X2xx Tablet ThinkPad X220t - Scharnier mit Spiel?

Exumcalin

New member
Themenstarter
Hallo miteinander bzw. ein herzliches "Hallo" an die Forengemeinde als Neuling,

ich bin glücklicher - naja, neuerdings etwas getrübt - Besitzer eines X220t seit kürzerer Zeit (eine Woche verrichteter "Schreibtischeinsatz"). Alles in Allem, finde ich das Gerät sehr gelungen, brauche dennoch noch einmal die Erfahrungen anderer Besitzer.

Nach Erhalt meines Gerätes bemerkte ich ein "leichtes Spiel" an meinem Scharnier, in "fixierter" Position - also äquidistante Ausrichtung zur Tastatur. Das Spiel hat eine Größenordnung von etwa 2-3mm an der Bildschirmkante. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich hierbei um "zuakzeptierende Toleranzabweichungen" handelt - schließlich stehen die Scharniere permanent unter Kritik bei Tablets.

Inzwischen allerdings, bräuchte ich dann aber doch mal hierzu andere Kundenerfahrungen, ist bzw. "soll" dies normal sein? Mich verärgert das Spiel zunehmend! Klar sind sie Fixierungskerben am Display-Gehäuse für genau diesen Fall ausgelegt, jedoch möchte ich diese durch Abweichungen beim "Zuklappen" nicht abnutzen und mein Gerät weiterhin im pfleglichen Zustand behalten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich hierzu ein paar Erfahrungen bekäme. Desweiteren "klackt" meine Hitachi-HDD schon jetzt - bald dann wohl RIP. :facepalm:

MfG

Hallo,

ja, das ist immer so und nicht vermeidbar. Liegt halt daran, dass hier nur ein einzelnes statt zwei Scharnieren greift - zusätzlich ist das Display auch noch massiv schwerer, weil die Touch-Glasscheibe ziemlich viel Mehrgewicht bringt. (Die 300g Mehrgewicht des Tablet stecken fast komplett im Display!) Das einzelne Scharnier muss also das doppelte Gewicht tragen - die Belastung ist also milchmädchengerechnet viermal höher als beim normalen Gerät. Kein Wunder, dass das nicht perfekt ist.

Mich hat das so geärgert, dass ich das Tablet damals wieder verkauft habe und zurück zum normalen "x" bin.

Das ist Schade. Ich hatte mir bei den aktuellen Modell deutliche Verbesserungen in dieser Hinsicht erhofft. :crying:

Zuletzt bearbeitet:
..habe ich leider auch, aber nur in "0-Stellung" Das Teil wackelt da recht heftig. Aber, ich bin da gerade dran, u.a. Mal sehen was daraus wird. Eigentlich ist das Gerät ja sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht dem Stand der Technik entsprechen. Und da wird sich Lenovo wie gehabt mit mir etwas schwer tun. :cool:

u
Hallo,

ja, das ist immer so und nicht vermeidbar. Liegt halt daran, dass hier nur ein einzelnes statt zwei Scharnieren greift - zusätzlich ist das Display auch noch massiv schwerer, weil die Touch-Glasscheibe ziemlich viel Mehrgewicht bringt. (Die 300g Mehrgewicht des Tablet stecken fast komplett im Display!) Das einzelne Scharnier muss also das doppelte Gewicht tragen - die Belastung ist also milchmädchengerechnet viermal höher als beim normalen Gerät. Kein Wunder, dass das nicht perfekt ist.

Wieso tritt das dann bei X41T und X6xT so viel seltener auf? Ich hab jetzt schon einige Thinkpad Tablets in der Hand gehabt, und keines vor X200T wackelte - die danach (OK, ein 220T muss ich nochmal betätscheln :D) durchgehend, manche mehr als Andere.

Das kann doch nicht alleine an der scharniertechnik liegen...

Also ich hatte bei meinem x201t auch das Problem.
Am Anfang war es gut bis es aus meiner Sicht halt wirklich nicht
mehr ging. Dann kam ein netter Mitarbeiter zu mir und hat mir
ein neues perfektes Scharnier eingebaut. Jetzt wackelt da wirklich
gar nichts mehr. Ich hatte schon ein leichtes Wackeln am Scharnier als ich es
geliefert bekam und das wurde dann über die Monate einfach immer
schlimmer...
Ich weiß auch nicht woran das liegt.....bei meinem alten x40t und dem x60t
hatte ich das Problem noch nicht. Noch nicht einmal ansatzweise....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht alleine an der scharniertechnik liegen...

Liegt es auch nicht, die Displays der Widescreenmodelle sind immens schwerer geworden als die von X41t und X6*t. Selbiges Verhalten habe ich auch festgestellt...

Allerdings merkst du auch viel mehr dass es Spiel hat, dadurch dass der Weg vom Scharnier bis zum äußeren Rand an dem du es wackelst bei den Widescreens deutlich größer ist.

Kann bei meinem X220t kein Spiel am Scharnier feststellen, ich würde den Service kontaktieren.

Kann bei meinem X220t kein Spiel am Scharnier feststellen, ich würde den Service kontaktieren.

......dann hast Du Glück gehabt. Wie gesagt....ich hatte bei meinem Gerät schon bei der Lieferung ganz leichtes Spiel im Scharnier.
Eine entsprechende Reklamation funktioniert aber nur noch im ersten Jahr. Danach übernimmt Lenovo die Kosten nicht
mehr, weil das Bauteil als Verschleißteil eingestuft wurde.

Hallo,

habe zu dieser Thematik auch eine Frage, und zwar habe seit gestern auch ein schönes X201t. Es ist mein erster Tablet-PC. Dass das Display mit diesem zentralen Scharnier nicht ganz so stabil sein wird, habe ich schon erwartet. Was mich dann aber doch etwas wundert, ist, dass beim Klappen des Displays sich diese zylindrische Basis bzw. der Sockel des Scharniers sogar ganz leicht aus der Gehäuseebene abhebt und damit das Wackeln des Displays insgesamt noch verstärkt. Das ist aber auch nur im "eingerasteten" Zustand so, also wenn das Display parallel zur Gehäusevorderkante ist. Sobald ich es drehe/rotiere und der Rastmechanismus "ausrastet", sitzt es gleich viel fester und kippelt kaum noch. Frage mich daher, warum dieser Zustand nicht in jeder Orientierung erreicht werden kann. Das Display muss doch eigentlich nicht parallel eingerastet werden, um es auszurichten... Daher wäre für mich die Frage, ob man diese Basis im Gehäuse nicht so verdrehen kann dass diese "Raststellung" meinetwegen erst im 45°-Winkel zur Gehäusevorderkante erreicht wird und somit das Display in "Grundstellung" ausgerastet ist....

Was meint ihr dazu..?

...zum Spiel des Scharnieres beim X220t, ich habe ja jetzt das zweite X220t. Beim ersten waren die besagten 2-3 mm, bei dem jetzigen ist 0 Spiel vorhanden.

Hm...na ja, also am Scharnier selbst, also bezüglich dieser Klappachse wackelt bei mir eigentlich auch nichts, es ist die Basis, die wackelt, also dieser Art Zylinder, der im Gehäuse sitzt. Dadurch kann man das Display in "0-Stellung" in alle erdenklichen Richtungen bewegen...

Hm...na ja, also am Scharnier selbst, also bezüglich dieser Klappachse wackelt bei mir eigentlich auch nichts, es ist die Basis, die wackelt, also dieser Art Zylinder, der im Gehäuse sitzt. Dadurch kann man das Display in "0-Stellung" in alle erdenklichen Richtungen bewegen...

...das meinte ich, wie gesagt, der Unteschied zwischen den beiden Geräten ist wie Tag und Nacht. Ich würde es mornieren. Allerdings muß für den Tausch fast das ganze Gerät zerlegt werden.

Allerdings muß für den Tausch fast das ganze Gerät zerlegt werden.

Hast du dem Techniker zugeschaut? Was müsste gemacht werden, damit die Basis wieder strammer sitzt? Nun ja, dafür müsste ich mir wahrscheinlich den VOS dazukaufen, hab momentan nur Bring-In. Allerdings habe ich ziemlich Bammel, dass dann son ungeschickter Techniker kommt und mir Kratzer rein- oder was anderes kaputtmacht... Kenne mich ja selbst, unter Zeitdruck und/oder wenn ich unter Beobachtung stehe, passiert selbst mir sowas. Daher ist das ziemlich problematisch... Könnte man das vielleicht unauffällig selbst machen bzw. so, dass man es in einem "wirklichen Garantiefall" gefahrlos einschicken kann?

[...]so dass sie das Scharnier im vorfeld bestellen können.

Ist es denn in einer Form kaputt oder muss nur eine Stellschraube nachgezogen/justiert werden? Weißt du das zufällig...?

Na ja...also ich weiß nicht so recht.. ca. 100 Euro mehr für VOS oder einschicken mit hoher Versicherung und bangen dass sonst alles heil bleibt... Je je je...

Ist es denn in einer Form kaputt oder muss nur eine Stellschraube nachgezogen/justiert werden? Weißt du das zufällig...?

Na ja...also ich weiß nicht so recht.. ca. 100 Euro mehr für VOS oder einschicken mit hoher Versicherung und bangen dass sonst alles heil bleibt... Je je je...

..ich / wir bringen alle unsere Geräte wenn was dran ist bei Servion vorbei. Selbst wenn diese Vor Ort Service haben. Bei den "alten" Baureihen konnte dies eingestellt werden. Wie es beim X220t ist kann ich nicht beantworten. Na ja, hohe Versicherung, mit DHL 6,90, mit Hermes glaube ich 4 Euro. Wobei ich mit Hermes nichts mehr versende.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben