X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad x230 CPU und GPU Wärmeleitpaste austausch zusammen notwendig?

Craft

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein ThinkPad x230 aufzurüsten und instand zusetzen damit es mir im besten Fall noch 1-2 Jahre gute Dienste erweisen kann. Nun wollte ich auch die Wärmeleitpaste der CPU austauschen und habe mir diverse Videos zu dem Thema angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das der CPU Kühlkörper auch gleichzeitig auf der GPU sitzt. Die GPU scheint in den Videos in der Regel mit einer art Kühlpad verbunden zu sein, statt Paste. Muss ich dieses nach der Entfernung des Kühlkörpers auch austauschen oder kann ich das ganze einfach wieder so drauf setzen?

Viele Grüße

Wenn es nicht spröde ist kannst du drauf lassen
Alternativ, weg damit und genug Wärmeleitpaste drauf
Was heißt genug
Wenn du die Wärmeleitpaste drauf getan hast und es wieder drauf schraubst. Wieder ab und schauen ob die komplette gpu und cpu bedeckt sind
Wenn nicht
war zu wenig wp drauf.
Keine flüssige wp benutzen. Falls unbedingt flüssig sein muss, dann brauchst du auch ein wärmeleitpad für die gpu

Nicht zu empfehlen!

Wo ein Wärmeleitpad drauf ist, muss wieder eines hin. Trägt man statt dessen Wärmeleitpaste dick auf, wirkt sie als Isolierschicht. Wärmeleitpaste muss hauchdünn aufgetragen und verteilt werden, dass der CPU-DIE durchschimmert.

Der Grafikchip ist übrigens in der CPU integriert, das Wärmeleitpad sitzt auf der North- oder Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu empfehlen!

Wo ein Wärmeleitpad drauf ist, muss wieder eines hin. Trägt man statt dessen Wärmeleitpaste dick auf, wirkt sie als Isolierschicht. Wärmeleitpaste muss hauchdünn aufgetragen und verteilt werden, dass der CPU-DIE durchschimmert.

Der Grafikchip ist übrigens in der CPU integriert, das Wärmeleitpad sitzt auf der North- oder Southbridge.
Vielen Dank, ich hab zur Sicherheit nochmal einen Screenshot von dem Chip gemacht den ich meine:

x230-cpu.jpg

Also zur Not, wenn ich nach dem abmontieren sehe das es brüchig ist, könnte ich da nicht die Wärmeleitpaste verwenden welche ich für die CPU benutzt habe?

Alle empfehlen ein Wärmeleitpad (so sollte es auch sein).
Aber da du keins hast und bis ein neues ankommt dauert es einige tage
Entweder gehst du das Risiko ein oder benutzt das alte
Wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufst ein neues und montierst dann alles wieder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist in der CPU, wie Mornsgrans schon schrieb.

Das Wärmeleitpad muss nicht unbedingt getauscht werden, habe meins wieder genutzt, war überhaupt kein Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben