Thinkpad x301 NRFLEGE Win XP Pro ???

• Ersteller Ersteller caribe
  • Erstellt am Erstellt am
C

caribe

Guest
Themenstarter
Hallo Community,
Ich besitze im moment ein HP Pavilion DV1000 und ein ASUS C90s, mit denen ich nicht
sehr zufrieden bin. Viel zu schwer, kurze Akkulaufzeit, schlechte Qualität, Lüfter viel zu Laut usw...
Deshalb habe ich mir Gestern mein erstes Thinkpad Notebook bestellt ! "X301 NRFLEGE"
Ich habe schon auf mehren seiten gelesen dass die Thinkpad Notebooks von der Qualität viel
besser sind als die Consumer Notebooks ! Ob das stimmt das, werde ich nächste woche herrausfinden
wenn mein THINKPAD ankommt.
Ich hoffe dass ich da eine gute wahl getroffen habe.
Meine Fragen jetzt:
Bei meinem TP was ich mir bestellt habe ist eine Win xp Pro Downgrade CD dabei, wie sieht
es dann mit den ganzen Treibern aus ? Gibt es da Probleme ?
Habe hier im forum gelesen dass man den Lüfter mit einer Software names TPFC steueren
kann damit er weniger Lärm macht ! Könnte mir bitte jemand sagen woher ich diese Software
bekomme und wie ich das Programm richtig einstelle ohne etwas Kaputt zu machen ?
Ein Screenshot wäre nicht schlecht !
Danke im Vorraus !

Guten Tag und willkommen im Forum.

Zu XP auf dem X301 kann ich nichts sagen, zum direkten Vorgängermodel X300 jedoch. Auf 4 X300 läuftbei uns XPP mit Servicepack 3 ohne Probleme. Da die Unterschiede zwischen 301 und X300 gering sind, sollte es keine größeren Probleme geben.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal Vista drauf lassen. Nach 1 oder 2 Wochen nervt es fast nicht mehr. Vista aber unbedingt auf Servicepack 2 updaten.

Mit der Zusatzsoftware zum Lüftersteuern würde ich erst mal warten, macht nur Sinn, wenn der Lüfter wirklich stört. Auf den Modellen der T4x-Serie ist die Zusatzsoftware ein Muß, auf Modellen wie T500 oder auch auf meinem W500 völlig unnötig.

Gruß

ATh.

Also die Qualität vom x301 ist schon gut - keine Frage. Mehr braucht man über diesen Punkt eigentlich nicht sagen und Du darfst dic hauf den Liefertag freuen. ^^

TPFC von Troubadix ist eigentlich sehr einfach zu konfigurieren und läuft bei mir sehr zuverlässig. Ich höre seit Monaten meinen Lüfter nicht mehr. Auch kein C4 Fiepen oder ähnliches wie von einigen bei den T400s bemängelt wurde. Einfach nur Totenstille. Das Programm findest Du hier
Das Display ist leider vom Kontrast her nicht besonders aber sehr hell und Tagslichttauglich.
Das Touchpad ist leider nicht besonders Tippempfindlich.
Die größten Probleme verursacht immernoch die unsäglich schlechte Lenovo Software.

Ansonsten das beste Book das ich bisher gesehen hab.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=670724#post670724]Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal Vista drauf lassen[/quote]Kannst Du das auch begründen? XP läuft auf dem X301 wunderbar, alle Treiber sind verfügbar. Die Akkulaufzeiten waren beim X300 unter Vista einen Hauch besser, beim X301 habe ich das nicht ausprobiert. Aber alles andere spricht imho für XP.

Auch ansonsten kann ich über das X301 nur gutes berichten: die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben und damit nochmal deutlich besser als bei allen anderen neueren Thinkpads, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte - allenfalls noch vergleichbar mit der alten 600er Serie.

Und TPFanControl von Troubadix ist eigentlich selbsterklärend. Damit machst Du aus dem X301 wirklich ein völlig lautloses Notebook.

Gruss, maculae

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Dann werde ichmal mit dieser TPFC Software warten, und Vista bleibt am anfang auch mal drauf.
Ich habe in meinem X301 eine 128GB SSD, und ich habe gehört dass es da zwei verschiedene gibt
SLC/MLC, SLC´s sollen eine längere lebensdauer haben ! Wie kann ich Herrausfinden welche in dem
Book verbaut ist ? Gibt es sonst noch etwas was ich als Newbie wichtiges über das Book wissen sollte ?
Den Liefertermin kann ich kaum erwarten ! :thumbsup:

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=670736#post670736][quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=670724#post670724]Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal Vista drauf lassen[/quote]Kannst Du das auch begründen? XP läuft auf dem X301 wunderbar, alle Treiber sind verfügbar. Die Akkulaufzeiten waren beim X300 unter Vista einen Hauch besser, beim X301 habe ich das nicht ausprobiert. Aber alles andere spricht imho für XP.

Auch ansonsten kann ich über das X301 nur gutes berichten: die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben und damit nochmal deutlich besser als bei allen anderen neueren Thinkpads, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte - allenfalls noch vergleichbar mit der alten 600er Serie.

Und TPFanControl von Troubadix ist eigentlich selbsterklärend. Damit machst Du aus dem X301 wirklich ein völlig lautloses Notebook.

Gruss, maculae[/quote]Klar kann ich das begründen.:

- Update von XP auf Windows 7 direkt geht nicht, d.h. wenn das mal infrage kommt, Neuinstallation aller Programme und vorherige Datensicherung
- MS Support für XP läuft aus
- neue Software für XP wird es nicht mehr geben
...

Gerade für einen Neueinsteiger nicht unwichtige Punkte.

ATh.

http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/199416/kein_update_von_vista_auf_windows_7_in_europa_moeglich/[/url] -> macht also keinen Unterschied
2. MS-Support für XP bzw. Vista: http://www.heise.de/newsticker/Support-fuer-Windows-XP-laenger-als-fuer-Vista-Ultimate--/meldung/86083
3. Neue Software für XP? Wenn ein Softwareunternehmen Software nur für Vista entwickelt, ist das wirtschaftlicher Selbstmord. In Unternehmen ist immer noch XP das verbreitete System, und das wird sich auch durch Win7 nur ganz allmählich ändern. Bis dahin ist das X301 längst Alteisen...

Gruss, maculae

hier[/url] und hier Beispiele dafür, dass es doch geht (auch wenn ich, ebenso wie die Seiten, von so einer Aktion nur abraten kann - in 20h hat man vermutlich auch als Laie ein System selbst neu aufgesetzt). Bei Punkt 2 hast du leider auch nicht richtig gelesen: Vista Ultimate (2012) wird weniger lang unterstützt als XP (2014), Vista Home und Business (2017), von denen ich mal frei nach Schnauze behaupte, dass sie am weitesten verbreitet sind, hingegen sogar noch 3 Jahre länger...
Bei 3. kann ich dir selbstverständlich aber nur zustimmen!
Wenn man kein Computerliebhaber/-fanatiker ist (für die eine Komplettneuinstallation eine Spielerei ist), würde ich empfehlen bis zum 22.10. zu warten, bis Win7 dann vorinstalliert ist.
Gruß,
Los

... Es ging nicht darum, dass neue Software nur noch für Vista entwickelt wird, hat keiner behauptet. Nur halt definitiv nicht für XP; teilweise gibt es zu neuer Hardware schon jetzt keine XP-Treiber mehr. Neue Software wird für Windows 7 entwickelt, läuft zu 99% aber auf Vista (da die gleichen API benutzt werden). Und für Firmen, wie auch für die in der ich Admin bin, gilt es wird umgestellt, nicht auf Vista aber auf Windows 7, sobald klar ist, welche Programme unter Windows 7 laufen oder in der XP-Umgebung von Windows 7 genutzt werden können. Vista hat es nicht geschafft, XP auf neuer Hardware zu verdrängen, Windows 7 wird das mindestens mit der XP-umgebung zusammen schaffen.

ATh.

Ich habe da noch eine Frage:
Wie sieht es mit der Stromversorgung der USB Anschlüsse vom X301 aus ?
Habe ich da an jedem Anschluss 500 mA Strom zu verfügung um meine 2,5 USB
Platte anzuschliessen ohne etwas Kaputt zu machen ?

Interessanterweise funktionieren die USB-Anschlüsse beim X301 hervorragend, während es bei meinem X300 vorher hin und wieder zum Einfrieren des Systems kam.

Auf beiden hatte bzw. habe ich jeweils XP Pro laufen. Gefällt mir besser als Vista. Mal sehen, ob ich auf Win7 umsteige.

Ich bin auch von Vista auf XP runter, da ich mich mit Vista nicht recht anfreunden konnte. Es gab bei meinem X301 nur einmal ein blauen Bildschirm beim Starten :huh: und es ging nix mehr. Ich glaube, dass es mit dem Fingerprint Reader zusammenhing, nach einem Update. FP erst einmal deaktiviert.

Mit der Systemsicherung im Auslieferungszustand und eine nach dem Einrichten nach Deinen Vorstellungen, bist du gut bedient. Erst dann würde ich Dir zum aktivieren des FP raten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben