X4x Thinkpad X40 Bluetooth wird nicht erkannt

clemfon

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
189
Moin,

nach den Feiertagen folgt auch schnell wieder das erste Problem:

Mein X40 erkennt meine Bluetooth-Karte BMDC200 nicht. Sie ist richtig eingebaut, auch das Modem-Kabel ist korrekt verlegt (habe gestern bis 1:30 das Gerät bis zum Mainboard zerlegt) und die Antenne ist auch drauf.
Über die Fn+F5 Kombi wird sie auch erkannt und das Bluetooth-Lämpchen leuchtet, aber unter Windows läuft sie leider nicht. Sie wird unter Windows lediglich als Thinkpad Integrated Modem 56k erkannt und installiert, sodass der "Bluetooth-Teil" dieser Kombikarte komplett wegfällt.
Auch nach Installation der Integrated Bluetooth Software von Lenovo sagt er mir, dass kein Bluetooth-Gerät gefunden wurde.

Zu sagen ist noch, dass mein X40 ein Southbridge-Defekt hat, aber eigentlich ist der Modem-PCI-Anschluss davon doch nicht betroffen?!


Ich hoffe auf einen simplen Softwarefehler und bedanke mich schonmal für eure Hilfe,
Clemens
 
Hast du schon mal mit einer Linux-Live-Installation getestet?
Ansonsten kenne ich den Ärger mit den BT-Modulen des X4x nur zu gut...
 
Hm, ich glaube inzwischen leider, dass es doch an der Southbridge liegt.
Offenbar wird Bluetooth intern über USB angebunden und liegt somit gemeinsam mit dem USB-Ports brach.
 
Evtl. hast du Interesse an einem Ersatz-X40?
Du könntest es auch weiter ausschlachten und die nicht benötigten Teile selbst wieder verkaufen...

In meinem "Sommerschlussverkaufsthread" gibts jedenfalles eines - inkl. BT, Modem und intakter Southbridge... ;)


Gruß, Jonny
 
Mornsgrans, genau da kommt es her.
Eigentlich frech, da es als "getestet" betitelt wurde, aber um ehrlich zu sein war ich zu faul, eine Gewährleistung loszutreten. Ich lebe jetzt mit einer AKE USB Karte und einem winzigen Bluetooth-Dongle.

Wenn ich irgendwann mal ein Board mit einem LV-Dothan finde, dann werde ich vielleicht schwach...
 
Wie lange liegt der Erwerb zurück? Gewährleistung müsste ja noch bestehen, wenn es nicht allzulange zurück liegt. Drum nimm morgen mit ihnen Verbindung auf.

Es reicht übrigens bei der "kritischen" Southbridge-Serie der X40 schon ein USB-Gerät mit Billignetzteil, um die Southbridge zu "himmeln"
 
Also, USB und Bluetooth ist schon nervig. Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den Service geschrieben.
Gewährleistung habe ich noch, das Board ist keinen Monat bei mir.

Vielen Dank,
Clemens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben