ThinkPad X230 Bild und Ton mit HDMI an Beamer?

wired

New member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
26
Ich habe ein ThinkPad X230 (kein Tablet) mit einem "Mini DisplayPort-Anschluss" das an einen Epson EF 11 3LCD Beamer angeschlossen werden soll. Mit einem Mini-DisplayPort > HDMI Kabel wird leider nur das Bild übertragen. Ton muss ich vom Kopfhörerausgang übertragen.

Kann ich auch ein Mini-HDMI > HDMI Kabel verwenden? Wird dann auch Ton übertragen?
 
Windows? Tonausgabe mußt Du evtl. über das Lautsprechersymbol auf HDMI umschalten. Jedenfalls kann ich bei mir dort zwischen HDMI, intern und USB Headset auswählen. Das zuletzt gewählte wird nach Reboot - bei Verfügbarkeit - auch weiterhin verwendet.
 
In Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe Rechtsklick in die Liste und "alle Geräte anzeigen" Wenn dort DP-Audio angezeigt wird, diesen nach Rechtsklick aktivieren.

Ich hoffe, der von Dir verwendete Adapter Mini DP auf HDMI-Adapter ist kein Billigteil, der nicht alles durchschleift. Ich habe mit aktiven Adaptern bisher nur die besten Erfahrungen auch bei älteren ThinkPad-Serien gemacht.
 
Ich nutze Kubuntu Linux. Aber wenn der Mini-DisplayPort grundsätzlich auch Ton überträgt, ist meine Frage schon beantwortet. Danke. (y)

Woran erkennt man ein "Billigteil"? Ich habe mein Kabel beim Elektronik Dealer nebenan gekauft.
 
Z.B. am fehlenden "Aktiv" auf der Verpackung.

Wichtig ist auch, dass es ein "Mini Display Port auf HDMI Adapter" ist - die Reihenfolge der Begriffe ("von" - "auf") ist entscheidend oder es handelt sich um einen Duplex-Adapter, der die Signale in beide Richtungen umwandeln kann.

Was das Audio-Signal angeht, müssten sich die Linux-Experten zu Wort melden, ob es ein entsprechendes Kernelmodul gibt oder es ootb gehen sollte. - Hängt vielleicht auch von der verwendeten Distribution ab. Darum habe ich diesen Thread mal ins Linux-Unterforum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Adapter Mini-DP->HDMI (Delock 65099) und HDMI Kabel habe ich mein X230 schon an mehrere Geräte (Fernseher etc.) angeschlossen und es wurde unter (X-)Ubuntu auch problemlos der Ton übertragen. Man musste bloß teilweise die Audioausgabe in den Einstellungen des Betriebssystems anpassen.
 
Hängt vielleicht auch von der verwendeten Distribution ab. Darum habe ich diesen Thread mal ins Linux-Unterforum verschoben.
Danke!

Mit einem Adapter Mini-DP->HDMI (Delock 65099) und HDMI Kabel habe ich mein X230 schon an mehrere Geräte (Fernseher etc.) angeschlossen und es wurde unter (X-)Ubuntu auch problemlos der Ton übertragen. Man musste bloß teilweise die Audioausgabe in den Einstellungen des Betriebssystems anpassen.
Welche Einstellungen (bei Kubuntu)?

Ich habe extra ein neues Mini-Displayport to HDMI Kabel (4K Ultra HD Video & Audio) gekauft und höre den Ton immer noch über die Lautsprecher des ThinkPads. :cry:
 
Mit der Auswahl von "Digital Stereo (HDMI) Output" kam der Ton aus den integrierten Lautsprechern des externen Monitors.
Heureka, das war es. Danke! (y)

Ist leider etwas kompliziert. Gibt es eine Vereinfachung zum umstellen? Andererseits bin ich froh, dass es überhaupt funktioniert.

Noch mal Danke an alle! (y)
 
Dein Screenshot zeigt das Programm pavucontrol, welches ein GUI für pulseaudio ist. Pulseaudio lässt sich auch über die CLI-Programme pactl und pacmd steuern. Darüber könntest du die Profilumschaltung scripten, um z.B. Bildschirm- und Audioausgabe zusammen über eine Tastenkombination umzuschalten.
Da ich selbst aber kein pulseaudio verwende, müsste ich mich in die Details genauso einarbeiten wie du.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben