X3xx (X300, 301) ThinkPad X301 Displaymod: Take 3

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.152
Ja, dieses leidige Thema schon wieder. Nachdem nun 2 Threads dazu bereits existieren hier nochmal der aktuelle Stand der Dinge:

Ziel ist es mein ThinkPad X301 (geht auch mit X300) mit einem besseren Display als das Original TN auszustatten. Es gibt genau ein 13,3" 16:10 AFFS+ Display, nämlich das HV133WX1-100 von BOE Hydis. Es wurde im Fujitsu T5010 Tablet verwendet. Die physischen Probleme sind inzwischen überwunden, das viel zu dicke und große Display wurde dank Padex einer schlankheitskur unterzogen und ist nun frameless. Vielen Dank nochmal dafür.

Nun galt es aber auch ein entsprechendes Kabel fertigzustellen da sich das Pin Layout der beiden Displays unterscheidet. Manche kennen dies vielleicht vom X61 SXGA+ Mod. Problem ist aber dass es zwar zum BOE Hydis ein Data Sheet gibt, zum Original Display des X301, einem TMD (Toshiba) LTD133EQ1B, gibt es jedoch keines da dieses Panel speziell für das X300 entworfen wurde.

Zum Glück gab es ja bereits eine Person die diesen Mod gemacht hatte. Leo Kim: Displaymoddinggott.:) Nur leider ist Leo Kim ein Mann der nie auf seine E-Mails antwortet oder es auch nur wagt mit uns niederem non Modder Volk zu reden. Zum Glück war er aber so großzügig und postete die Pin Belegung des Toshiba Displays im Schwesterforum. Ich habe es hier auch nochmal gepostet: http://thinkpad-forum.de/threads/15...1-Displaymod?p=1599180&viewfull=1#post1599180 Da es sonst keine Alternativen gibt müssen wir davon ausgehen dass diese Map stimmt.

Das Data Sheet des BOE Hydis ist öffentlich zugänglich. Ich habe es hier hochgeladen: http://www.mediafire.com/download/sfk7u86adf8t0re/HV133WX1-100.pdf

Um eine extrem lange Geschichte kurz zu machen: Bis Heute hatte keiner Ahnung welcher Pin wo hingelötet werden muss. Eine fertige Pin Map gibt es nicht (auch wenn Phil2009 und ich das fälschlicherweise kurz annahmen, siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/15...1-Displaymod?p=1691802&viewfull=1#post1691802 )

Es gab viele Vermutungen, Theorien, Gespräche, Diskussionen, aber keine konnte eine passende Pin Map vorweisen.

Nun, das war bis Heute.:)

Nach ganzen 10 Monaten seitdem ich mit diesem Mod angefangen habe habe ich endlich meinen faulen Arsch bewegt und mich mal selber an das Erstellen einer Pin Map gewagt. Warum dieser Thread? Nun, ich habe die Map so weit erstellt wie ich mir 100%ig sicher sein konnte dass sie stimmt, aber für die letzen 8 Pins brauche ich eure Hilfe.

Zuerst möchte ich euch meine fast fertige Map zeigen:

Code:
Pin 39 22
Pin 38 23
Pin 37 19
Pin 36 20
Pin 35 16
Pin 34 17
Pin 33 13
Pin 32 14

Pin 31 ?
Pin 30 ?
Pin 29 ?
Pin 28 ?
Pin 27 ?
Pin 26 ?
Pin 25 ?
Pin 24 ?

Pin 17 25
Pin 16 26

Pin 1 3
Pin 3 4
Pin 18 6

Pin 19 8
Pin 20 9

Pin 8 34
Pin 9 35
Pin 11 36

Pin 12 1
Pin 13 10
Pin 15 11

Pin 5 15
Pin 7 18
Pin 23 21
Pin 40 24

Sehr simpel gemacht. Übersetzt heißt z.B. die erste Zeile dass Pin 39 des Toshiba an Pin 22 des BOE Hydis muss. Um die Pin Map zu verstehen solltet ihr das Layout vom Toshiba als auch BOE Hydis vor euch offen haben. (oben im Post jeweils verlinkt) Dann könnt ihr jeweils die Bezeichnungen der Pins schnell herauslesen.

Wie ihr seht sind bei einem Haufen an Pins Fragezeichen zu finden. Da kommt ihr ins Spiel. Ich brauche Hilfe um diese Stellen fertigzustellen und evtl. die anderen Pins durchzugehen und zu prüfen ob das so klappen kann.

Folgende Arbeit habe ich schon geleistet. Das was Gelb markiert ist habe ich bereits in der Pin Map verwendet, das was nicht markiert ist ist noch frei.

pinmap.jpg

Also, auf geht's.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3601.jpg

Ich glaube, nach insgesamt 2 Jahren und all den Ausgaben belasse ich es mal dabei. Nochmals vielen Dank an el-sahef und Padex die mir so viel Hilfe auf dem Weg geleistet haben.

Falls jemand das Projekt adoptieren möchte, schreibt mich an. Das abgebildete X301 werde ich vermutlich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, schade! Aber man erkennt doch schon die Dateisymbole auf dem Desktop! Schaut aber eher aus, wie früher, wenn mal der Treiber anstelle der 32-bit Farbe nur 8-bit gewählt hatte...
Liegt es evtl. am Kabel, dass Signale evtl. nicht sauber getrennt sind? "Übersprechen" oder so?
 
Mist.

Aber immerhin schon mal besser als vorher. Da wird möglicherweise eins der Signalkabel gebrochen sein oder die Lötstelle. Eventuell beim Einpacken oder beim Einbau. Weil vorher hatte ich es ja durchgemessen. Dass irgendwelche Kabel falsch gelötet sind glaube ich nicht, weil man kann das Bild ja schon erkennen. Es fehlen eben "nur" Farbinformationen.

Was auch sein kann ist, dass der LVDS-Modus falsch ist. Gibt ja z. B. 6-Bit und 8-Bit Modi.

Damit ist es nun zumindest relativ sicher, dass das erste Panel defekt war.
 
Duchgemessen != Durchgemessen. Sollte Ohmisch nicht zu viel sein. Kabellängen alle absolut die gleichen? Nicht zu lang?
Ich denke die Signalqualität ist mittelmäßig. Aber um das festzustellen müsste man sich jetzt noch alles auf einem Oszi anschauen etc. Verdrillte Leitungen könnten evtl schon etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Softwareproblem ist es nicht, es läuft im 32bit Farbmodus. Das Display selber ist leider beim frameless prozess auch beschädigt worden, sieht man rechts. Aber das erkennt man gar nicht wenn es aus ist! Sehr schwierig das ganze. Blöderweise ist das aber die einzige Option, damit es hinein passt. Am X301 selber ist es unmöglich ein original Hydis einzubauen, egal wie viel man wegschneidet. Dazu reicht der Platz nicht. Da ist die einzige Möglichkeit eben den Rahmen zu entfernen. Dabei geht das Display anscheinend doch recht leicht kaputt.

Wenn jemand das ganze "analysieren und reparieren will", nur zu. Einen letzten Versuch, im Sinne von ein letztes Hydis kaufen, unternehme ich vielleicht noch, denn man sagt ja alle guten Dinge seien 3. Aber dazu müsste jemand der sich auskennt und Zeit hat erstmal auf Fehlersuche gehen. Richtig gelötet ist das Kabel auf jeden Fall, bei falschen Pins würde es, aus Erfahrung, entweder gar kein Bild anzeigen oder das Panel zerhauen. Im NBR Forum hat es sogar einer geschafft, sein Mainboard zu schrotten, wobei ich nicht weiß woran das genau lag.

Ohne Display kann ich das X301 sowieso nicht verkaufen, also wer Interesse hat, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich ja wieder etwas mit Schuld am gebrochenen Display war, wäre es zumindest mal wichtig, ein Display ohne frameless-Modd an die Strippe zu hängen. Dann weißt du, ob das wirklich passt und 100% geht. Also nicht immer gleich ungetestet zu mir schicken... Ist für mich ja jedes Mal ein Blindflug.
Auf jeden Fall Sorry.
Wie das kam, kann ich mir kaum erklären. Muss ich dann irgendwo hängen geblieben sein, oder verkantet oder zu weit gebogen beim öffnen des Edelstahlrahmens...

Kannst du den Lieferant des Displays nicht noch mal anschreiben? Vielleicht ist er ja gnädig und nimmt dir ab, dass es schon (elektrisch) defekt war ;)
 
also da ich ja wieder etwas mit Schuld am gebrochenen Display war,

Naja was heißt wieder, das erste Display war bruchfrei. Das habe ich nur selber mit meinem Schrottkabel kaputt gemacht. Man darf eben keine 20V dort hinschicken wo keine 20V hingehören. Ich denke nicht dass dein frameless prozess für das aktuelle Problem zuständig ist, würde auch wenig Sinn machen. Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Kabellängen, falls das, wie Adun sagt, einen Unterschied macht.

Wie der Zufall es will gibt es aktuell wieder ein günstiges Angebot bei ebay. Die Displays scheinen gar nicht mal so selten zu sein wenn man die in Deutschland hin und wieder neu bekommt. Also wenn ich den Acer in der Sig loswerde könnte es was werden. Aber auch dieses mal ist Geduld geboten, ich bin ja die meiste Zeit in England, da werde ich nur sporadisch am Mod arbeiten können.
 
Was auch sein kann ist, dass der LVDS-Modus falsch ist. Gibt ja z. B. 6-Bit und 8-Bit Modi.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem ist, vielleicht findet man im Datenblatt Angaben. Bei Thinkpads werden denke ich meistens 6-Bit Displays verwendet (zumindest beim T61/T500 hatte ich es mal nachgeschaut).
Ich kriege ähnlich schräge Farben wenn ich versuche ein (6-Bit) UXGA Display an einer Pollin LVDS Platine zu betreiben, die diese Auflösung aber nur mit 8-Bit Farben unterstützt. Theoretisch lassen sich die Farben entsprechend umrechnen, nennt sich color dithering, ich hab dazu softwaremäßig aber bisher nicht viel gefunden. Das einzige zum Thema passende war ein Thread, bei dem das jemand am Raspberry Pi versucht hat.
Vielleicht kriegt man das auch mit einem Farbprofil gelöst.
Von dem Display im falschen Farbmodus kann ich gerne mal ein Bild machen. Ich meine aber mich zu erinnern dass bei mir auch die Ordner farblich falsch dargestellt wurden.

@Akira kannst du das originale Hintergrundbild hochladen oder verlinken?
 
Wie schon gesagt, falls du nochmal ein Display holst, dann solltest du das erst mal unmodifiziert benutzen und das Problem mit der Darstellung ausräumen. Erst wenn das klappt und du somit weißt, dass das Kabel komplett in Ordnung ist, an dem Display selbst rumfummeln.
 
Auf 51nb hat im April der User LIUXX2011111h Bilder seines AFFS Mods hochgeladen.

Ich habe einige auf abload.de hochgeladen. (Adblocker im Browser ist angeraten)

Er hat offenbar einiges der Kunststoffeinsätze in denen die Antennen montiert sind weggenommen.
Bei den BoeHydis AFFS ist es ja schon sehr wichtig die möglichst Spannungsfrei einzubauen. Und das Display ist sonst offensichtlich auch nach dem Abspecken noch zu dick.

Original Thread: http://forum.51nb.com/thread-1571734-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Display ist sonst offensichtlich auch nach dem Abspecken noch zu dick.

Weil er/sie es nicht komplett framless gemacht hat so wie wir es hier versucht haben. Dieses zwischending mit Ecken abschneiden ist aber ein guter Kompromiss, auch wenn man dazu wohl den Deckel modizieren muss. Danke auf jeden Fall für den Link und die Bilder, aber ich habe inzwischen diesen Mod aufgegeben. Für das X301 hab ich eh keine Verwendung mehr, daher sehe ich keinen Sinn darin es weiter zu probieren. Außerdem hieß es im NBR Forum dass es Chinesen gibt, die den gesamten Mod für einen machen, natürlich gegen Bezahlung. Sollte ich mich also umentscheiden werde ich mal so einen Service ausprobieren.

Übrigens, das Angebot steht noch. Also wer möchte kann mein X301 samt bisherigen Modteilen adoptieren.
 
Wenn nun noch die Auflösung des Displays etwas höher wäre und Akkulaufzeit und Leistung zeitgemäß wären... :love:
 
Anleitung, Bastelfotos, Pinouts, welches Adapterkabel...?
 
Also nun doch noch realisiert? Na das würde ich mal Ausdauer nennen....und auch bereits ein gewisses Quäntchen Wahn dürfte das dann auch schon sein ;-) Aber wie ist es doch oft....am Ende zählt das Ergebnis....und da darf dann auch gerne etwas Genugtuung mitschwingen..why not?!
 
Hast du jetzt nochmal ein neues Kabel machen lassen oder lag das Problem beim letzten Mal doch nur an der angeknacksten Displayecke?
 
Meines Wissens nach ist das eines der fertig gemoddeten Displays, die es im chinesischen Forum zu kaufen gab.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben