X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X240 RAM aufrüsten sinnvoll?

John.

New member
Registriert
14 Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo,
habe gerade vor, mein ThinkPad von 4GB auf 8GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Meine Frage ist:
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Bringt das was?
Habe den i5-4300U-Prozessor mit 1,9 (max.2,5)GHz.

Danke im Voraus
 
Erfahrungsgemäß: Diejenigen, die danach fragen, ob sie mehr RAM brauchen, brauchen meist nicht mehr. :)

Mehr RAM hilft dir nur, wenn du die 4GB regelmäßig ausreizt.

Was machst du denn so mit deinem X240?
Ist eine SSD oder eine HDD verbaut?
 
Ich denke schon, dass ich ihn brauche. Ich führe oft MS Office, Sibelius, Prezi und meist Musik gleichzeitig aus.
Office ist zwar echt nicht die Welt aber der Rest nimmt häufig einen großen Auslastungsanteil des Arbeitsspeichers ein.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich schon mal einen Laptop hatte, bei dem es nichts an der Leistung verändert hat. Ich vermute, dass das am Zusammenspiel der Hardware gelegen hat. Ich hatte dort einen Intel Pentium o.ä. drin und aufgerüstete 8GB RAM...
Wie ist das bei diesen Laptops? Verstärkt die Aufrüstung auch wirklich die Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Bringt das was? [...]Verstärkt die Aufrüstung auch wirklich die Leistung?
Die Erfahrung von jemandem der mehr als 4GB RAM belegt: ja, bringt was
Die Erfahrung von jemandem der 4GB RAM nicht voll bekommt: nein, bringt nichts

Und so wird es auch bei dir sein. Mehr Ram ist kein Allheilmittel. Du könntest ja mal beobachten wie der RAM zur Zeit ausgelastet ist wenn du so arbeitest wie beschrieben.
Aber anders an die Sache rangegangen: wegen 8GB RAM würde ich keine wissenschaftliche Untersuchung anfangen. Kostet nicht die Welt und 4GB sind in der Regel nicht üppig. Also rein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich schon eine SSD verbaut ? Wenn nein,würde ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen (Und nicht über den RAM ) !

Ja, eine SSD ist drin. Mein Problem ist, dass der Arbeitsspeicher statt 4GB nur ca. 2,5GB anzeigt und diese regelmäßig überlastet sind.
Ich versuchs einfach mal.
 
Moin,

welches Betriebssystem hast Du denn installiert?

Gruß
Andreas
 
Es werden nur 2,5 GB RAM angezeigt ? Ist bei dir denn ein 32-bit BS installiert ?
Wenn ja,bringt dir die Aufrüstung nichts ,da der zusätzliche Speicher nicht vom Betriebssystem sinnvoll verwendet werden kann ...

Gruss Uwe
 
Als Betriebssystem ist Windows 10 installiert.
 
john, es geht darum ob du ein 32Bit oder ein 64 Bit System installiert hast. Der Unterschied ist, dass 32Bit nur bis max. 3GB Ram verwalten kann. Bei 64Bit gehen deutlich mehr.
Schau einfach nochmal in die Systeminfo, dort steht dann bei der Edition auch die Architektur dabei...
 
Wenn Du oft viele Anwendungen, Programme und Fenster gleichzeitig / parallel nutz, dann bringt die Erweiterung des Ram von 4 Gb auf 8 Gb schon einiges.
Dies 8 Gb kannst Du natürlich nur mit einem 64-Bit BS voll ausnutzen.
Aber erwarte nun auch nicht zuviel, den größeren "Schub" bringt eine SSD, und die hast Du wohl bereits ...
 
Wo steht dann , dass du 2,5 GB Ram verwenden kannst? Mach mal einen Sceenshot
 
Das Fragezeichen war keine Absicht. Das ist so :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die 2,5GB stehen im Task-Manager.
 
Nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen.
Hast du nun ein 64bit System drauf oder nicht?
Sehen kannst du das in der Systemsteuerung unter "System".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben