X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230 empfehlenswert?

reality2004

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Notebook und bin auf das Thinkpad X230i gestoßen. Da ich noch Student bin, würde ich es hier für 714€ bekommen (zumindest finde ich den Preis fair). Ehrlich gesagt, konnte ich bis jetzt noch kein Thinkpad irgendwo testen, die sind genauso rar wie Blackberrys.:confused::huh:

Könnten mir vielleicht ein paar Besitzer auf einige Fragen antworten:

- Wie ist die Qualität des Gehäuses?
- ungefähre Akkulaufzeit mit WLAN + Office
- Gibt es einen großen Unterschied zwischen den LED und IPS LED Geräten (abgesehen vom Preis 600 vs 820 €)?
- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen muss?

Vielen Dank und schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das X230 i3 auch mit IPS angeboten wird. Könnte mir vorstellen, dass der Hinweis des Verkäufers eher auf das IPS als auf den i3 abzielte. Und da würde ich ihm auch recht geben.

Das IPS Display kann man auch nachträglich einbauen. Kostet ca. 100€, hier im Forum bekommst du es auch billiger. Ich würde dir zum i3 + IPS raten, damit kommst du immer noch billiger weg als mit i5 + IPS. Anders als bei der T-Serie besteht auch der Boden des X230 aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und ist dementsprechend gummiert.

Ah ok, das habe ich nicht gewusst. Bleibt die Garantie dann auch erhalten?

Theoretisch nicht, aber wenn du beim einschicken (z.B. zu Servion) schnell das alte Display einbaust merkt keiner einen Unterschied und alle sind glücklich.;) Das machen hier auch mehrere im Forum.

Muss man dafür sehr geschickt sein? Ich bin halt BWLer und nicht so der Bastler:thumbsup:

Also viel Geschick braucht man dafür nicht wirklich. Wenn du vorsichtig bist und schonmal einen Schraubenzieher in der Hand hattest sollte es kein Problem sein. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu.

oder als alternative ein forentreffen besuchen. bei den treffen gibt es bestimmt den ein oder anderen, der einem bei einem displaywechsel behilflich ist.

gruß in't huus

gatasa

Gibts denn schon Versuche, ein Display mit höherer Auflösung in ein X230 einzubauen?

In Japan gibt es ein Panasonic LetsNote in 12,1" mit HD+. Allerding nur TN. (Toughbook SX1)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das X230 i3 auch mit IPS angeboten wird. Könnte mir vorstellen, dass der Hinweis des Verkäufers eher auf das IPS als auf den i3 abzielte. Und da würde ich ihm auch recht geben.

lenovo bietet im online shop auf jeden fall die konfiguration des i3 mit ips an. sofern du nicht an studentenversionen interessiert bist sollte es möglich sein ein i3 mit ips zu ordern. bei den studentenversionen gibt es eine handvoll fest konfigurierte modelle, bei denen aber keins mit i3 und ips dabei ist.

so, war gerade in diesem Geschäft und hab mir das x230 etwas genauer angesehen. Also so ein richtiges "haben-wollen"-Gefühl kommt irgendwie nicht auf.

Ich war auch gerade im Geschäft - und ich habe das Problem eher mit der Display-Auflösung. Habe aktuell ein X201s mit allem, was geht und würde mir das X230 sofort kaufen - wenn mir die Auflösung nicht definitiv zu niedrig wäre (die neue Tastatur fand ich übrigens gar nicht schlecht).

Gibt es denn nicht Hoffnung, dass da noch mal ein "HiRes-Modell" nachkommt?

Gibt es denn nicht Hoffnung, dass da noch mal ein "HiRes-Modell" nachkommt?
Das wäre dann das X240 oder X250. Da gerade alle mit FHD Displays werben wird Lenovo auch nachziehen müssen. Fragt sich nur wie viel so ein Display kostet und ob es sich für Lenovo lohnt. Aktuell nicht, das X220 hat sich doch super verkauft und auch das X230 wird wieder in Massen gekauft. Wenn nur wenige eine höhere Auflösung wollen, sieht Lenovo keinen Grund das zu ändern.

Würdet ihr das X230 (2325CN3) einem X220 (4290H84) vorziehen?

Die SSD könnt ihr bei der Bewertung außen vor lassen, da eine Crucial m4 vorhanden ist. Betriebssystem und UMTS Karte liegen auch noch rum. 4 GB RAM will ich noch dazulegen.

Wie relevant ist die HD4000 Grafik für die Zukunft? Das Gerät soll für die nächsten 5 Jahre ausreichen, Lightroom 3 und höher muss vernünftig laufen. Langfristig soll das Gerät gedockt werden können mit Betrieb am größeren Monitor, somit ist die (geringe) Auflösung nicht hochproblematisch für mich. Die Vorteile des X230 mit i5 gegenüber X220 mit i7 sehe ich nicht wirklich... Zudem ist das X220 jetzt endlich einigermaßen ausgereift. Wie verhält sich die Wärmeentwicklung beim X220 i7 und beim X230 i5?

Achja: Ich nehme an, ein i3 ist etwas zu schwach auf der Brust, um Lightroom auch in 2-3 Jahren noch vernünftig arbeiten zu lassen?!

im gegensatz zu ps nutzt lr keinerlei grafikbeschleunigung. daher gibt es da keinen vorteil durch die hd4000. lr3 läuft aber auf dem i5 des x220 sehr angenehm. lr4 hingegen läuft selbst auf meinem desktop mit 6 core spürbar langsamer. auf dem x220 hab ich lr4 noch nicht probiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben