Thinkpad X24 Akkustatus immer orange

Solkan

New member
Themenstarter
Hi

seit kurzem habe ich Thinkpad x24, da ich dieses laptop ohne software gekauft habe, habe ich Windows XP mit SP2 und aus IBM Seite neuste treiber runtergeladen und Bios 1.32 $ embedded controler 1.30 auf neuste version geupdated... jetzt habe ich folgendes Problem.

Akku Ladestatus ist immer orange bei 66% mein laptop funktioniert nur mit netzanschluss. Ohne Netzanschluss startet mein laptop nicht...

ich habe im forum gesucht und fand nichts...wie löse ich dieses Problem?

Laut meiner Meinung gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Akku wird nicht geladen, Systemdefekt?
2. Der Akku, der ja auch gebraucht ist ist "tot", dass heisst du solltest dir vielleicht überlegen einen neuen zu kaufen, gibt es als Nachbau relativ günstig. Wenn du den Battery Maximiser von IBM installiert hast kannst du unter Batterie Information nachsehen welche Kapazität der Akku noch hat. Punkt Status Details da steht die Full Charge Capacity und unter Information die Design Capacity, wenn die Full Charge Capacity arg unter der Design Capacity liegt (z.B.: nur mehr 20% hat) dann wirkt ein neuer Akku Wunder.

Hoffe geholfen zu haben

Hi joku

danke für die Antwort

Ich habe mein Laptop gebraucht gekauft, Akku hielt eh nicht lange ca 30 min nicht mehr.. ich hatte vorher nie mit Laptops zu tun... weiss nicht wo die Ursache liegt.
ich habe gerade eben Bios und Embedded Controler version wieder in die alte version zurückgeflasht danach nachgeschaut, wieder keine Veränderung.
Danach habe ich mein Laptop formatiert alles wieder neu installiert... wieder keine verbesserung. Akku leuchtet immer auf Orange und das Laptop funktioniert nur mit Netzteil...

Akkuzustand zeigt aber immer 65% vorgestern lag es auf 68%
Der Akku kann keine Wackelkontakt haben da ich mehrere mal aus und eingebaut und keine Veränderung festgestellt...

hatte niemand ein ähnliches Problem?

der Akku ist hinueber.... lese doch mal die Akku informationen aus... dies wird Dir die Antwort geben...

hi hja

wo lese ich die Akkuinfos aus`? das ist mein erstes Laptop kenne mich damit noch nicht so gut aus

ich habe mal screenshot gemacht meinst du diese infos?

aixdirafvvpne5y4o.jpg

Battery Maximiser oder Energiemanager runterladen und installieren. Dann siehst Du Fertigungs- und Inbetriebnahmedatum, Ladezyklen, Nenn- und Restkapazität uvm.

Gruß
Roger

hi Roger

mit Battery Maximiser sieht es bei mir so aus, ist der Akku tot?

aixgvt67edmfn1yk9.jpg

aixgwf58k23tyrbcp.jpg

aixgwvf22sywrg4zd.jpg

aixgxdc2muxrnukvt.jpg

Original von Solkan
hi Roger

mit Battery Maximiser sieht es bei mir so aus, ist der Akku tot?

Wenn der Akku sich nicht durch mehrmalige völlig Entladung (in Windows die 3%-Schwelle oder im BM die Timer abschalten) und 12h Aufladen wieder auf deutlich mehr als sagen wir 25-30 Wh erholt, kannst Du den abschreiben. Die 455 Zyklen sprechen für sich. Ich habe da wenig Hoffnung. Behalte ihn aber für dauerhaften Netzbetrieb, das schont dann den Neuen ;) . Letzteren auf 40-50% aufladen und in einer Plastiktüte im Kühlschrank lagern.

Gruß
Roger

vor Bios und Ebedded Contoller update hielt der Akku ca 20 Minuten.
Nach update auf dem neusten version kann ich mein Laptop mit diesem Akku nicht mehr zum laufen bringen. Was bedeutet denn 455 Zyklen? oder bei Status "No Activity?" unten in der Leiste zeigt Battery Maximiser mittlerweile 62% wieso lädt der Akku nicht mehr? wenn ich den Akku mit der Plastikt+te in dem Kühlschrank lagere welche vorteile bringt das?

Der Akku verliert mit der Zeit Kapazität, d.h. Zellen laden nicht merh vollständig auf, dies kann man nicht verhindern.
Nach ein paar Jahren soviel das er nicht mehr zu gebrauchen ist. Deswegen wird auch auf einen Akku meist nur eine Garantie von 1 Jahr gegeben.

Zu den Zyklen ist zu sagen, dass dies die Anzahl der Ladungen ist, die ein Akku "durchgemacht" hat.

Original von Solkan
vor Bios und Ebedded Contoller update hielt der Akku ca 20 Minuten.
Nach update auf dem neusten version kann ich mein Laptop mit diesem Akku nicht mehr zum laufen bringen. Was bedeutet denn 455 Zyklen? oder bei Status "No Activity?" unten in der Leiste zeigt Battery Maximiser mittlerweile 62% wieso lädt der Akku nicht mehr? wenn ich den Akku mit der Plastikt+te in dem Kühlschrank lagere welche vorteile bringt das?

455 Zyklen bedeutet etwa so viel wie ein 99-jähriger Mensch. Eine Langspielplatte würde ich dann nicht mehr kaufen :D . Da ist nicht mehr sooo viel zu erwarten.

Zum Kühlschrank und den 40% lies hier mal:
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm
Die Tüte ist gegen Feuchtigkeit.

Gruß
Roger

Roger und Joku danke für die nützlichen Infos

mittlerweile weiss ich mehr über die Akkus :)
ich habe den Akku 3 Stunden lang ins Gefrierfach gelegt aber es hat sich nichts geändert, @Roger auf der seite muss man den Akku ein Jahr lang ins Kühlschrank ob sich das wirklich lohnt.... hätte nicht gedacht dass die Akkus so anfällig sind...

Bei Bios Upgrade war das Netzteil angeschlossen und Akku 100% geladen
Ich habe heute abend wegen dieses Problem Ibm Supportcenter angerufen der nette Mitarbeiter meinte dass es nicht an Bios und Embedded Controller update liegen kann er wunderte sich wie ich mit 68% akkuladung Bios und Embedded Controller zurück in die alte version und wieder höher auf die aktuelle Version flashen konnte... normalerweise müsste diese updates/downgrades bei einer Akkuladung von weniger als 80% abbrechen...
Naja, das Teil liegt jetzt mit 62% Ladung vor mir und ich weiss immernoch nicht ob der wirklich tot ist oder noch funktioniert...
Gibt es eine Möglichkeit den manuell zu entladen? in meiner Freundeskreis hat keiner IBM X24 Laptops ich kann auch nicht nachschauen ob der wirklich funktioniert

Original von Solkanmittlerweile weiss ich mehr über die Akkus :)
ich habe den Akku 3 Stunden lang ins Gefrierfach gelegt aber es hat sich nichts geändert, @Roger auf der seite muss man den Akku ein Jahr lang ins Kühlschrank ob sich das wirklich lohnt.... hätte nicht gedacht dass die Akkus so anfällig sind...

:D :D :rolleyes: Bist Du sicher, dass Du jetzt mehr weißt ?
Einem defekten Akku bringt die Kühlung natürlich nichts mehr, das ist präventiv zu sehen ...

Den defekten dauernd im heißen Notebook bei 100% lassen, den NEUEN kühl lagern, bis er gebraucht wird.

Gruß
Roger

Original von Solkan
wenn ich den Akku mit der Plastikt+te in dem Kühlschrank lagere welche vorteile bringt das?

Keine nennenswerten.
Grundsätzlich halten LiIon-Akkus länger wenns kühl ist.

Aber Kühlschrank halte ich dank der sehr feuchten Verhältnisse für sehr gewagt, was ist wenn man den Akku bei feuchter Luft eintütet und in den Kühlschrank packt. Dann bildet sich Kondenswasser. Prost Mahlzeit.

Leg ihn bei nichtbenutzung einfach auf ner kühlen fensterbank ab und gut is.

hallo

ich habe gestern uTorrent installiert und ließ mein Laptop an... Batteriestand war 54% heute morgen ist ist die Batterie bei 64% nun beim Tippen ist die Batterie wieder auf 63% gesunken. Wenn die Batterie tot wäre dürfte die Batterie gar nicht aufladen oder?

Original von JanC
Original von Solkan
wenn ich den Akku mit der Plastikt+te in dem Kühlschrank lagere welche vorteile bringt das?

Keine nennenswerten.
Grundsätzlich halten LiIon-Akkus länger wenns kühl ist.

Aber Kühlschrank halte ich dank der sehr feuchten Verhältnisse für sehr gewagt, was ist wenn man den Akku bei feuchter Luft eintütet und in den Kühlschrank packt. Dann bildet sich Kondenswasser. Prost Mahlzeit.

Leg ihn bei nichtbenutzung einfach auf ner kühlen fensterbank ab und gut is.

@JanC:

Die (verschlossene !) Tüte soll ja gerade das Kondenswasser verhindern. Der Kühlschrank selbst ist einer der trockensten Orte in Deiner Wohnung. Kondenswasser bildet sich i.d.R., wenn der kühle Akku rausgenommen wird - nicht umgekehrt. Schon mal ne gerade rausgenommene, eiskalte Bierflasche nach 5 min angeschaut ?

Und wie in aller Welt bekommst Du Deiner Fensterbank im Hochsommer kühler als den Kühlschrank 8o ?

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben