Lüfter mit Lagerschaden austauschen

gaeshi

New member
Themenstarter
Servus,

habe leider nix passendes im Forum gefunden - daher meine Frage: Ich muss den Lüfter von meinem X60s austauschen. Der hatte sich zugesetzt und nun hat der kleine Röhrer einen Lagerschaden. Und ich graue Haare. Da ich eigentlich keine Lust hatte, das selbst zu erledigen, bin ich zu einem zertifizierten Lenovo-Schrauber um die Ecke gegangen. Keine gute Idee. Der hat das schlichtweg das Notebook inkl. Lüfter mal ausgeblasen und dafür 50 Euro verlangt. Seine These: Ein Austausch außerhalb der Garantie lohne sich nicht, da die ganze Kühleinheit inkl. Lüfter getauscht wird - und das wird teuer (wie teuer konnte er mir nicht sagen).

Vermutlich war der Knabe schlichtweg zu faul - daher will ich den Lüftertausch (nicht das Kupferelement) selbst durchführen.

Frage an die Thinkpad-Gemeinde: Welchen Lüfter brauche ich da (und woher bekomme ich den) - hat hier jemand Erfahrung?

(Trainingsvideo für den Kühleinheit-Tausch habe ich schon angesehen - is ja nicht so kompliziert...)

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Hi,

lad dir hier das HMM runter und schau auf Seite 196-197 (Nr. 25). Da musst du dir anhand der Typnummer deines Notebooks die FRU raussuchen und dann kannst du googlen, was das Zeug hält...

Viel Erfolg!
Matt

Willkommen im Forum.

In der Regel bilden Lüfter und Kühlkörper eine Einheit.

.

Hy,

wo der Mann Recht hat, hat er Recht....

warum....

um den Kuehler beim X6x zu tauschen, muss das gesamte Teil auseinandergebaut werden...

sprich, das Board muss komplett raus.... der Kuehler wird unter dem Board verschraubt...

da sitzt man locker ne Stunde oder zwei dran... wenn man ungeuebt ist...

es hoert sich wilder an, als es eigentlich ist...

schau ins HMM, bau die Tastatur, das Bezel ab und schau Dir die Sache mal genauer an...

bei Fragen, fragen..

Gruss Bimbo-01

[quote='gaeshi',index.php?page=Thread&postID=663559#post663559]
Seine These: Ein Austausch außerhalb der Garantie lohne sich nicht, da die ganze Kühleinheit inkl. Lüfter getauscht wird - und das wird teuer [/quote]

Stimmt - der Mann kennt sich aus :whistling:

Gib' mir bitte Deine Kontoverbindung... ich überweis' Dir das Porto samt Verpackungspauschale abzügl. 5 EUR für die Entsorgung - und vergiss Netzteil, Tasche etc. dabei nicht :whistling:

Kühler + Lüfter sind im X60s sozusagen definitiv eine Einheit - die bekommt man zwar auseinander, aber es dürfte fast unmöglich sein, den richtigen Lüfter zu finden. Die kompl. Einheit ist so teuer nicht... http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=x60...refLoc=2&_odkw=ibm+keyboard+model+m&_osacat=0

Für die Montage brauchst Du dann noch Wärmeleitpaste (oder ggf. ein Leitpad... falls einfache Montage vor Funktion bei Dir kommt).

Btw. besorg' Dir gute Schraubendreher für die Aktion. Im Inneren der X6x gibt's Schrauben, da glaubt man, die wären verschweisst :cursing:

Wow - danke für die Infos:). Das man bessere Infos von der Community erhält als von einem Lenovo-Händler gegen Geld ist schon irgendwie bezeichnend. Jedenfalls Danke!

Na, dann werde ich mir mal so ein Teil aus Fernost besorgen. Mit den Schrauben hab ich schon gemerkt - die werden wohl mit einer Anti-Rüttel-Lösung versehen - sitzen teilweise bombenfest.

Grüße
Gaeshi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben