ThinkPad X61 7674-V23 Pci expresscard Schacht vorhanden?

kipsta

New member
Themenstarter
Hi@all,

kann ich in das besagte ThinkPad X61 7674-V23 ein Umts expresscard stecken?
Da das Thinkpad anscheinend nicht wwan ready ist, wäre dies die einzige Lösung oder nicht? ?(

Die haben in der Regel nur einen einzelnen Cardbus Schacht.
Entweder einen UMTS USB-Stick oder eine Expresscard mit Cardbusadapter (i.d.R. im Lieferumfang) verwenden.

Der SIM-Card-Reader dürfte aber fehlen. Zudem sind die TurboMemory-Slots nur halbhoch, oder?

Ich habe mir besagtes X61 heute angeschaut und auf dem Clearpate war kein WWAN-Symbol. Hat das was über WWAN vorbereitet bzw. nicht vorbereitet zu sagen?

Ist die "SIM" nicht im Modul enthalten, ist ja schließlich nicht umsonst netlocked?
Im Handbuch taucht nämlich nichts darüber auf und wenn ich mich recht entsinne war es auch so im X60 gelöst, nur Karte mit Antenne.

Handbuch 75, 77

Würde mich ehrlich gesagt wundern, da man den Net-Lock ja innerhalb der Garantie von Lenovo entfernen lassen kann ;)

EDIT: Also, es gibt in der X6x-Reihe bei den UMTS-Modellen einen SIM-Card-Slot, der ist unter der RAM-Abdeckung.

Wieso steht das Teil nicht im Handbuch drin? Weder konnte ich ein Text- noch Bildnachweis finden.

Ist vermutlich auf dem Board aufgelötet und nicht einzeln erhältlich.

Ich verlink jetzt einfach mal Kommentarlos... Da solltest du alles finden...
[X6*] Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot
Ist also nicht ganz soo einfach das "interne UMTS" zu nutzen. Beim x61 ist das auch nochmals anderst (da muss man noch mehr Löten). Ich werde die nächsten Wochen den Umbau mal wagen... Kam aber noch nicht dazu die Teile zu bestellen und werde das dann paralell mit meinem Display tausch machen...
Gruß

Danke schonmal für alle Infos.

Das mit dem Löten wird vll ein wenig meine Kompetenzen übersteigen aber mal sehen.

So habs eben gekauft, Schach ist vorhanden sogar ein sd cardreader ist mit dabei .
So bin verwirrt hab eben nach dem ram geguggt und einen simhalter daneben gefunden ? ist das also doch wwan ready?

SIM-Halter sind auch bei nicht - WWAN-Ready-Modellen eingebaut.

Aber dann kann man es doch WWAN-ready machen, oder? Eben Karte rein, und wenn es noch keine Antennen gibt, eine unter die Tastatur/unter das Palmrest, oder die dritte vom WLAN nehmen...
Den zweitem MiniPCIe-Slot sollte es doch geben, wenn der SIM-Slot da ist, oder?

Über die SuFu wirst Du einige Threads finden, in denen die Nachrüstung mit Hilfe einer weiteren ANtenne oder unter Zuhilfenahme der eventuell dritten WLan-Antenne zu nicht sehr befriedigenden Ergebnissen geführt hat (UMTS ging, bei schlechteren Empfang war GPRS nicht möglich etc.).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben