Thinkpad x24, Dock 2631 und Geforce 6200 PCI

sego

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe versucht die o.g. Kombi zum laufen zu bekommen, was leider nur mit erheblichen Einschränkungen funktioniert hat, die mir aber irgendwie nicht so recht einleuchten wollen ...
Die Geforce ist übrigens von PNY und hat 256MB Ram.

Ich bekomme die Kombi nur zum laufen, wenn ich zunächst das Thinkpad außerhalb der Docking-Station starte und es während des Bootvorgangs eindocke.
Interessant ist, dass die Kombi beider Karten dann beängstigend gut funktioniert. Sogar NVidia und ATi-Treiber laufen PARALLEL (!!!) 8o und erweiterter Desktop im Zusammenspiel Geforce/Radeon tuts auch.
Lustig ist, dass ich dann auch beide Bildschirme mit Videos oder 3D-Anwendungen parallel belasten kann.
Schließt man einen 2. Monitor auch an der ATi an kann man immer nur auf einem Monitor mit 3D oder Overlay betreiben.

Will ich allerdings das Notebook in der Docking-Station starten, bleiben beide Bildschirme schwarz. Egal ob ich Primary VGA im Bios auf PCI oder AGP stelle ... dann hilft nur noch der Holzhammer. Selbst beim Ausdocken bleibt der TFT vom Notebook schwarz.
Es sieht für mich so aus, als würde das Notebook merken dass ne PCI GraKa installiert ist und deaktiviert dann die AGP Onboard. Aus irgendeinem Grund kann es dann aber auch nicht mit der PCI starten, somit bleiben beide Monis schwarz. Ne logische Erklärung hab ich nicht.
Vor allem weil auch die Option "Primary VGA" im Bios völlig wirkungslos ist.
Selbst wenn ich die auf AGP stelle, startet das Notebook in der Dock nicht mit der ATi.
Ausdocken im Betrieb bei erster Methode klappt übrigens auch nicht. Dann sagt Windows "kann nicht ausdocken, da Geforce 6200 nicht beendet werden kann" oder so ähnlich ...

Im Grunde würde ich die Kombi sehr gerne so laufen lassen, da zum einen die 3D-Leistung echt gut ist (3DMark 2001SE 600 vs 4100 Punkte) und das gute Zusammenspiel Geforce/Radeon ganz neue Möglichkeiten eröffnet (z.B. 3-Bildschirm-Betrieb).
Das Eindocken während des Bootens nervt jedoch extrem.

Hat jm. zufällig ne Idee wie man das beheben könnte ?

THX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben