Linux Thinkpad X230 mit Linux Mint 21.1 geht bei Videostreaming fast auf Volllast

Linux Betriebssystem
Also eigentlich war die schon mal da, aber im letzten Jahr wurden was das Thema angeht wieder 2 Schritte zurück gegangen. Hier ist das ewige Leid zu verfolgen: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=244031&p=32
Der letzte Spaß war, dass nur eine händisch gepatchte libva überhaupt HW-Decoding im Browser ermöglichte.

Es vergeht fast kein Major Update, ohne dass man akribisch nachschauen muss, ob der Krempel überhaupt noch funktioniert. Beispielsweise ist die Ausgabe chrome://gpu bei Chromium-basierten Browsern sehr trügerisch. Dort wird alles mit grün attestiert, chrome://media-internals offenbart dann aber, dass Software-Decoding benutzt wird - mit dem einhergehenden höheren Energieverbrauch.
Danke für den Link, ich bilde mir nämlich auch ein das das schon mal irgendwie gegangen ist und dann wieder nicht und so weiter, war mir aber nicht mehr sicher genug um das zu erwähnen.
 
meine Lösung: Vivaldi. Dann auch kein Ärger mehr :)

Was übrigens auch sein kann: Kiste mal reinigen, oder CPU-Wärmeleitpaste erneuern. Hatte ich bei meinem T520 - da bin ich schier wahnsinnig geworden wegen der absurden CPU-Last, und irgendwann mal den Tipp mit der WLP .. seitdem? Alles wieder (fast) gut. Das Rumgehampel mit den Browser-Releases erledigt sich dadurch leider trotzdem nicht.

Bei mir dann so: Nervt in Chrome? Guggsdu Vivaldi. Ärger in Vivaldi? Dann halt Firefox. Firefox-Ärger? Palemoon .. gibt ja genug Auswahl :)

ps: Ja, ich hab die alle installiert - zzgl. w3m, links2 und Midori - ich brauch das beruflich :)
 
Ich denke aber nicht, dass das Erneuern der Wärmeleitpaste zu weniger CPU Last führt. Wahrscheinlich eher zu weniger Thermal Throttle und damit besserer Performance der CPU und einer niedrigeren Temperatur.
 
Ich denke aber nicht, dass das Erneuern der Wärmeleitpaste zu weniger CPU Last führt. Wahrscheinlich eher zu weniger Thermal Throttle und damit besserer Performance der CPU und einer niedrigeren Temperatur.
Kann nur berichten, was bei mir der Fall war :)
D.h. keinerlei CPU-Überlast mehr, der Rest ist mir herzlich egal gewesen :)
Hab es vorher mit verschiedensten "experimentellen" Parametern in der about:config probiert, die mehr schlecht als recht = gar nicht geholfen haben.
Das hat in anderen Zusammenhängen aber durchaus geholfen, nur halt nicht bei der CPU-Last :)

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben