X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad x250 Bios defekt oder anderes Problem?

Alexrtzk

New member
Registriert
6 Mai 2023
Beiträge
5
Schönen guten Tag.

Ich habe mir ein defektes Thinkpad x250 bestellt in der Hoffnung, dass man da etwas reparieren könnte.

Nun versuche ich das Thinkpad zu reparieren doch bin auf einige Probleme gestoßen.

1.- Der Laptop geht an (Power-Taste leuchtet grün und rotes Licht auf der Rückseite leuchtet) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

2.- Beim starten oder beim Einstecken eines Ladekabels leuchtet die Tastatur kurz auf aber geht ach einer Sekunde wieder aus.

Ich habe mir nun einen CH341a Bios Programmer bestellt, da ich bei den vorliegenden "Beobachtungen" sicher war das es ein Problem mit dem Bios sein könnte, aber was geliefert wurde war ein CH431a Programer.

Bios Batterie habe ich auch schon gewechselt, nichts.

Nun zu meinen Fragen:

1.- Kann sich jemand denken was hier das Problem ist das der Laptop startet aber wieder aus geht

2.- Kann man den Bios auch mit einem CH341 Programer neu laden oder ist das nur mit einem CH341a Programer möglich.

LG
 
Was stand im Angebotstext, bzw. was hat der Verkäufer zum Zustand und Historie mitgeteilt?
Welche Erfahrung hast du mit Hardware und deren Schäden? Da würde ich mal ansetzten und die Kisten zerlegen um mir ein Bild von eventuellen Schäden zu machen.
 
Der Verkäufer hatte sich nicht wirklich mit dem kaputten Laptop auseinander gesetzt, da in der Beschreibung nur stand, dass der Laptop sich nicht mehr anschalten lässt und dass nicht bekannt ist was genau defekt ist.
Zum Thema Hardware kann ich sagen, dass ich nicht alles weis aber ich gerne mal nach Problemen google.
Und im Thema Hardware-Schäden / Reperatur bin ich noch recht neu.
 
Hmm hast du eine RapsberryPi? Damit kannst du auch das BIOS sichern, habe einen zum Flashen meines x240 und jetzt x250 verwendet. Sobald du das alte Bios gesichert hast, wuerde ich mithilfe des Pi/Programmers mal ein frischen von Lenovo flashen, im Wiki gibt es da eine Anleitung :)

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich die Whitelist entfernen und das Advanced Menu freischalten ;)
 
Hmm hast du eine RapsberryPi? Damit kannst du auch das BIOS sichern, habe einen zum Flashen meines x240 und jetzt x250 verwendet. Sobald du das alte Bios gesichert hast, wuerde ich mithilfe des Pi/Programmers mal ein frischen von Lenovo flashen, im Wiki gibt es da eine Anleitung :)

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich die Whitelist entfernen und das Advanced Menu freischalten ;)
Leider nein, aber wie gesagt ich habe einen CH431 (ohne a). Wenn es wirklich keinen Weg gibt mit diesem Teil den Bios neu zu laden, muss ich über über die Anschaffung von so einem RapsberryPi nachdenken.
 
Ich würde erst einmal das Rechnerinnere auf Flüssigkeitsspuren hin untersuchen.
Aber wenn der Laptop einen Wasserschaden hätte würden doch auch keine LEDs (wie Powerknopf) leuchten oder?
Außerdem hat der Verkäufer dies nicht erwähnt und er meinte das es nicht bekannt sei was Kaputt ist. ( also gehe ich hier nicht von einem Wasserschaden aus)
 
1. Wasserschaden hat 1000 Gesichter. Es reicht schon, wenn irgendwo zwei Pins eines Chips kurzgeschlossen sind oder Kriechstrom durch Flüssigkeitsreste fließt.
2. Nicht erwähnt <> nicht vorhanden
Die Wahrheit liegt vor Dir auf dem Tisch - alles andere ist Spekulation oder Wunschdenken.
 
Ok danke für die Erklärung, ich schaue mal nach was ich an Schaden finden kann.
 
wenn du ein wenig investieren möchtest, dann habe ich hier ein paar Tipps.
Wenn bei einem Laptop kein Bild erscheint, dann ist die wesentliche erste Frage: läuft die CPU?
Ein probates Mittel das herauszubekommen ist der Stromverbrauch. Eine einfache Methode um den zu messen ist ein Slim-Tip zu USB-C Adapter (mit PD chip), ein USB-C Tester und ein USB-C zu Slim-Tip Adapter. Bei neueren Laptops mit USB-C kann man sich die Adapter sparen, da reicht der USB-C Tester. Ein Labornetzteil tut es natürlich auch, das ist dann aber schon teurer. Zeigt der Strom einen Verlauf ähnlich einem funktionierenden Laptop kann man davon ausgehen, dass die CPU läuft. Bleibt der Strom ständig unter ca. 400 mA ist sehr wahrscheinlich der Griff zum Lötkolben angesagt.
Läuft die CPU musst du herausfinden ob das Problem etwas mit dem Display zu tun hat oder nicht. Einfach mal einen ext. Monitor anschliessen. Erscheint da ein Bild, hat das Display (oder das Kabel oder die Backlight Sicherung, oder ...) ein Problem. Wenn nicht, kommt die Stunde des oben erwähnten Programmers. Bevor du ein komplett neues BIOS flashed würde ich Clean-ME probieren.
Wenn das Display ein Problem hat oder die CPU nicht läuft wirst du den Laptop öffnen müssen. Ab hier lohnt sich die Anschaffung eines einfachen, digitalen Multimeters. Vorher jedoch, sollte man als allererstes das Mainboard (im eingebauten Zustand) genau inspizieren. Flüssigkeitsspuren? Verfärbte oder sonst auffällige Bauteile? Als nächstes dann die Spannungsschienen an den Spulen durchmessen: im ausgeschalteten Zustand Widerstand gegen Masse (Kurzschluss?). Im eingeschalteten Zustand die Spannungen prüfen (GFXCORE wird nie eine Spannung führen und bei neueren CPUs zeigt CPUCORE auch keine Spannung!). Ab hier brauchst du Lötkolben und Schaltplan.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Komponenten abgesteckt, die abzustecken gehen? Vom Monitor bis zum WLan Modul? Dann nochmal Bios Batterie und alle Stromquellen ab, dann Bios Batterie rein, Netzkabel ran und per MiniDisplayKabel an einem TV oder Monitor mal gucken ob ein Bild bekommst?

Bei mir ging bei einem t450 auch mal gar nichts mehr - am Ende war es die Webcam bzw. das Kabel, mit dem die Webcam auf das Mainboard aufgesteckt war. Abgezogen und alles ging wieder. Ist bis heute ab (brauche keine Webcam), das Ende vom Kabel habe ich abisoliert mit Schrumpfschlauch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben