X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X230 Umstieg auf Windows 10 - Benchmarks

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin heute auf meinem ThinkPad X230 von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 Pro 64 Bit umgestiegen und habe Benchmarks gemacht um zu testen, ob Windows 10 Performance Verbesserungen für das Gerät bringt.

Meine Ergebnisse sind hier zu finden:
https://ikarios.wordpress.com/2015/...-comparison-between-windows-7-and-windows-10/

Sehr interessant ist der Anstieg bei Cinebench R15 um fast 94%! Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das unter Windows 7 falsch gemessen habe, möchte ich jemanden bitten, der eine ähnliche Konfiguration wie ich hat, die Messung unter Windows 7 zu wiederholen. Ich kann das nicht, weil ich inzwischen Windows 10 auf meiner Maschine habe!

Wenn das kein Fehler ist, scheint sich mit dem aktuellsten Intel HD 400 Treiber und Windows 10 einiges in Sachen OpenGL Performance getan zu haben.

Gruß Janni

Ich habs hier mal auf einer HD4000 im Core i5-3210M probiert, hatte allerdings grad nur CineBench R11.5 griffbereit.

OpenGL:
Windows 8.1: 12,23
Windows 10: 18,02

CPU:
Windows 8.1: 2,57
Windows 10: 2,87

Also bei OpenGL ist ein deutlicher Anstieg messbar. Ich hab allerdings grad keine Übersicht mehr, welcher Treiber genau unter 8.1 noch aktiv war.

Hallo Ingo,

besten Dank, dann bin ich also doch nicht verrückt oder habe mich vermessen ;-)

Gruß Janni

Na die Frage wäre immer noch, ob es einen Unterschied zwischen den Treibern unter 7 und 8.1 gab.
Womöglich gab es ja zwischen 7 und 8.1 schon einen ordentlichen Sprung, jetzt zu 10 noch einen kleineren und deine Messergebnisse sind doch nicht so abwegig...? ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben