X6x Thinkpad X61 Lüfter-Geräusche

KifKro

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
23
Hallo allerseits,
Ich habe ein Thinkpad X61 von Lenovo mittlerweile im dritten Jahr im täglichen, mehrstündigen Gebrauch. Es lief die Jahre hindurch immer tadellos, seit einigen Monaten macht es allerdings durch deutlich hörbare Lüftergeräusche auf sich aufmerksam.
Das Betriebssystem ist Win 7 Ultimate.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich auf soundcloud eine paar Soundbeispiele hochgeladen: https://soundcloud.com/x61/sets/lenovo-music

Das sind derzeit die ganz normalen Geräusche, die zu hören sind, wenn das Thinkpad hochfährt und wenn es in Betrieb ist. Dazu wird es nach einiger Zeit oft unangenehm heiß, besonders auf der unteren linken (Lüfter-)Seite, allerdings auch auf der rechten, wo der Handballen liegt. In einigen Threads war zu lesen, dass zumindest das Erwärmen zunächst nichts Ungewöhnliches bei Lenovo Thinkpads ist.
Dennoch, zur Veranschaulichung: es gibt Phasen, in denen das Gerät unten so heiß gelaufen ist, dass man eine Berührung mit den Fingerkuppen nur wenige Sekunden ohne Schmerz aushält. Das Thinkpad steht erhöht (hinten und vorne) auf zwei flachen Büchern, sodass eigentlich eine Erhitzung diesen Grades nicht passieren dürfte (?)

Ich frage mich nun: Liegt die Ursache denn am Lüfter? Und wenn ja, ist das noch im Rahmen? Und andere x61-benutzer können da Entwarnung geben? (kaum vorstellbar)
Oder muss ich tatsächlich Hand anlegen und mir den Lüfter einmal ansehen?
Es sei noch angemerkt, dass die Audio-Aufnahmen mit einem sensiblen Diktiergerät gemacht wurden, das ich direkt neben dem Lüfter platziert hatte. Mit Kopfhörern klingt das deshalb lauter und furchterregender als es tatsächlich sein mag. Dennoch, die Geräusche sind gut hörbar, egal wo man sich im Zimmer aufhält..
 
Ja, hatte ich auch. Neuer Lüfter + neue Wärmeleitpaste und alles war wieder gut. Der Tausch ist sehr einfach, da im Inneren des Geräts alles modular gehalten ist. Manchmal reicht es auch schon, den Lüfter zu reinigen und die Achse zu schmieren. Da das am Demontage-Aufwand aber nichts ändert, bietet es sich an, gleich ein neues Teil einzusetzen -- Lüfter-Kühlkörper-Kombis gibt es incl. Wärmeleitpaste für ein paar Euro. Im ThinkWiki findest Du zu dem Thema jede Menge Informationen.
 
Bau das Ding erst mal aus, mach es sauber, nen Tropfen Nähmaschinenöl an die Nabe und der rennt wieder ;)
Da schleift einfach irgendwas am Lüfterrad (evtl. eine WLAN Antenne).
Das dürfte eigentlich kein großartiges Problem sein.
 
Und wenn man schon schraubt: eventuell verbautes Turbo Memory Modul rauswerfen & Modem ebenso.
 
Da schleift einfach irgendwas am Lüfterrad (evtl. eine WLAN Antenne).

Kann natürlich sein - aber ich glaube eher, dass das, was da schleift, die Reste vom Lager sind ;) Nachschauen, ob es nicht doch ein Kabel ist, hilft natürlich. Aber ich denke, da wird auch schmieren nichts mehr helfen, da ist wohl das Lager durch.
 
Ich habe noch nie ein defektes Lager gesehen, das sind massive Metallbuchsen, wie sollen die brechen?
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen ThinkPad-Lüfter zerlegt habe... Dafür aber diverse andere Lüfter und da kamen solche Geräusche meist von kaputten Lagern, insbesondere zerbröselten Gleitlagern. Aber auch Kugellager können solche Geräusche machen, wenn sie durch sind.
 
Danke schon mal für diese ersten Einblicke.
Einigkeit besteht schon mal darin, dass ich wohl nicht darum herum kommen werde, mein Thinkpad fachgerecht zerlegen zu müssen. Gut. Ich habe das selbst noch nie gemacht und lese mir gerade diverse Anleitungen durch. Eine Frage, die mich nun unzweifelhaft als komplett unerfahrenes Greenhorn ausweisen wird: Die angesprochenen Kugel-oder Gleitlager können sich nur in dem Lüftersystem befinden, richtig? Sollten diese wirklich defekt sein, erkenne ich das auch als Laie sofort?
Hierzu habe ich noch etwas gefunden (im Grunde das, was cannondale angesprochen hat) : http://thinkpad-forum.de/threads/72351-Lüfter-mit-Lagerschaden-austauschen
Das erwartet mich also:
In der Regel bilden Lüfter und Kühlkörper eine Einheit. [...] um den Kuehler beim X6x zu tauschen, muss das gesamte Teil auseinandergebaut werden...sprich, das Board muss komplett raus....

Die Angebote bei ebay für solche Ersatzteile, die ich bislang gefunden habe, lassen sich nicht gerade als 'günstig' bezeichnen.
 
Bau ihn erst mal aus, wenn du ein geübter Schrauber bist dauert es keine 20 Minuten bis du ihn auf dem Tisch liegen hast. Beim ersten mal wenn du noch sehr vorsichtig ran gehst ca. ne Stunde.
Dann kannst du den Lüfter mal von Hand anstupsen und schauen wie leicht er sich dreht. Am besten nimmst du dann erst mal den Lüfter vom Kühlkörper ab. Dann kannst du den Rotor vom Motor einfach abziehen und reinigen.

Und nur als Tipp, zur Demontage von Thinkpads gibt es nur eine wahre Anleitung, das HMM.
Außerdem haben wir einen Wiki Artikel zur Luftverteidigung.
 
Zerlegeanleitung (das angesprochene HMM): http://support.lenovo.com/us/en/docs/MIGR-62866
Das Entfernen des Lüfters wird auf Seite 96 ("Fansink") beschrieben. Von da musst du dich rückwärts durchhangeln, oben steht eine Liste, was vorher gemacht werden muss. Damit hangelst du dich durchs HMM und entfernst die entsprechenden Teile vorher. In der Reihenfolge wie es da steht.
 
Ich hatte heute Nachmittag Gelegenheit, mir neben dem French Open Damentennis, mich ganz (die Ivanovic Partie einmal ausgenommen) dediziert mit dem Thema zu befassen: Ich halte einen Lüfterwechsel inzwischen nicht mehr für anstrebenswert. Nicht bei einem X61. Ich werde das Teil aus Interesse dennoch morgen mal aufschrauben: dazu habe ich mir zu viel angelesen und angeschaut!
Aber es steht nun ohne Zweifel ein neues Thinkpad ins Haus. Mein nächster Post in diesem Forum wird sich wohl in die Kaufberatung verlagern. Habe schon das ein oder andere Modell im Auge.
Jedenfalls: Vielen Dank bis hierhin :)
 
Und wie wäre es mit einem Besuch bei einem der Forenstammtische? - Dort kann man Dir mit Rat und Tat beistehen.
 
Edit by Mornsgrans:
Nö - siehe Marktplatzregeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nach kühler gibts den passenden lüfter für kleingeld aus china

das komplette kupfer muss nicht gewechselt werden
 
Der Ausbau ist eigentlich nicht so schwer, hab ich bei meinem x61s auch schon 2-3 mal gemacht.
Man braucht nur den passenden kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und muss die paar kniffe zum öffnen des Gehäuses wissen.
Einfach mal auf Youtube suchen, da finden sich einige ... geht schneller, dann muss man nichts nachlesen.

Wenn die Buchse des Lüfters nicht zu stark verschlissen ist reicht es sie zu ölen, zumindest geht das beim x61s, dann läuft er wieder 1-2 Jahre geräuschlos und es kostet im Grund nix :-)
Und das schönes ist mal lernt sein ThinkPad von innen kennen und hat es umso mehr "lieb" ;-)
Beim X61 ist der Lüfter in einem Plastikgehäuse, weis nicht ob man den auch ölen kann ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben