Thinkpad X300 friert immer wieder ein...

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende....

Mein X300 mit dem vorinstallierten Vista Business friert ständig ein - anfangs einmal die Woche, inzwischen mehrfach am tag, Ich kann leider auch weder Zeitpunkt und Tätigkeit einkreisen, um den Fehler zu lokalisieren. Teilweise geschieht es nach Windows Anmeldung während die Anwendungen starten, teilweise beim Surfen, teilweise beim Netzwerkzugriff

Ich habe KEINE Hardware auf- oder abgerüstet und (wenn ich mich recht erinnere) auch keine nennenswerte neue Software installiert (bis auf die Windows Updates und Notebook-Treiber halt)

Wenn das Ding wenigstens ABSTÜRZEN würde hätte ich ja wenigstens Logs zu analysieren, aber ich finde in den Event-Logs keinen Hinweis. Welche Analysemöglichkeiten habe ich ? Gibt es Tools, kann Vista da was ? Ich bin leider zu lange aus dem Thema raus, um auf die Schnelle selbst zu einem Ergebnis zu kommen....

Ach ja, das Notebook ist ein Lenovo Thinkpad X300, Modelnummer 6478-15G, RAM-Riegel habe ich auch schon durchgetauscht 1x2GB, 1x1 GB drin aktuell) . Ich habe keine Probleme mit der CPU-Kühlung, Programme zur Über- oder Untertaktung, CPU Voltage Control oder Lüftersteuerung sind keine drauf, ausser dem normalen Energiemanager.

Im Autostart sind allerdings einige Anwendung, die aber eigentlich schon seit der Inbetriebnahme vor nem halben Jahr so laufen.

Wer hat noch ein Tip für mich ?

(ich wusste noch ob Windows oder Thinkpad-Bereich... Falls es hier verkehrt ist bitte verschieben.



/Nachtrag
Die Ereignisverwaltung inkl. aller Unterbereiche gibt einige Hinweise auf allgemeine Fehler, ich habe mal die Ursachen beseitigt und beobachte jetzt mal.... Weitere Hinweise nehme ich gerne an !
 
Lade Dir mal eine Ubuntu Live-CD herunter und starte das Notebook damit.
Treten keine Freezes ein, empfehle ich die Neuinstallation.


.
 
oder eine Windows Live-CD wie UBCD4Win, da sind auch Testprogramme wie Prime etc. mit drauf!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben