Thinkpad X32 aufwerten

Sagatasan

New member
Themenstarter
Hallo erstmal!

Hab mir vor ca. einem Monat mein erstes Notebook gekauft - es dient als ersatz für meinen zweitrechner.....
Ein Kumpel hat mir das X32 empfohlen - gottseidank hab ich auf ihn gehört :)
Bin begeistert!

folgende "upgrades" stell ich mir noch vor:

neuer akku - der alte haltet nur mehr eine gute stunde
da gibts ja genug auf ebay.
eventuell neue Festplatte - die aktuelle ist mir mit 40Gig zu klein und auch zu langsam.

IDE-platten gibt es ja nicht mehr wirklich viele....

kann mit jemand eine noch verfügbare platte empfehlen?
oder macht ein SSD für IDE mehr sinn - nur sind mir die momentan noch zu teuer.
siehe: http://geizhals.at/eu/a341818.html - mehr will ich nicht ausgeben..... und 64Gig sind auch nicht gerade viel...

das X32 dient mir unter anderem auch fürs downloaden - deshalb der bedarf nach mehr speicherplatz!

eine weitere alternative wär noch eine grössere Compact-Flash - das X32 hat ja einen eigenen steckplatz dafür.

danke für eure vorschläge im voraus :-)

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]
eine weitere alternative wär noch eine grössere Compact-Flash - das X32 hat ja einen eigenen steckplatz dafür.
danke für eure vorschläge im voraus :-)[/quote]

der eingebaute card reader soll seeeehr langsam sein...
würde davon also eher abraten

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]IDE-platten gibt es ja nicht mehr wirklich viele....[/quote]
2,5" IDE-Platten gibt es noch wie Sand am Meer.
Schau einfach mal bei Atelco, K&M, Alternate u.s.w. vorbei.

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]eine weitere alternative wär noch eine grössere Compact-Flash - das X32 hat ja einen eigenen steckplatz dafür.[/quote]
Vergiss die Idee.
Der CF-Cardslot in der X30er Serie liest/schreibt nur mit rund 1,5 MByte/s.
Das macht keinen Spass.

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]kann mit jemand eine noch verfügbare platte empfehlen?[/quote]Die Samsung HM160HC ist gut und schnell. Für mehr Speicherkapazität nehme man die Western Digital WD3200BEVE.

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]oder macht ein SSD für IDE mehr sinn - nur sind mir die momentan noch zu teuer.[/quote]Wenn man mit beschränkter Speicherkapazität hinkommt und genug € hat gibt eine SSD sehr viel Sinn. Insbesondere wenn man mit dem Gerät viel unterwegs ist.

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]siehe: http://geizhals.at/eu/a341818.html - mehr will ich nicht ausgeben..... und 64Gig sind auch nicht gerade viel...[/quote]Die ist zu langsam. Entweder eine gute SSD (also SLC) oder "nur" eine HDD.

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556899#post556899]das X32 dient mir unter anderem auch fürs downloaden - deshalb der bedarf nach mehr speicherplatz![/quote]Heißt das, dass das Gerät eigentlich nur zu Hause eine große HDD benötigt, unterwegs aber mit weniger Speicherkapazität hinkäme? In dem Fall könnte man ein kleine SSD einbauen (für XP reichen 8 GB, 16 GB sind schöner, 32 GB auch...) und zu Hause eine Dock II (oder eine X3 Ultrabase) samt Ultrabay HDD (SATA derzeit bis 500 GB) verwenden.

danke für die zahlreichen antworten!
das der Cardreader so langsam ist hab ich nicht gewusst

werde mir vermutlich eine Western Digital Scorpio Blue 320GB holen.
so hab ich immer alles mit dabei, und sie schont meine brieftasche...

obwohl mich eine SSD schon reizen würde: lautlos, schont den akku und ist pfeilschnell :)

muss ich bei den ebay-akkus aufpassen, oder kann ich den hier eh nehmen? http://cgi.ebay.at/Akku-f-IBM-Think...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556967#post556967]obwohl mich eine SSD schon reizen würde: lautlos, schont den akku und ist pfeilschnell [/quote]

was ich bis jetzt gelesen habe stimmt das nur bedingt.
der strom verbrauch soll ähnlich wenn nicht sogar manchmal mehr sein.

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=556969#post556969][quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=556967#post556967]obwohl mich eine SSD schon reizen würde: lautlos, schont den akku und ist pfeilschnell [/quote]

was ich bis jetzt gelesen habe stimmt das nur bedingt.
der strom verbrauch soll ähnlich wenn nicht sogar manchmal mehr sein.[/quote]Stimmt. Der Strombverbrauch des Gesamtsystems liegt hauptsächlich an CPU und Display. Die HDD ist von untergeordneter Bedeutung.

lautlos: ja
schont den Akku: hängt vom Controller ab, sehr ähnlich zu einer HDD
pfeilschnell: die guten schon
zusätzlich: im Betrieb stoßrestistent

hab mir gestern die
x.gif
2.5" WD 320 GB Scorpio geholt - die vernunft hat gesiegt :)

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=561335#post561335]hab mir gestern die
x.gif
2.5" WD 320 GB Scorpio geholt - die vernunft hat gesiegt :)[/quote]habe die alte HDD auf die neue per acronis geclont um mir ein neuaufsetzen des betriebssystemes zu ersparen - leider gibts beim betrieb mit der neuen probleme:

- windows bootet
- nach der anmeldemaske dauert es ziemlich lange, bis ich ins windows komme
- im windows kommt dann gleich eine fehlermeldung: IBM Trackpoint PS2 irgendwas...... (genauer hab ichs leider nicht in erinnerung)
- die festplatte dreht alle 3 sekunden hoch (desktopbetrieb)

ist das ein treiberproblem???

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=561335#post561335]hab mir gestern die
x.gif
2.5" WD 320 GB Scorpio geholt - die vernunft hat gesiegt :)[/quote]Wie ist die Lautstärke bei Dir?

[quote='Sagatasan',index.php?page=Thread&postID=562036#post562036]
habe die alte HDD auf die neue per acronis geclont um mir ein neuaufsetzen des betriebssystemes zu ersparen - leider gibts beim betrieb mit der neuen probleme:
[/quote]

Wenn Du die neue Platte beim Clonen nicht eingebaut hattest und die alte Platte draussen, wiederhole den Clonevorgang.
Beim clonen in anderen Geräten bzw. anderer Reihenfolge hatt' ich schon die merkwürdigsten Fehler hinterher.

Btw. ist eigentl. sicher, daß Dein BIOS die 320er im X32 überhaupt richtig ansprechen kann?

geclont hab ich mit der 40gig im thinkpad und der 320er über USB 2.0

booten konnte ich mit der frischgeclonten 320er - im windows ist dann halt der beschriebene fehler aufgetreten.

kann ich mit der alten platte extern USB 2.0 überhaupt booten???

Wie ist die Lautstärke bei Dir?

sie läuft leider noch nicht richtig.....

im externen case ist sie auf jeden fall sehr leise!

die 320er Scorpio von WD verrichtet jetzt äusserst leise ihren dienst :-)
hat sich ausgezahlt.

hmm, hab die auch drinnen und ich find die recht laut, also Zugriffe hört man eher nicht aber ein ziemlich lautes dauerraschen...

es gibt zum teil grosse unterschiede bei den HDDs
habe 3 identische hitachi 100 giga 7200 rmp 2 davon sind flüsterleise, leiser als die fujitsu 160g 5200 rmp
eine von den hitachi rattert wie ein traktor

... also hängt es immer mit ein bischen mit glück zusammen beim neukauf

greeTz lyvi

es gibt die scorpio blue mit 5400rpm und die scorpio black mit 7200rpm. erst ist leise die zweite nicht :)

hab die 54er... ist wie ein Lüfterrauschen (nein, es ist nicht der Lüfter) - bei meiner 160er Samsung bekomme ich zwar ein Paar Zugriffe mit, insgesamt aber wesentlich angenehmer...

Meinen neuen Ersatzakku für das X32 habe ich vor einem Monat bei Ralf Scharbert zu einem vernünftigen Preis erstanden. Super schnelle Lieferung und original.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben