Thinkpad X230 Kaufberatung

ras

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin für mein Masterstudium auf der Suche nach einem Nachfolger für mein fleißiges R500.
Leider bin ich mir ein wenigs unschlüssig welches TP zukünftig das Richtige ist.
Ich studiere im Ingenieurwesen demnächst meinen Master und verwende hauptsächlich Matlab/Simulink und muss dabei z.T. große Datenmengen verrechnen, sodass mein 32bit-System nicht mehr ausreicht.
Zudem kommen wenig leistungsfähige SW wie Latex, Office sowie Internetanwendungen. Desweiteren \"könnten\" Programme wie ADAMS Mehrkörpersimulation oder CAD/FEM Verwendung finden (dies aber eher als Ausnahme).
Da ich ein mobileres System als das R500 suche, würde ich auch bei einem kleinerem Display auf eine Dockinglösung setzen. Dabei sollten dann allerdings FHD sowie eine gute Auflösung für 4:3 Monitore möglich sein.
Ich schaue mir gerne FHD-Filme an und möchte solche auch auf einem FHD-LCD abspielen können.
Zudem sollte es mehrere Stunden auf dem Schoß überstehen ohne dabei hohe Temperaturen zu entwickeln.
Zu guter letzte möchte ich natürlich die klassischen Vorteile der TP nutzen.
Preislich würde ich mich gerne bis 1200 samt Dockingstation (falls nötig) bewegen.

Nun wenn man mein Anforderungsprofil durcharbeiten, wäre dann ein X230 eine gute Lösung dafür? Zudem würde ich gern eine Einschätzung über die neuen Tastaturen einholen.
*Wie schreibt es sich auf der Chiclet?
*Ist die Tastatur beim X230 denn merkbar kleiner als beim R500? (Leider konnte ich das X230 noch nicht live erleben)

Allgemein würde mich noch folgendes interessieren:
*Wieviele Monitore kann ich denn am X230 übers Dok parallel laufen lassen?
*Ich würde das System gerne auf 8GB Ram erhöhen. Was ist dabei vorteilhafter 2x4 oder 1x8?
*Gibt es denn merkbare Unterschiede zwischen dem i5 - 3320m und - 3230m?

Ich habe nun folgendes TP vorgeschlagen bekommen und würde auch zeitnah bestellen.
Trotzdem hätte ich gerne weitere Einschätzungen.

Notebook:
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html
Dabei würde ich anstatt der HDD die Samsung 840 SSD EVO 250GB integrieren
und wie oben erwähnt den Arbeitsspeicher erhöhen.
Zudem würde ich gleich die Ultrabase mitbestellen. (Gibt es eigentlich ein Nachfolgemodell zur Series 3?)

Ich hoffe auf viele Antworten. Möglicherweise habe ich ja was übersehen.
Schöne Grüße,
Sebastian

Ein FHD Display bekommst du im X230 nicht, würde meiner meinung nach auch keinen Sinn machen. Das IPS ist jedoch sehr gut und dank der kleinen Bildschirmdiagonale kann man da auch gut nen HD Film drauskucken. Das Anschließen von HD displays am DP kein Problem sein.

2 mal 4 GB sind schneller als 1 mal 8 GB weil dort die Dualchannel fähigkeit der CPU genutz werden kann, das bedeutet bei der Inetgrierten Grafik eine fast verdoppelung der Leistung.

*Wie schreibt es sich auf der Chiclet?

Sehr gut. Ich nutze ausschließlich die alten Tastaturen, finde aber den Anschlag und das Tippgefühl allgemein bei den neuen Tastaturen sehr gut...

Allerdings wurde das Layout (kräftig) reduziert, d.h. es fehlen ein paar Tasten, und die Anordnung (besonders die F-Tasten ohne 4er Gruppierung und die fehlenden PrtScr/ScrLk bzw. Del/Home/End Blöcke) ist nun komplett von einer traditionellen Desktoptastatur verschieden. Falls Dir das wichtig ist, würde ich eher zum X220 raten (quasi kein Unterschied zum X230)... ansonsten Feuer frei X230 :D

*Ist die Tastatur beim X230 denn merkbar kleiner als beim R500? (Leider konnte ich das X230 noch nicht live erleben)

Nein, seit dem X200 haben die X Geräte alle Full-Size Tastaturen :)

*Wieviele Monitore kann ich denn am X230 übers Dok parallel laufen lassen?

Leider nur 2. Ivy sollte eigentlich 3 können, aber irgendwie hat's Lenovo verpeilt und erlaubt nur 2...

*Ich würde das System gerne auf 8GB Ram erhöhen. Was ist dabei vorteilhafter 2x4 oder 1x8?

2 Riegel würden Dual Channel ermöglichen => minimaler Performanceschub für die Grafik.

2 mal 4 GB sind schneller als 1 mal 8 GB weil dort die Dualchannel fähigkeit der CPU genutz werden kann, das bedeutet bei der Inetgrierten Grafik eine fast verdoppelung der Leistung.

Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben :D

*Gibt es denn merkbare Unterschiede zwischen dem i5 - 3320m und - 3230m?

Der 3320M hat VT-d, TXT und VPro... der 3230M nicht. Ob Dir das wichtig ist, musst Du selbst wissen :D

Ich habe nun folgendes TP vorgeschlagen bekommen und würde auch zeitnah bestellen.
Trotzdem hätte ich gerne weitere Einschätzungen.

Nun ja, ist halt ein X230 mit IPS... traumhaftes Gerät, wenn man mit Auflösung und Tastatur zurecht kommt. Falsch machen kann man damit nicht viel :)

Hi Adama & bemymonkey,
danke für die schnellen Antworten.
Dass ich kein FHD am TP habe weiß ich, mir ging es ausschließlich um die FHD-Ausgabe am Externen Monitor.
Vielen Dank dafür.
Eine kleine Frage würde ich gerne noch anhängen. Ich habe mein R500 damals samt Betriebsystem gekauft.
Man kann über die TP-Taste während des Hochfahrens ziemlich simpel das System auf einen zuletzt gespeicherten
oder Werkszustand setzten. Da ich nun an eine kostenlose Win-Version über die Uni komme, stellt sich mir noch
die Frage, ob man nach der Installation von Windows auf den Rechner ohne Betriebssystem diese Möglichkeit auch
nutzen kann? Wenn ja worauf muss ich da bei der Installation achten?
Freue mich über weitere Antworten.

Schöne Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage würde ich gerne noch anhängen. Ich habe mein R500 damals samt Betriebsystem gekauft.
Man kann über die TP-Taste während des Hochfahrens ziemlich simpel das System auf einen zuletzt gespeicherten
oder Werkszustand setzten. Da ich nun an eine kostenlose Win-Version über die Uni komme, stellt sich mir noch
die Frage, ob man nach der Installation von Windows auf den Rechner ohne Betriebssystem diese Möglichkeit auch
nutzen kann? Wenn ja worauf muss ich da bei der Installation achten?

Das wird eher schwierig... soweit ich weiß, muss man dazu schon mit Lenovos Recovery Medien das System aufsetzen, und die gibt es *vermutlich* nur in Verbindung mit einer Lizenz (und dem zugehörigen lizensierten Rechner).

Man könnte vlt. auch einfach die Festplatte eines mit dem erwünschten Windows ausgelieferten X230 klonen, aber das wäre wohl eher nicht ganz legal oder gar EULA-konform... also lieber nicht.

Super, Danke.
Leider kommt noch ne Frage.
Könntet Ihr mir bitte einen guten DisplayPort2Hdmi-Adapter empfehlen, welches unbedingt auch Audio übermitteln soll? Bzw. Gibt es MiniDP/DP2Hdmi-Adapter?
Da ich noch nicht weiß, ob TP oder Ultrabase an TV angeschalten werden.

Schöne Grüße,
Sebastian

Nein, seit dem X200 haben die X Geräte alle Full-Size Tastaturen

Das X240 hat das leider nicht mehr.:(

Ich hab einen aehlichen Adapter wie diesen hier:

http://www.amazon.de/KanaaN-Display...d=1377252603&sr=8-6&keywords=displayport+hdmi

Damit laesst sich auch Sound uebertragen.

Nanana, wir wollen ja mal nicht übertreiben

Sind wirklich ca. 50-100% mehr 3D Leistung je nach Anwendung und RAM.

Zudem sollte es mehrere Stunden auf dem Schoß überstehen ohne dabei hohe Temperaturen zu entwickeln.

Bereits das X220 war deutlich kuehler als die Vorgaenger, das X230 duerfte nochmal einen drauf legen.

Bin gerade mit dem gleichen Gerät am liebäugeln (evtl. die i7 Version, ich bin mir nicht sicher wie viel Unterschied das macht). Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich vom neuen X240 halten soll, die Informationen die inoffiziell im Internet auftauchen sehen alle eher bescheiden aus (nur 12GB Ram möglich, kein FHD, ... abgesehen von der Grafik sehe ich keinen Vorteil) daher tendiere ich dazu doch das X230 zu bestellen.

Ist denn bekannt wie sich die Preise vom X230 entwickeln werden wenn die Haswells rauskommen, werden sie dabei erfahrungsgemäß günstiger? Falls das so ist hätte ich keine Probleme noch 1-2 Monate zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bekannt wie sich die Preise vom X230 entwickeln werden wenn die Haswells rauskommen, werden sie dabei erfahrungsgemäß günstiger? Falls das so ist hätte ich keine Probleme noch 1-2 Monate zu warten...
das dauert eher um die 6 Monate

Die Studentenpreise für die X230 sind ja jetzt schon stark reduziert, ich denke nicht dass sich da etwas tun wird, wenn die X240 rauskommen. Was die Wärmeentwicklung angeht kannst du dir mal die Tests auf notebookcheck.com ansehen - eine große Revolution gegenüber X200/X201 ist das nicht, allerdings sind die X200/X201 bereits sehr kühl.

Du kannst ja mal abwarten was sich bezüglich der X240 so entwickelt, aber sobald absehbar ist dass das nix ist für dich schnapp dir ein X230. Ich persönlich kann mich mit der Tastatur beim X230 allerdings überhaupt nicht anfreuden. Die Tasten sind super, aber das Layout ist wirklich furchtbar. Ich hoffe da auf Besserung beim X240.

Hallo,
wollt mich nur nochmal kurz melden. Hab mein x230 erhalten und bin bis jetzt absolut begeistert.
Die Tastatur...wow...ein absoluter Traum zum Schreiben. Super leise und einen sehr angenehmen
Druckpunkt. Also würde die Tastatur nicht wirklich als Chicklet bezeichnen, denn DAS ist was
komplett anderes als jede C-Tastatur die ich zuvor getestet hatte.

Würde aber noch gern wissen, ob man die Bild auf/ab Tasten in Seite vor/zurück (also wie beim R500)
umstellen kann, da mir die Tasten doch sehr nützlich waren.

Und wie kann ich mir eine HDD in die Ultrabase bauen? Benötige ich dabei zusätzliche Adapter und
wo kommt diese hin?

Schöne Grüße,
Sebastian

Hallo, wollt mich nur nochmal kurz melden. Hab mein x230 erhalten und bin bis jetzt absolut begeistert. Die Tastatur...wow...ein absoluter Traum zum Schreiben. Super leise und einen sehr angenehmen Druckpunkt. Also würde die Tastatur nicht wirklich als Chicklet bezeichnen, denn DAS ist was komplett anderes als jede C-Tastatur die ich zuvor getestet hatte. Würde aber noch gern wissen, ob man die Bild auf/ab Tasten in Seite vor/zurück (also wie beim R500) umstellen kann, da mir die Tasten doch sehr nützlich waren. Und wie kann ich mir eine HDD in die Ultrabase bauen? Benötige ich dabei zusätzliche Adapter und wo kommt diese hin?
Die Tastatur ist schon vom Anschlag her angenehm, aber schaue Dir doch bitte mal die Cursortasten an. Sitzen die bei Dir auch leicht schief, d.h. links höher als rechts? Fand ich sehr irritierend. Die Umbelegung der Tasten ist eher eine Softwaregeschichte, da kann das Bios gar nichts dafür. Aber da ich Windows nicht nutze, würde ich Dir nur erzählen können, wie das unter Linux funktioniert. Eine Ultra-bay habe ich nicht, allerdings stattdessen eine SSD eingebaut - ich würde nicht mehr ohne wollen. Grüße, Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben