ThinkPad X32: Welche WLAN PCI Mini oder Cardbus-Karte?

tasser

New member
Themenstarter
Habe gestern ein Schnäppchen bei eBay gemacht:
http://cgi.ebay.de/Sub-Notebook-IBM-Thin…=item56378e2603

Nur welche WLAN Karte muss ich da kaufen?
Wo bekomm ich sie, auf was muss ich achten? Gibts eine in Verbindung mit Bluetooth (BT wäre nicht wichtig, wäre aber was feines)?

Nochmal einiges gelesen, es müsste die Möglichkeit für diese Notebookkarten (WLAN CardBus KArten) oder für eine Einbaukarte geben, via mini-PCI, richtig? Leider kann ich nicht sehen, was an meinem Notebook schon verbaut ist und was vllt fest auf dem Mainboard oder sowas. Wobei ich denke, dass die LAN-Karte bestimmt ne mini-PCI ist oder? Wie komplex ist das Wechseln bzw. Einbauen (sollte es ein Problem sein, für jemanden, der sich seit Jahren seine Rechner selbst zusammenbaut und erweitert)? Welches wäre die bessere Lösung und wie sieht es mit der Qualität und Geschwindigkeit der Teile aus? Hat jemand genaue Tipps? Wäre gut, was für unter 20€ zu bekommen.

Sobald es da ist, weiß ich mehr, allerdings würde ich gerne jetzt direkt eine passende WLAN Lösung bestellen.

Liebe Grüße,
Flo -> der Typ der sich unwahrscheinlich auf sein X32 freut :-)

Mein Thinkpad is da!!

Problem nur, dass die Festplatte keine 120 GB hat,sondern nur 40. Hab dem Verkäufer mal geschrieben, mal gucken was da kommt als Antwort.

Wo find ich den diese IBM Batterie Software oder energieverwaltung usw?

LG,
Flo

cool vielen Dank! Der Link hat soweit geholfen.
Was ich jetzt allerdings nicht herausfinde, ist um was es sich bei dem Ethernet Controller handelt und dem PCI-Modem. Habe Everest drüberrennen lassen und ja... finde jetzt nicht genau heraus was das ist, alles funktioniert glaube ich, aber kann auch sein dass noch was fehlt. Könnte das eine WLan Karte sein? Benutze jetzt gerade den W-Lan Stick von meinem Standrechner, was natürlich keine Dauerlösung ist, außerdem ist es eh besser, wenn WLAN direkt im Notebook ohne Karten\Sticks von Außen funktioniert bzw. vorhanden ist.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer flow (flow_thinkpad)
Ersteller Flow
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-12-13
Zeit 03:22

--------[ Physikalische Geräte ]----------------------------------------------------------------------------------------

PCI-Geräte:
Bus 1, Gerät 0, Funktion 0 ATI Mobility Radeon (IBM) Video Adapter
Bus 0, Gerät 30, Funktion 0 Intel 82801DBM I/O Controller Hub 4 (ICH4-M) [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 5 Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 7 Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 1 Intel 82801DBM ICH4-M - IDE Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 0 Intel 82801DBM ICH4-M - LPC Bridge [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 6 Intel 82801DBM ICH4-M - Modem Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 3 Intel 82801DBM ICH4-M - SMBus Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 0 Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 1 Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 2 Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 1, Funktion 0 Intel 82855PM MCH - AGP Controller [A-3]
Bus 0, Gerät 0, Funktion 0 Intel 82855PM MCH - Host Controller [A-3]
Bus 2, Gerät 1, Funktion 0 Intel PRO/1000 MT Mobile Connection
Bus 2, Gerät 0, Funktion 0 Ricoh RL5C476 CardBus Controller
Bus 2, Gerät 0, Funktion 1 Ricoh RL5C476 CardBus Controller
Bus 2, Gerät 0, Funktion 2 Ricoh RL5C552 IEEE1394 Controller

PnP-Geräte:
PNP0303 101/102-Key or MS Natural Keyboard
PNP0501 16550A-compatible UART Serial Port
PNP0C08 ACPI Driver/BIOS
FIXEDBUTTON ACPI-Schalter
THERMALZONE ACPI-Thermozone
PNP0C0A Control Method Battery
PNP0200 DMA Controller
PNP0C09 Embedded Controller Device
PNP0700 Floppy Disk Controller
IBM0068 IBM PM Device
IBM0071 IBM ThinkPad Fast Infrared Port
IBM3780 IBM Thinkpad Track Point III
GENUINEINTEL_-_X86_FAMILY_6_MODEL_13 Intel(R) Pentium(R) M processor 1.80GHz
PNP0C0D Lid
ACPI0003 Microsoft-Netzteil
PNP0C02 Motherboard Resources
PNP0C04 Numeric Data Processor
PNP0400 Parallel Port
PNP0800 PC Speaker
PNP0A03 PCI Bus
PNP0000 Programmable Interrupt Controller
PNP0B00 Real-Time Clock
PNP0C0E Sleep Button
PNP0C01 System Board Extension
PNP0100 System Timer

LPT PnP-Geräte:
MICROSOFTRAWPORT Logische Schnittstelle für Druckeranschluss

USB-Geräte:
13B1 0026 Compact Wireless-G USB Network Adapter with SpeedBooster
090C 1000 USB-Massenspeichergerät

Ports:
COM1 Kommunikationsanschluss (COM1)
LPT1 Druckeranschluss (LPT1)

Liebe Grüße,
Flo

Nee, dann hast wirklich keine Karte drin. Dein Stick ist dein einzigstes WLAN in der Liste. ;)

Was internes würde dort z.B. so aussehen:

Bus 2, Gerät 2, Funktion 0 Atheros 802.11g Wireless LAN MiniPCI Adapter

Heyho Leute,

hab eben mal das Thinkpad aufgeschraubt aber bin mir nicht sicher ob was die WLAN Karte angeht, die Voraussetzung (Antenne) so hinhaut, bzw ich weiß nicht ob sie es überhaupt ist, laut Handbuch müsste sie das allerdings sein. Hab einfach mal Bilder mit reingestellt, vllt fällt euch ja auch noch was anderes auf.

Wäre cool, wenn jemand schnell schreiben könnte ob ich nun eine Karte mit oder ohne Antenne bestellen soll, dann würd ich heut abend noch bestellen ;)

Liebe Grüße und Tausend Dank Leute, ihr seid spitze!
Flo

edit: @moronoxyd: Die Software ist cool, hab damit jetzt den Treiber für den Chipsatz bzw. die Netzwerkkarte gefunden und installiert.

Anhang anzeigen 22045

Anhänge

• Kontaktabzug_thinkpad.jpg
    Kontaktabzug_thinkpad.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 14
Jap, das sind die Antennen. Kannst dir also einfach eine Karte (ohne Antennen) bestellen, einbauen, Treiber installieren, fertig ;)

Geil! Danke, hab ich doch direkt mal gemacht ;-)

Na da bin ich ja mal gespannt, und vor allem darauf, was der Verkäufer zu unserem kleinen Festplattenproblem sagt, denn wie gesagt es ist eine 40GB Platte drin, obwohl dort 120GB (!!) steht. Bei 4, 5 GB Abweichung wärs nicht so schlimm aber dafür möcht ich ne Erklärung und ne gute Lösung für beide Seiten. (z.B. Rückerstattung vom Mehrpreis einer 120GB Platte gegenüber einer 40er oder sowas, schonmal jemand solche Probleme gehabt?)

Alles in allem bin ich bisher rundum glücklich mit meinem Thinkpad x32 :-)

Liebe Grüße,
Flo

edit: Der Verkäufer hat sich gemeldet, ich bekomme 20€ zurücküberwiesen, damit wären die 13€ von der WLAN-Karte drin ;)

Hi Leute!

Habe eine Intel 2200BG Karte und dachte die funktioniert und hat die FRU aber leider scheinbar nicht. Ich bekomm den 1802 Error.

Wie kann ich das jetzt fixen? Hab leider kein USB-CD Laufwerk und kein Floppy. Also muss es irgendwie mit einem USB Stick gehen, aber wie?

LG und vielen Dank,
Flo

Ps Ich probiers schon ne Zeit lang mit Unetbootin und nem "no1802.com"-iso. (min. seit 3 std.)

Edit:
Für andere, die damit evtl. Schwierigkeiten haben:
Holt euch hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices
die Datei http://rapidshare.com/files/145019337/wifi_v2.zip.html
Den USB Stick an den Rechner und mit HP Format Tool formatieren, Dateityp FAT
Dann das ganze (die enthaltene ISO Datei) via Unetbootin (Achtung, verschiedene Versionen, nämlich für Windows und Linux erhältlich!) auf den USB Stick hauen.

Rechner neustarten, von USB Stick booten und Bestätigen, dann kommt eine Bestätigung dass der Patch installiert wurde. Jetzt die Karte einbauen und fertig!

Das wird nicht funktionieren, weil Unetbootin nur ISOs auf USB-Stick bannen kann, die mittels Isolinux bootfähig sind.
Die no-1802-CD basiert aber nicht darauf.

@moronoxyd:

Ging aber dooohoch! ;)

Fröhliche Weihnachten an alle und nochmal vielen Dank an euch ;-)

Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit sogar irgendwie aus, hehe.
Aufgeben kam halt einfach um Himmels Willen nicht in Frage^^

LG,
Flo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben