardware-id
rauskopieren und bei google eingeben z.b. (PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_81AA1043&REV_01)

Dumme Frage: Hat das WLAN überhaupt schon mal funktioniert oder ist das dein erster Versuch mit diesem Laptop?

Moin,
unter WinXP, Service Pack3 vorhanden (für WPA2).
W-Lan im Geräte Manager überhaupt aktiviert!?
Sonst fällt mir, auf die schnelle, auch nix ein :)
Gruß NoFear
PS:wird dir überhaupt, ein W-Lan Netzwerk angeboten, oder siehst du rein garnichts, bei dem du dich, hättest anmelden können.

Ja, die Verbindung funktioniert hier im Haus bei allen Laptops, nur bei diesem hier nicht. In der Access-Connection-Anzeige wird mir das WLAN auch angezeigt, aber wenn ich auf Connect gehe, kann die Verbindung nicht aufgebaut werden.
Habe nun den fehlenden Treiber installiert, aber es geht trotzdem nicht.

Die Anzeige lautet: Association failed-wireless radio not powered on.

Was heißt denn das nun schon wieder???

Das X61s hat vorne an der Unterschale einen kleinen Schiebeschalter, damit kannst du das WLAN einschalten....

Den Schalter hab ich schon ausprobiert. Da tut sich ebenso wenig wie bei Fn+F3...

*lach* ich glaub ich bin echt nicht technikbegabt genug^^

Mich würde es nicht wundern, wenn dieser ******* Laptop gar keine WLAN Karte hätte... Obwohl, dann würde er das Netz auch nicht erkennen, oder???

Dann wäre das WLan-Symbol aus. Übrigens: Das Notebook kann nichts dafür, dass es unvollständig/falsch installiert wurde ;)

Weiß ich ja. Und eigentlich ärgere ich mich auch mehr über mich selbst und meine Unwissenheit. Aber ich habe ja nun auch einen Treiber installiert. Der benötigt auch vielleicht auch noch den Restart nach dem er geschrien hat. Das werde ich gleich mal machen und dann mal sehen =)

Ist eben einer von vielen Geschäfts-Laptops von meinem Dad. Die bringt er immer mit, wenn sie nach 1-2 Jahren nimmer gebraucht werden. Hier liegen dutzende davon rum und alle tun nur zur Hälfte. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dort einer was falsches istalliert...

Man kann nicht alles wissen, sonst wäre dieses Forum ja überflüssig ;)

Wenn Du einverstanden bist, kann vielleicht einer aus dem Forum (ich selbst könnte erst nach 20 Uhr) mit Teamviewer auf Deinen Rechner schauen.
Du müsstest hierzu lediglich den TeamViewer herunterladen und nach Programmstart die Option "Starten" (nicht "Installieren"!!!) auswählen. Der User kann sich dann nachdem Du ihm die TeamViewer-ID und Passwort per PN mitgeteilt hast, auf Deinen Desktop aufschalten und nach dem Fehler suchen.
Wenn Du am Rechner bist, siehst Du alles, was der "ferne User" auf Deinem Rechner macht. - Es sollten dennoch keine sensiblen Daten auf dem Rechner sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben