X6x ThinkPad X61 schaltet sich im laufenden Betrieb einfach aus

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kaum hab ich den SXGA+ Display-Mod nach fast einem halben Jahr endlich vollendet, schon taucht das nächste Problem mit dem Gerät auf: Es schaltet sich im laufenden Betrieb einfach ab.

Ich habe schon gelesen, dass es sich um ein Hitzeproblem handeln könnte, will hier aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Welche Ursachen für dieses Problem sind bisher bekannt? Wie kann ich sie zweifelsfrei identifizieren und mein Problem beheben?

Zu den genauen Specs, siehe meine Signatur.

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

nimm ein Programm (Windows?) wie tpfancontrol und schaue, wo die Temperaturen gerade so liegen.
Hitzeprobelm kannst du mit neuer Wärmeleitpaste umgehen, dabei auch den Zustand der Kupferplatte ansehen, ggf. mit 400er oder 1000er Schleifpapier plan machen.
Überhaupt, mal den Lauf des Lüfters checken :)

Ich hab in den letzten Tagen mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht und die Temperaturen sind auch leicht zurückgegangen.
Leider ist mein Problem aber immer noch vorhanden.

Inzwischen hab ich aber herausgefunden, dass es nur bei Verwendung des Akkus auftritt. Ich kann den Laptop stundenlang ohne Probleme benutzen, solange kein Akku eingelegt ist und nur das Netzteil verwendet wird.
Starte ich das System mit Akku und schließe dann das Netzteil an, schaltet es sich sofort ab. Schließe ich Akku und Netzteil vor dem Booten an, fährt er wenigstens hoch, schaltet sich dann aber nach ein paar Minuten wieder ab.
Ich habe bereits zwei 8-Zellen-Akkus ausprobiert. Einer davon funktioniert seit Monaten problemlos in einem X60s.

Hat irgendwer noch eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Ich erinnere mich wohl, dass über Modem- und Strombuchse eine Alufolie zur Abschirmung angebracht war, welche bei meinem Umbau leider gerissen ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich mit meinem Problem zusammenhängt.

Grüße,

Colin

Installiere TPFanControl, schalte die Protokollierung in der TPFanControl.ini ein
Code:
Log2File=1
und lasse TPFanControl im BIOS-Mode mitlaufen
Code:
Active=0
Nach dem nächsten Abschalten wirf einen Blick in die TPFanControl.log

Weitere Infors findest Du in der TPFanControl.ini.

Nach dem nächsten Abschalten wirf einen Blick in die TPFanControl.log
Da steht leider nix Ungewöhnliches drin. Was auch nicht verwunderlich ist, da sich der Laptop im Batteriebetrieb jedes Mal sofort beim Einstecken des Netzadapters ausschaltet.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

anderes NT bzw. anderen Akku und deren Kombination.

Schon unter einem anderem OS (z.B. per Live CD) versucht den Fehler zu reproduzieren? Oder einfach ins Bios gehen und da das NT an- und abstecken...

Gruß David

Bin jetzt vergleichsweise günstig an ein X61-Mainboard mit T9300-CPU gekommen. Wie erwartet, zeigt dieses Board bestückt mit den gleichen Teilen aus dem alten X61 keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.
Das T7300-Board ist dann wohl hinüber...

Aber wenigstens hab ich nun nach knapp 10 Monaten Umbauarbeit endlich ein funktionierendes X61 mit SXGA+ Display in quasi Vollausstattung :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben