Thinkpad X300/X301 Serie wird voraussichtlich eingestellt?!?

stze

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gerade auf 51nb.com gelesen das die X300/X301 Serie gegen Ende des Jahres auslaufen soll, für wie glaubwürdig kann man das halten?

Quelle: http://is.gd/dqat3

grüße stze

Sorry, aber optische Speichermedien? lolwut? Man kann heute ausnahmslos alles ohne ODD machen. Die SSD im X301 war afair nicht zu gebrauchen da kein Trim, von daher Kategorie Elektroschrott.

Was alle immer auf Trim rumreiten, ich habe die Samsung SSD mit 64GB, das Teil ist der Hammer, geht besser als eine 10k Festplatte, als meine SSD neu war habe ich Benchmarks gemacht, vor ein paar Wochen nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung war die Performance beim Lesen und Schreiben laut erneutem Benchmark genau gleich, auch vom Gefühl her hat sich nichts geändert.

und das bei horrendem Preis.

Gerade den Preis fand ich wahnsinnig günstig. 13" 1,4KG, SSD (Ein gescheite SSD hat damals alleine schon um die 400.- Euro gekostet), DVD Brenner dabei 3 Jahre Garantie, sehr hochwertiges Gerät, was verglichbares habe ich nicht auf dem Markt gefunden.

Ah, ist das so? Dann bitte einmal Youtube 1080p und 4k Videos abspielen - schafft die Bude definitiv nicht. :P

1080p schaffts tatsächlich nicht, aber mich juckts nicht, die passen eh nicht auf den Bildschirm, 720p geht problemlos. Und beim arbeiten bin ich noch nie an Performancegrenzen gestoßen. Win 7 rennt.

Ein Arbeitskollege hat das x200T, das musste ich neulich wieder richten, auch ein tolle Gerät, aber im vergleich zum X300 ein übles Monster, ewig dick, mit 8 Zellen sau schwer und dann noch auf die Dockingstation spannen müssen um neu installieren zu können.

Sogar das CD-Laufwerk konnte mir manchmal schon treue Dienste leisten, obwohl ich dachte ich brauche es nicht.

Akkulaufzeit ist leider wirklich nicht die beste ... aber auch nicht verherend schlecht.

Gruß

Also das ist jetzt wirklich dumm. Lenovo besitzt die Unverfrorenheit einfach ein Modell abzukündigen. Ohne die Kunden zu fragen. Was machen wir denn da? Um Himmels willen, da müssen wir uns jetzt tatsächlich umstellen und entscheiden zwischen z.B. einem X201 und einem T410s. Selbst abwägen und entscheiden? Geht ja gar nicht. Lieber soll das X301 bis in alle Ewigkeit bleiben. Amen.

ps. hatte heute ein T410s 2924-W9A in der Hand. Schönes Gerät, liegt auch schön in der Hand. Sehr leicht. Ubuntu rennt (trotz Core-i-Grafik). Aber das X201 daneben ist auch sehr schön, nur bleibt das Display mit Core-i-Grafik ohne Kernelpatch dunkel?! Entscheidung?!

ps2. ich brauch derzeit nichts neues :)

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=895900#post895900] Aha :D ... ich brauche keine Youtube Videos. Schaue auch keine an.[/quote]
Ist ja total toll für dich - aber zum Internet gehört nun mal auch solcher Kram wie Youtube. Also quatsch nicht irgendwas von angeblicher Leistung. :cursing:
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=895900#post895900]
Ja und mein T410 ist mit 6 Zellen auch länger gelaufen als ein 6 Zeller T410s. Was machen wir denn da jetzt nur?[/quote]
Und zu erkennen das der Verbrauch eben unterschiedlich hoch ist, ist nicht möglich? Zu kompliziert? Man bewegt sich mit einem X200 in anderen Welten als mit dem X30x.
1. Kann man? Ich nicht. Das jetzt dumm - ich bekomme bei meinen Kunden öfters CD`s und DVD`s - die ich vor Ort benutzen muss.[/quote]
Es wird immer Evolutionsbremsen geben, aber die muss man nicht noch unterstützen. Jeder USB-Stick hat mehr Kapazität als eine CD und fast jeder mehr als eine DVD. Meine Versicherung z.B. nutzt zu diesem Zwecke 128MB USB-Sticks die sie einfach immer mitgeben für Daten, Fotos und den ganzen Kram. Zur Not gibt es auch externe LWs, die den Vorteil bieten das man für alle Geräte nur eins benötigt, weil man schnell und unkompliziert wechseln kann.
2. Und die Samsung SSD ist immer noch, wenn auch weniger als andere SSD, schneller kühler leiser als
der Rest der x200/s HDD`s.[/quote]
Natürlich kann man sich einen 280 CLS kaufen, dann gehört man aber auch geteert und gepfählt - ist immerhin vergleichbar mit einem Polo. Wenn man sich nen CLS kauft, dann bitte einen 500'er. You know?
Ein x200 mit WXGA+ ist unmöglich für mich (und auch andere User)
von der Auflösung her - meine Augen packen das nicht.[/quote]
Ein 12" Display mir WXGA+ ist aber hochwertiger als ein 13" WXGA+ - das du das nicht lesen kanns ist dein Problem. Schließe nicht einfach auf andere User. Auf WXGA+ hast du, egal ob 12" oder 13", gleich viel Platz.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895549#post895549]War das nicht von Anfang an klar? Die Serie hat doch irgendie gefloppt - keine Leistung, keine Akkulaufzeit und das bei horrendem Preis. Einzig die Verarbeitung war ein Pro wenn ich die Berichte so lese.[/quote]Ich weiß nict welches Problem Du hast (bzw. mit dem x301). Ich zitiere daher Deinen Beitrag voN Seite 1.
Finde ich schon mal gut. Nie ein x301 gehabt noch in Händen gehalten, aber eine fundierte Meinung darüber haben.
Das sind mir die liebsten ...... 8o

Um auf Deine weiteren Zitate zu kommen - ich behalte aber mal im Kopf, Deine Aussage "die Serie hat doch irgendwie geflopt".

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=896159#post896159]Ist ja total toll für dich - aber zum Internet gehört nun mal auch solcher Kram wie Youtube. Also quatsch nicht irgendwas von angeblicher Leistung. :cursing:
[/quote]Ja toll für mich. Ich brauche es nicht. Punkt. Ende. Willst Du mir jetzt aufzwingen, dass für mich zu Internet in Zukunft Youtube
und so Kram dazu gehören muss? Gilt ja nicht nur für mich. Soll zig Leute geben, die Youtube nicht benutzen bzw nicht in den von
Dir geschilderten Einstellungen. Du kannst doch nicht verallgemeinern, dass das x301 ein Flop ist und dann noch ausführen, dass
das Teil zu wenig Leistung hat - wenn es für abertausende völlig ausreichend ist. Alle auf dem Holzweg? Müssen wir uns jetzt unbedingt
eine schnellere CPU leisten?
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=896159#post896159]Und zu erkennen das der Verbrauch eben unterschiedlich hoch ist, ist nicht möglich? Zu kompliziert? Man bewegt sich mit einem X200 in anderen Welten als mit dem X30x.
[/quote]Ich hatte ein x200s. Und habe ein x301. Du nicht. Kennst Du die Verbrauchswerte eines x301? Ich klär Dich auf. Mein x200s habe ich bei
normaler Arbeit auf etwa 7 Watt herum gebracht. Mein x301 bekomme ich auf derzeit 8 Watt herum. Und nun kommst Du. Dass der
6 Zeller des x301 mager ist - das ist richtig. Das Problem haben die T400s und T410s Leute aber (leider) auch. Das ist ein Tribut an die
Bauhöhe - leider.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=896159#post896159]Es wird immer Evolutionsbremsen geben, aber die muss man nicht noch unterstützen. Jeder USB-Stick hat mehr Kapazität als eine CD und fast jeder mehr als eine DVD. Meine Versicherung z.B. nutzt zu diesem Zwecke 128MB USB-Sticks die sie einfach immer mitgeben für Daten, Fotos und den ganzen Kram. Zur Not gibt es auch externe LWs, die den Vorteil bieten das man für alle Geräte nur eins benötigt, weil man schnell und unkompliziert wechseln kann.
[/quote]Und? Soll ich meine Kunden zwingen auf USB um zu stellen. Wenn meine Kunden meinen, sie müssten mir DVD`s oder CD`s in die Hand
drücken, dann ist das eben so. Ich brauch das Laufwerk. Punkt. Ende. Und darum geht es - dass Du das x301 als generellen Flop und
schlechtes Gerät darstellst. Vielleicht für Dich - aber es gibt eben Besitzer, für die ist das x301 das richtige Gerät.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=896159#post896159]Ein 12" Display mir WXGA+ ist aber hochwertiger als ein 13" WXGA+ - das du das nicht lesen kanns ist dein Problem. Schließe nicht einfach auf andere User. Auf WXGA+ hast du, egal ob 12" oder 13", gleich viel Platz.[/quote]Eben. Es ist mein Problem. Und das Problem vieler, die sich für ein x301 entschieden haben. Ich wiederhole mich. Für Dich ist ein x301 ein
nicht taugliches Gerät. Aber tituliere die x301 Besitzer doch nicht als "denn sie wissen nicht was sie gekauft haben" Personen, blos weil
Du meinst mir / uns sagen zu müssen, was echte Vor- und Nachteile sind.

Blos weil für Dich manche Punkte Nachteile sind - sind diese Punkte doch nicht schlecht für alle Käufer.

Uiuiui, seid doch mal nett zueinander ;)
Wenn der Imperator den Mango trifft... :D

Ich sags mal so: Jeder hat seine Vorlieben. Ich zum Beispiel mag lieber Subnotes und habe auch keine Probleme mit nem XGA Display. Andere User sagen zB, dass XGA mittlerweile völlig unbrauchbar ist...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :thumbup:

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=896491#post896491]Jedem Tierchen sein Pläsierchen :thumbup:[/quote]Da bin ich Deiner Ansicht. Aber ich kann doch kein Gerät beurteilen, dass ich selber noch nicht mal in der Hand hatte.
Und man kann doch auch nicht Besitzern sagen, dass die Eigenschaften A und B bei seinem Gerät einfach sch**** sind
um dann noch zu schreiben - ja aber Du musst 12" und WXGA+ besser finden und wenn Du es nicht besser findest ist
es Dein Pech, aber es ist besser.....

;)

Lieber Imp, dafür gibt es eine ganz einfach Lösung: Scheiß halt drauf ;)
In den Weiten des Internets und auch dieses Forums steht noch viel mehr Unfug. Leg deine Meinung dar, hoffe dass die Leute die sich wirklich für das Thema interessieren auch den ganzen Thread lesen und lass den Anderen lieber ihre Pläsierchen - du wirst eh auf lange Sicht nicht dagegen anargumentieren können ;)

http://xkcd.com/386/

[quote='Michael Braun',index.php?page=Thread&postID=894047#post894047]Aber wahrscheinlich wurde die SSD auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung gewählt.[/quote]
Viel Energieeinsparung gibt die SSD noch nicht her. Da glaube ich mehr an dem Gesichtspunkt weg von der Mechanik damit das Speichermedium stoßfester ist. Macht ja gerade bei transportablen ThinkPads viel Sinn.

Nicht so schön an der X300/X301 Serie ist ja, dass es kein Dockbetrieb gibt.

Gruß Flexibel

Was soll das Gebashe? Das x301 ist doch ein geniales Konzept! Denke mal es rechnet sich für Lenovo nicht.

@Tyrone
Da hast Dueinfach mal Recht.
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=896503#post896503]Nicht so schön an der X300/X301 Serie ist ja, dass es kein Dockbetrieb gibt.
[/quote]Ja. Da könnte ich auch täglich mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. Das wirklich einzige Manko dex x300/301.
Kapier ich auch nicht weiso man das weg gelassen hat. Kostengründe? Ich bin ja mal gespannt, wenn meine Lenovo
USB Docking mit DVI kommt - was die taugt.

Die Herrschaften haben sich wohl gedacht:

Das X30x hat ja ein eingebautes Laufwerk, warum dann ne Dock? 8o

Denn Sinn müssen die einem echt mal erklären.
Diese USB-Dock klaut einem dann noch nen USB-Port, oder?

Also auf unserem Forenstammtisch konnte ich ein X300 mal von nahem betrachten und ich war ziemlich begeistert:
Wird wahrscheinlich bald mal mein nächstes ThinkPad

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=896529#post896529]Diese USB-Dock klaut einem dann noch nen USB-Port, oder?
[/quote]Ja genau. Die Dock gibt es dann entweder mit einem VGA Port oder einem DVI Port. Bin gespannt, wie
die Qualität des Bildes ist. Das "dumme" selbst bei der USB Docking, dass die Docking selbst ein Netzteil
hat (wieder mehr Kabel) und dass das x301 neben dem Anschluss an die Docking per USB auch noch das
Netzteil drann hängen hat. Aber na ja. Mal sehen.

Die Docking vermisse ich allerdings sehr beim x301.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=896529#post896529]Also auf unserem Forenstammtisch konnte ich ein X300 mal von nahem betrachten und ich war ziemlich begeistert:
Wird wahrscheinlich bald mal mein nächstes ThinkPad[/quote]Ja. Es ist sehr edel gemacht finde ich. Die niedrige CPU Leistung fällt bei mir nicht in die Waagschaale. Bei Office,
Internet und Softwareentwicklung mit Netbeans und Visual Studio 2010 komme ich nicht an die CPU Grenze - auch
nicht, wenn die CPU auf MIN im PM steht. Ansonsten gibt es einen erweiterbaren Desktop PC.

Für mich inzwischen nach viel probieren die beste Lösung. Der 12" TFT mit WXGA hat mir die letzten Tage doch
zu Bedenken gegeben - gerade beim Programmieren. Das nervte. Und 12" plus WXGA+ machen meine Augen nicht mit.
Und 14"... muss zugeben mit einem T400s oder T410s hatte ich auch geliebäugelt. Aber die sind halt doch etwas dicker.
Finde für mich 13" und WXGA+ ideal.

Für mich die schönste Thinkpad Reihe, nur leider abartig teuer. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn sie wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt werden würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben