Thinkpad X230, X240 oder doch ein anderes?

Grottenlahm? Ich bitte dich, txg, das ist doch - mit Verlaub - lächerlich.

ja mein T410 hat als Auflösung 1440*900, dafür ist das Display beim X230 wieder kleiner. Jedoch habe ich mich in letzter Zeit so an die 14" gewöhnt, das ein Umstieg wohl doch schwerer fallen wird als gedacht. Im Moment bin ich wirklich ratlos....
Das T440s ist ja auch sehr interessant, jedoch deutlich über meiner selbst auferlegten Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
aktiviere doch mal deine pn funktion, dann kann ich dir mal eine nachricht schicken :)

Grottenlahm? Ich bitte dich, txg, das ist doch - mit Verlaub - lächerlich.

Naja, schaun wir uns doch mal Benchmarks (Cinebench 11.5) bei Notebookcheck an:
Schnellster i7 im x240 ist der 4600u, der schafft 2,66 Punkte. Der schnellste i7 aus dem X230 ist der 3520m mit 3,36 Punkten.
Das bedeutet: Das "veraltete" Vorgängermodell ist mal eben 26%(!) schneller.

Und das andere Ende können wir uns gerne auch noch anschaun:
Langsamster i3 im x240 ist der 4010u mit 1,86 Punkten, im x230i war der 3110m mit 2,39 Punkten.
Da ist der Vorgänger dann 28% schneller.

Ich finde eine derartige Entwicklung trifft die Bezeichnung "grottenlahm" ganz genau auf den Punkt.

@txg: und selbst der langsamste der genannten ist noch schnell genug fuer die geforderten anforderungen. zumal der TE nun wirklich nicht auf leistung aus ist sondern eher auf ausdauer/mobilitaet. und dort schlaegt die 4. generation die 3. ;-)

Also für mein Aufgabengebiet sollte auch die CPU vom x240 reichen, ich arbeite nicht mit CAD o.Ä.:thumbup:

Das ist sicherlich richtig, aber wie gesagt, da würde es auch ein x60 für 100€ tun, noch einen neuen 8-Zeller dazu und dann passt das leistungs-und laufzeitmäßig wunderbar.

Und das gesparte Geld ist dann sicherlich sinnvoller in eine Woche Urlaub investiert als in ein x240 ;)

Naja, schaun wir uns doch mal Benchmarks (Cinebench 11.5) bei Notebookcheck an:
Schnellster i7 im x240 ist der 4600u, der schafft 2,66 Punkte. Der schnellste i7 aus dem X230 ist der 3520m mit 3,36 Punkten.
Das bedeutet: Das "veraltete" Vorgängermodell ist mal eben 26%(!) schneller.

Und das andere Ende können wir uns gerne auch noch anschaun:
Langsamster i3 im x240 ist der 4010u mit 1,86 Punkten, im x230i war der 3110m mit 2,39 Punkten.
Da ist der Vorgänger dann 28% schneller.

Ich finde eine derartige Entwicklung trifft die Bezeichnung "grottenlahm" ganz genau auf den Punkt.

Wenn man 100 i5 Prozessoren in einem Rechner hat ist man auch sehr schnell unterwegs, aber kannst du mir mal sagen wie viel Strom das braucht und wie viel Hitze das erzeugt?:)

Der i7-4600U hat eine TDP von 15W, der i7-3520m hat 35W. Mal ganz abgesehen davon dass die Leistung wie scherbe sagt immer noch fuer das meiste mehr als schnell genug ist. Der Sinn eines Subnotebooks ist es stromsparend zu sein und lange durchzuhalten. 35W CPU's in einem Subnotebook sind meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich vermisse die Zeiten wo man 10W CPU's in Subnotebooks hatte und 20W die Norm fuer die grossen Books war.

Das ist sicherlich richtig, aber wie gesagt, da würde es auch ein x60 für 100€ tun, noch einen neuen 8-Zeller dazu und dann passt das leistungs-und laufzeitmäßig wunderbar.

Also selbst ein Dual Core X60 wird nicht gerade angenehm sein was Leistung angeht, zumal der TE das Geraet sicherlich noch ein paar Jahre nutzen moechte. Mal ganz abgesehen davon dass es sehr heiss wird, der Bildschirm nicht gerade toll ist und die Laufzeit auch eher gering, selbst mit 8c.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon verlässliche Angaben wie lange ein X240 so durchhält?

ich kann txg aber zu stimmen, was die entwicklung der Prozessorgeschwindigkeit angeht ist das ein Rückschritt, aber man darf dort eben nicht außer acht lassen, dass es sich bei allen Prozessoren im X240 um ULV Prozessoren handelt.
Und diese, anders als die Full Voltage Prozessoren im X230, auf Ausdauer und nicht unbedingt auf Performance ausgelegt sind!

@TE: für Office, Internet und E-Mail reicht der i3 auf jeden Fall aus und in der Uni bist du froh über jede Stunde Akkulaufzeit und über jedes Gramm, dass du nicht mir schleppen musst! Ich bin selbst Student und habe ein T520, also 15,6" und nehme es ziemlich ungerne zur uni mit.... Mittlerweile habe ich einen Rucksack dafür, was das tragen erleichtert, aber alleine dadruch, dass ich das Netzteil ständig mit dabei haben muss ist es immer eine Qual.

Der Sinn eines Subnotebooks ist es stromsparend zu sein und lange durchzuhalten. 35W CPU's in einem Subnotebook sind meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich vermisse die Zeiten wo man 10W CPU's in Subnotebooks hatte und 20W die Norm fuer die grossen Books war.

Das ist aber eben nur deine Meinung. Ich fand es bei den Thinkpads grade schön dass man bei der X-Serie performante Notebooks bekommen hat. Und für die Leute die keine Leistung brauchen gab es dann ja ab den x60s auch entsprechend passende Modelle, das war doch alles super. Jetzt werden aber im X240 genauso lahme CPUs verbaut wie im X240s (wofür auch immer das jetzt überhaupt noch da sein soll).

Mein Wunsch-X240 wäre 10mm dicker, 100g schwerer und hätte einen i7-4702MQ und Platz für 16GB Ram. Das wäre eine mobile Workstation und dann wären auch die vierstelligen Preise angemessen.
Den ganzen Ultrabook-Unfug könnte man dann ja immer noch im x240s kaufen.

Man kann es drehen und wenden und schönreden wie man will
Moment mal: Du stellst eine Behauptung auf ("das X240 ist teilweise langsamer als das X200"), die sich als falsch und als unfairer Vergleich heraustellt. Ich habe das anhand von Benchmark-Ergebnissen von Notebookcheck nachvollzogen, das kann auch jeder andere tun: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Das soll "Schönreden" sein? Sorry, aber da habe ich aber eine Defintion von "Schönreden". Im Gegenteil, du warst es hier der eine polemische und falsche Behauptung aufgestellt hat! Sorry, aber mir dann "Schönrednerrei" vorzuwerfen ist nicht ganz angemessen meiner Meinung nach.

Der i7-4600U hat eine TDP von 15W, der i7-3520m hat 35W. Mal ganz abgesehen davon dass die Leistung wie scherbe sagt immer noch fuer das meiste mehr als schnell genug ist. Der Sinn eines Subnotebooks ist es stromsparend zu sein und lange durchzuhalten. 35W CPU's in einem Subnotebook sind meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich vermisse die Zeiten wo man 10W CPU's in Subnotebooks hatte und 20W die Norm fuer die grossen Books war.
1+

Ich verstehe auch nicht was dieser plötzliche "Full-Voltage Hype" soll. Die Weiterentwicklung im CPU Bereich besteht heutztage eben nicht mehr nur in einer Leistungssteigerung, sondern auch in einer Entwicklung hin zu effizienteren und Stromsparenderen Chips (gerade in den Zeiten steigender Stromrechnungen auf der einen Seite und effizienter ARM Chips in Tablets und Smartphones auf der anderen Seite). Warum sollte man also weiterhin auf die veralteten Standard-Voltage Chips setzen bei kleinen und mobilen Subnotebooks? Mit Haswell legt Intel erstmals den Fokus der Entwicklung ganz klar auf die ULV CPUs, die nun sogar SoCs geworden sind, d.h. sogar der Chipsatz ist in der CPU auf einem DIE vereinigt. Eigentlich haben die 37 W CPUs also nicht nur 37 W TPD, sondern sogar noch mehr, da bei diesen der Chipsatz noch gar nicht in der TPD drinsteckt, bei den 15 W CPUs aber schon. Die Vorteile was die Akkulaufzeit angehen sind immens, da der Stromverbrauch eben substanziell niedriger ist.

Und auf der anderen Seite: Würde Lenovo auf Standard-Voltage CPUs setzen, dann würde es nächstes Jahr auf kein X250 geben. Denn es wird wohl auch kein Update für die anderen Standard-Voltage Modelle (T540p/T540p, W540, L440/L540) geben, da es wohl kein Broadwell Update für die 37W CPUs geben wird. Diese werden erst 2015 aktualisiert. Intel legt den Fokus deutlich auf die ULV CPUs. Und das ist auch richtig so.

Jetzt werden aber im X240 genauso lahme CPUs verbaut wie im X240s (wofür auch immer das jetzt überhaupt noch da sein soll).
Das X240s ist hier nicht mal im Handel. Und hierbei von lahmen CPUs zu sprechen: Alle CPUs im X240 sind schneller als dein P8600. ;)

Mein Wunsch-X240 wäre 10mm dicker, 100g schwerer und hätte einen i7-4702MQ und Platz für 16GB Ram
Das zu verlangen wenn X220 und X230 schon Probleme mit den 37 W Dual-Cores hatten (100 ° unter Last!) hat schon fast wieder etwas Selbstzerstörerisches (Hardware-Haltbarkeit). Darüber hinaus bezweifle ich dass das oft gekauft würde: Nicht ohne Grund ist auch das Elitebook 820 ein Ultrabook mit ULV CPUs geworden, obwohl der Vorgänger einen Quad-Core hatte. Darüber hinaus wäre es paradox ein X240 zu haben was weniger mobil (auch was Akkulaufzeit angeht) und wohl auch schwerer (10mm mehr würden auf jeden Fall weit mehr als 100 gr zusätzliches Gewicht bedeuten) wäre als das größere T440s.

Einzig und alleine der Single-Channel RAM ist hier der wirkliche "Bock" von Lenovo. Aber auch das sollte für viele Nutzer wenig bedeutsam sein.

Den ganzen Ultrabook-Unfug könnte man dann ja immer noch im x240s kaufen.
Dass das Unfug ist ist aber eben auch nur deine Meinung. Ich denke nicht das 2-4 W weniger Verbrauch im Idle sind kein Unfug.

Naja 10 mm ist vielleicht etwas übertrieben, aber 7-8 mm hinten und nach vorne hin leicht abfallend wäre schön zu sehen ;). Und ein normaler Mobile CPU Kern ohne Quad wäre auch i. O.

Hi zusammen,

kurze Frage, braucht so ein 3120M im X230i wirklich immer die vollen 35 Watt?? Und: Weiß jemand, ob sich die nicht-IPS-Displays der beiden kleinesten Modelle (X230i und X240 mit i3) unterscheiden?

Ich denke mal, dass das vorgestellte X240s das X240 ist. Allein schon weil das Gewicht das selbe ist und in beiden ULV Prozessoren arbeiten sollen. Zudem gibt es eigentlich keinen Platz mehr für ein X240s unter dem X240 oder will man noch ein 200g leichteres Modell auf den Markt schmeißen? Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

Mein Wunsch-X240 wäre 10mm dicker, 100g schwerer und hätte einen i7-4702MQ und Platz für 16GB Ram. Das wäre eine mobile Workstation und dann wären auch die vierstelligen Preise angemessen.
Mit allen darauf entstehenden Nachteilen wie zB extremer Temperatur, Throttling und sehr niedriger Akkulaufzeit.
Zudem existiert dafür kein Markt. Den meisten Nutzern, die soviel Leistung brauchen, wollen auch ein größeres Display und eine CAD Karte verbaut haben -> W540.

Weiß jemand, ob sich die nicht-IPS-Displays der beiden kleinesten Modelle (X230i und X240 mit i3) unterscheiden?
Die selben sind es wahrscheinlich nicht. Immerhin hat man den internen Anschluss wohl auf eDP umgestellt, um auch FHD Panel verbauen zu können.

Ich denke mal, dass das vorgestellte X240s das X240 ist. Allein schon weil das Gewicht das selbe ist und in beiden ULV Prozessoren arbeiten sollen. Zudem gibt es eigentlich keinen Platz mehr für ein X240s unter dem X240 oder will man noch ein 200g leichteres Modell auf den Markt schmeißen? Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Nein, auch wenn sie sich von ihrer internen Architektur her ähnlich sind, identisch sind sie nicht. Das X240s hat keinen Dockingport, wiegt 1.28 kg statt 1.33 kg, ist 2mm dünner und hat keinen Wechselakku. Es ist aber auch ein Japan-China only Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben