ThinkPad X41 - Garantie-Inanspruchnahme überhaupt möglich?

m00h

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Garantieinanspruchnahme für meinen ThinkPad X41. Seit ungefähr einer Woche bereitet mir die Festplatte Sorgen, sie macht komische Geräusche und ähnliche Sachen, ich befürchte das ein Head-Crash bevorsteht. Meinen ThinkPad habe ich letztes Jahr bei Ebay ersteigert, laut der IBM Webseite besteht noch Anspruch auf Garantie:
jdv1232057642x.jpg

Was mich allerdings stört, ist die Location. Habe ich in meinem Fall Anspruch auf Garantie in Deutschland, obwohl das Notebook scheinbar in UK gekauft wurde?
Wenn das der Fall ist, und der Garantieanspruch auch in Deutschland besteht, wie verfahre ich da mit meiner Festplatte? Ich habe die IBM Garantie noch nie in Apsruch nehmen müssen und weiß leider überhaupt nicht, wie das funktioniert.

Ich danke im Vorraus.

Gruß,
m00h

Hy,

klar kannste die Garantie auch in Deutschland in Anspruch nehmen...

Service anrufen, Problem schildern, Typ und Seriennummer bereit halten.... Fall aufmachen, geht idR. automatisch.... und schauen was der Suporter sagt...

Service Nummer: kostet 01805-253558 = oder diese, is identisch, aber kostenlos... 07032-1549201

Gruss Bimbo-01

Versuch es, die Festplatte gibt es zwar nicht mehr offizell, aber vielleicht haben die noch welche auf Lager...

ob England oder DE - ist egal

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde dort direkt morgen früh mal anrufen.

Gruß,
m00h

Ich hätte da mal eine ergänzende Frge. Ist es denn möglich die britische Garantie um ein weiteres Jahr in Deutschland zu verlängern? Ich weiß daß das Thema Garantieverlängerung hier schon oft besprochen wurde aber einen passenden Thread über ausländische Garantie habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hy,

aber sicher...

schaust Du hier.... gebe in die Suchmaske Deinen Maschinentyp ein zB: 2526

mit der passenden Garantieerweiterung zB. Bestellnummer: 10N3144
Additional 1 Year On-Site Service Next Business Day Maintenance Extension

nimmste die Bestellnummer: 10N3144 und schaust unter google.... dort findest Du dann mehr als genug Anbieter mit verschiedenen Preisen.. wie zB. hier...

Bimbo-01

Guten Morgen,

ich schließe mich hier mal an, bahe ein x41 und die Festplatte macht mir Sorgen. Das Gerät hat noch bis August diesen Jahres Garantie, nun ist nicht mehr die originale Platte im Gerät sonder eine 60GB Hitachi (P/N 08K1529), ist die auch original und besteht auf diese Platte auch Garantie?

Gruß Volker

[quote='[tc]desruptor',index.php?page=Thread&postID=516329#post516329]Das Gerät hat noch bis August diesen Jahres Garantie, nun ist nicht mehr die originale Platte im Gerät sonder eine 60GB Hitachi (P/N 08K1529), ist die auch original und besteht auf diese Platte auch Garantie?

Gruß Volker[/quote]Wohl kaum, da sie nicht zum Originalzustand gehört. Es gibt Teile, die man als Nutzer selber tauschen kann/ darf OHNE die Garantie zu verlieren, aber dass sich die Garantie dann auch auf die neu und selbst eingebauten Komponenten beziehen würde, habe ich noch nie gehört.

Aber warum tauscht ihr nicht einfach die Platten? Sofern man das Problem wirklich auf die HDD eingrenzen kann, würd ich deswegen nicht extra das Book einschicken. Was anderes ist es bei neueren Books mit SSDs oder besonderen Komponenten, aber so?

Herzlich,
xstefanx

die X41 haben spezielle Platten mit relativ seltenen Anschlüssen, die nur sehr schwer (und zu den daraus resultierenden Preisen) zu beschaffen sind

war in der selben Situation wie m00h und habe den nächsten Servicepartner angerufen und mein X41 dort hingebracht. Ich habe angegeben, dass die Platte klackert und Aussetzer hat. Nach einer Woche kam die Rückmeldung, dass meine Platte getauscht wurde. Ich denke die Platte wird einfach einem Hitachi Fitnesstest unterzogen und entsprechend ersetzt oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben