X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X230 geht nicht richtig aus

Bandicoot

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich habe seit neustem ein kleines Problem mit meinem ThinkPad X230 (2325-LF0).
Das Gerät fährt regelmäßig nicht vollständig runter, d.h. alle LEDs sind komplett aus, der Bildschirm ist aus
aber der Lüfter läuft einfach weiter. Es reagiert nicht mehr auf Eingaben und lässt sich nur durch halten des Power Schalters ausschalten.
Merkt man das Verhalten nicht bleibt es an bis der Akku komplett leer gesaugt ist :(

Das Gerät läuft unter Windows 10 Professional X64

Was ich bereits versucht habe:

Windows 10 Schnellstart deaktiviert - keine Änderung

Windows 10 mit shift Taste komplett runterfahren - ist dann einmal richtig ausgegangen, eine Stunde später trat der Fehler aber wieder auf

So nun wüsste ich nicht wirklich was noch die Ursache sein kann. Achja vor kurzem wurde ein BIOS Update auf G2ETB1WW 2.71 eingespielt.

Habt ihr ne Idee was die Ursache sein könnte? Möglicherweise sogar was mit der Hardware? :confused:

Gruß Bandicoot

Achja vor kurzem wurde ein BIOS Update auf G2ETB1WW 2.71 eingespielt.

Neues BIOS schon einmal mit F9 auf Standardwerte gestellt?
Oder einmal Akku rausnehmen und Anschalter 30 Sekunden gedrückt halten.
Oder die BIOS-Batterie kurz entfernen (Achtung bei unbekannten gesetzten Passwörtern).

Bios habe ich auf die Standardwerte gesetzt und den Akku raus und 30s Anschalter gehalten.
Das ThinkPad fährt schon mal wieder normal runter, ich werde das Ganze im Auge behalten.
Hoffe es hat sich damit erledigt sonst schau ich nochmal nach der BIOS Batterie, Passwörter sind zum Glück
keine gesetzt.

Danke für die Tipps :thumbup:

Intel Management Engine Firmware ist aktuell. Habe das Gerät vor kurzem gekauft daher ist die Installation relativ frisch.
Hatte es auch schon mal geöffnet scheint zumindest nicht offensichtlich mit Wasser in Berührung gekommen zu sein aber ausschließen kann
ich das nicht zu 100%.

Bis jetzt ist das Problem noch nicht mehr aufgetreten aber da der Fehler relativ sporadisch und undefinierbar ist werde ich das erstmal weiter beobachten.
Hoffe das nichts mit der Hardware ist wäre echt super Schade um das schöne X230

Könnte an falsch gesetzten Stromspar-Modi im Bios gelegen haben. Wenn die jetzt wieder stimmen, sollte das Problem behoben sein. Ich kenne ein ähnliches Verhalten von einem meiner PCs. Da lag es glaube ich am nicht aktivierten S3 Modus im Bios.

Zu früh gefreut. Dachte auch fast das das Problem behoben ist doch der Fehler tritt weiter auf.
Ich bilde mir ein das es insbesondere dann passiert wenn ich länger mit dem Gerät gearbeitet habe und es warm ist (Lüfter läuft deutlich).

Vielleicht installiere ich mal irgendein Linux um auszuschließen das es irgendein Software Fehler ist.
Komisch ist auch das sämtliche LEDs aus sind aber es einfach weiter läuft.

Ja probiere doch mal Ubuntu oder Debian vom USB-Stick.

Wasser"schaden" wäre dann nicht nur sporadisch (soweit ich weiß)

Schon blöd mit der Technik, also viel Erfolg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben