X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230 schaltet plötzlich ab

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

mein Thinkpad X230 läuft mittels Dualboot unter Windows 10 und Linux Mint 19. Bei beiden Systemen schaltet es sich sporadisch plötzlich ab, so als ob ich den Stecker gezogen hätte. Anschließend lässt es sich problemlos wieder einschalten und bootet.
Der Fehler tritt mit und ohne Akku und mit und ohne Netzteil auf. Er tritt an manchen Tagen mehrmals, an manchen gar nicht auf, ich kann ihn nicht reproduzieren, obwohl, manchmal hatte ich das Notebook vorher bewegt oder auf der Couch abgelegt, einige Sekunden danach kam die Abschaltung, auch das lässt sich nicht gewollt herbeiführen.

Ramtest habe ich in Linux gemacht, ein ganzer Testdurchlauf ergab keine Probleme.
Die Temperaturen zeigte mir psensor (Linux) an und zwar für die CPU-Cores unter 70 Grad, für die Festplatte und für die msata-ssd unter 50 Grad.
Was kann ich noch machen ? Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Herzliche Grüße von Georg52

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das X230 eventuell selbst oder der Vorbesitzer mal aufgeschraubt ?
1. Korrekten Sitz der RAM-Module prüfen
2. Das Gleiche für die m-sata Karte und die Festplatte.
Wenn immer noch kein Erfolg:
Alles mit minimaler/alternativer Bestückung versehen:
1. Alle RAM-Module raus, ein anderes rein (falls zur Hand, sonst auch nur 1 raus)
2. da ich vermute, dass das OS auf der msata-SSD liegt, diese mal raus, und falls keine andere zur Hand:
andere HDD/SSD in den 2,5"-Schacht und testweise mal was neu installieren (Mint, Windows, egal)

Also leider mühseliges Trial and Error. Und im Inneren evtl. mal nach losen Teilen gucken, die eventuell einen Kurzschluss auslösen können,
vielleicht so lose Enden von den WWAN-Antennen, die sind ja wahrscheinlich nicht gesteckt durch den Einsatz der msata-SSD.
Ansonsten im Innern weiter mal nach dem Rechten sehen: Schäden durch Feuchtigkeit sichtbar, Staubmäuse festgesetzt oder sonstiges was da nicht reingehört...

Viele Grüße
anjuna

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, ein ganz nerviges Problem wie ich aus meiner aktuellen Erfahrung mit einem T410 sagen kann! Hast du dieses Thema bereits gefunden?
https://thinkpad-forum.de/threads/195366-X230-geht-unregelmäßig-(aber-häufig)-einfach-aus

Dein Problem trat in sehr ähnlicher Weise bereits bei einigen Leuten auf! Es muss nicht unbedingt das Mainboard sein, teste zuerst alles was geht, wie ajuna bereits gesagt hat. Jedes Stück Hardware das raus kann kommt raus, alles andere Testweise ersetzen oder tauschen.

Hallo anjuna, Pfeife II, (und alle anderen)
danke für Eure Antworten.

Fast hätte ich aufgegeben, da fand ich dieses:

http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Die auf dieser Seite angegebene Software habe ich installiert und das Notebook neu gestartet, und es lief weiter.

Und seitdem ist das Problem mit dem plötzlichen Abschalten NICHT WIEDER AUFGETRETEN!!!!!!

Ich bin noch vorsichtig, denn es ist erst 3 Tage her, aber trotzdem bin ich voller Hoffnung. Außerdem ist die Temperatur der Prozessorcores um knapp 10 Grad niedriger und auch die Temp der Festplatte und der SSD deutlich niedriger.
Das Notebook funktioniert ansonsten unverändert, keine Einschränkungen.

Also scheint es ein Temperaturproblem zu sein, welches durch die Software erst mal entschärft wurde. Bei Gelegenheit werde ich mal gründlich nachschauen.

Herzliche Grüße von Georg52

Bei Gelegenheit werde ich mal gründlich nachschauen.

Vorausschauend schon mal das HMM und Wärmeleitpaste/-pads besorgen. Irgendwann steht eine Kühlerreinigung an. Derzeit ist das Problem durch die niedrigeren Temperaturen nur in die Zukunft verlagert...

Hatte genau das gleiche Problem letztens bei dem x230 meiner Freundin auch.

Daraufhin habe ich es einmal komplett demontiert und sorgfältig alles wieder zusammengebaut und seitdem hatte sie keine Probleme mehr.

Anscheinend war im Inneren irgendwas lose bei ihr. Es war aber definitiv nicht der RAM, denn den hatte ich vorher schon mehrmals ein- und ausgebaut in unterschiedlicher Bestückung.

Also eventuell wirklich einmal komplett "neu" zusammenstecken das Schätzchen :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben