X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X230 Bluetooth nachrüsten

mkffk

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, also bitte entschuldigt, dass ich vielleicht ein bereits geklärtes Thema neu aufrolle.

Ich bin Besitzer eines X230. Diesen nutze ich für die Fahrzeugdiagnose in meiner Werkstatt.

Seit dem ich den X230 habe, nutze ich einen USB Bluetooth Empfänger. Dieser ist jetzt die Tage kaputt gegangen und ich bin am überlegen Bluetooth intern nachzurüsten, aber wie ?

Auf eBay fand ich einen Empfänger der im Laptop verbaut wird, allerdings habe ich keine Anleitung gefunden oder die Position des Empfängers. (Anbei Screenshot des Empfängers)

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit dem Produkt hat und mir sagen kann wo genau der angeschlossen wird ?

Beste Grüße
Dennis

Anhänge

• IMG_1452.png
    IMG_1452.png
    410,1 KB · Aufrufe: 11
Dafür gibt es das Hardware Maintenance Manual
Das Problem kann aber sein, dass noch ein Flachbandkabel fehlt und möglicherweise der BT-Anschluss nicht mit Dem Diagnosegerät funktionieren könnte, da der BT 4 Treiber stark veraltet ist.

Vorab: Duu solltest da gar nicht in den alten Schrott investieren, gönn dem Ding ne AX210, vgl.

https://www.amazon.de/dp/B09VL88MTM (ACHTUNG nur mit Coreboot, Libreboot, Skulls, Ivyrain bzw. entfernter Whitelist im original Bios.) Dann mit sinnvollem und zeitgemäBen Bt 5.3 und Wifi 6e.

Der von dir genannte interne Empfänger gehört hier hin, kann glaub ich max Bt 4.

rechts unten unterhalb der CMOS Batterie unterm Palmrest:

PXL_20240927_135123810-min.jpg

Die sinnvolle zeitgemäße Lösung ist halt das hier:
PXL_20240928_024524138-min.jpg

Wird bloß geschraubt, braucht kein Kabel. Würde die Büchse zu lassen und einfach wieder einen USB Dongle nehmen.

Das vermutlich günstigste und schnellste Lösung, wenn du bock auf son altes 4er BT Modul hast geh ich in meinem Teilelager gucken ob ich es finden kann.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, leider für mich größtenteils Bahnhof da ich sonst nichts mit Computern zu tun habe. Also würdet ihr mir raten einfach einen neuen USB dongle zu kaufen?

Moin
In mein x230t hab ich vor langer Zeit genau so ein Teil nachgesteckt. Funktionierte ohne whitelist-Stress, ein Diagnoseadapter im Golf4 ließ sich auslesen. - Er hat aber leider sehr mäßige Reichweite. Was sicherheitstechnisch vielleicht gut sein mag. Nur kommt der Bluetooth-Lautsprecher in 3m Entfernung schon aus dem Takt, wenn die Hand beim Schreiben die Antenne abdeckt. Das nervt. Deshalb hab ich zusätzlich einen Mini-USB-BT-Dongel. - Besser is das... - ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben