X2xx Tablet Thinkpad x220 / x230 mit FullHD

rony

Member
Themenstarter
Guten Abend :)

ich habe gerade durch Zufall (habe eig, nach etwas anderem geschaut) ein Full HD Display für das Thinkpad x230 gefunden:

http://www.notebook-displaysdirekt....3202EJ--12.5-full-hd--laptop-bildschirm.shtml
http://www.lcds4less.com/LenovoLaptop__Lenovo_ThinkPad_X230_Series_23202EJ__laptop-screens.html
http://www.screentekinc.com/Lenovo_...ch--1920x1080-full-hd-laptop-lcd-screen.shtml

(ist immer das gleiche Display...)

Gibt es dazu schon einen Thread? - Konnte beim kurzen suchen dazu nix finden....

Ich selber besitze ein Thinkpad x220i, mit dem TN Panel, und bereue den Kauf sehr, und spiele schon länger mit dem gedanken, mir das IPS Panel zu kaufen... aber Full HD wäre natürlich ein knaller... :eek::cool:

Gruß

rony

Die Übersetzung mit google ist nicht aller erste Sahne, aber wie ich rauslesen konnte ist wohl eine nicht unerhebliche Modifikation im Bios notwendig um das Panel überhaupt korrekt ansteuern zu können.

hat sich schon jemand getraut einen versuch zu starten :) ?

hatte bisher nix von einem gemoddetet BIOS gelesen...
ich hoffte einfach, das es mittles eDP angesteuert wird, und so auch richtig erkannt...

edit. da war ich gerade am schreiben ^^

Kurz gesagt, es ist ein eigener, selbst gelöteter, Adapter nötig?

hatte bisher nix von einem gemoddetet BIOS gelesen...

Das ist egal, das ist schnell selbst gemacht. Es gilt ja nur die höhere Auflösung sozusagen freizuschalten.

Najo im 51nb schreiben sie, laut G-übersetzter, auch vom Bios-Mod, das soll aber "problemlos" sein .. da das x220-Bios ja geknackt ist.

Problem ist halt eben aufs eDP zuzugreifen ...

Dockanschluss is bei mir relativ .. aber das wäre schon nen heftiger HardwareMod für das Display ...

@ Aurora .. ich glaube ein passiver Adapter wird nicht reichen.

DP und LVDS sind nicht kompatible, also nich wie DVI/HDMI wos elektrisch gleich ist, da reicht kein Umstecken von nen paar Kabel

Nen DP-HDMI-Adapter hat recht viel Technik drin. Man wird also nen aktiven Adapter brauchen

moment... ich dachte, dass x230 verwendet das gleiche bzw. selbe Display modell wie das x220?
Dann muss doch die ansteuerung auch identisch sein Öö?

Das Problem ist das DIsplay hat eDP .. die x220/x230er haben LVDS als Connector.

Um das Display nun ans x220/x230 zu kriegen, muss man nen Adapter (wahrscheinlich aktiv) zwischen dem eDP und dem LVDS bekommen.

Wenn man an den eDP-Port von der Dock geht, wird kein Adapter und kein Bios nötig sein, dann wird das DIsplay als "externes" Display wohl erkannt.

Grüße

Ich glaube ich passe, Full HD im X220 hab ich nicht nötig und mit dem X301 hab ich zur Zeit sowieso genug Arbeit.

Passen tu ich noch nich ;)

Wenns mitm aktiven Adapter funktioniert wirds so sein wie jeder andere Umbau auch. Kabel dazwischen und gut ist. Okay BiosMod halt noch.

Naja Abwarten und Teetrinken :)

Naja Abwarten und Teetrinken

Ich hab in meinem Leben nicht viel gelernt, aber eins hab ich mir selber beigebracht: Wenn man nichts tut, dann passiert auch nichts.;)

Ich empfehle als Vorgehen: Display kaufen, Adapater selber löten und falls das nicht geht (weshalb auch immer), jemanden im Forum fragen ob sie es für dich machen, ins Wiki gehen und die Anleitung zum Mod BIOS befolgen, alle zusammenstecken und das beste hoffen.:)

Ach ja, und am Ende viele Bilder machen.:thumbsup:

Problem ist:

Es wird kein einfacher Adapter ;) Und meine Kentnisse sind bei weitem nicht gut genug um nen aktiven Adapter zu erstellen :D

Zudem .. das "einfache" Modbios vom x220 wird nich reichen .. ergo müsste da auch noch Finger dran anlegen .. noch nen Part den ich nich kann ;)

Das Display kaufen und WIkieintrag machen kann ich dann aber :P

Es gibt genug Freaks bei 51nb und im TPForum.com die das defintiv wesentlich besser können ;)

Dann kann ich nur empfehlen, kontaktiere solche Leute die es können. Nur weil du wartest kommt der Adapter nicht zu dir ins Haus.^^

Ich kenne keinen ;)

Und die die es können, siehe TP-Forum, sind dran ;)

Wenn eine Anleitung da ist .. ist das eigentliche zusammenlöten das kleinere Problem .. die Entwicklung ist nich mein Dingen ;)

Ich hab ja auch keine Ahnung von dem Zeug.

Und ich dachte der X301 Displaymod wäre schwierig.:wacko:

Naja, viel Glück an alle die es versuchen werden, ich bleib bei meinem HD IPS.:)

...

Zudem .. das "einfache" Modbios vom x220 wird nich reichen .. ergo müsste da auch noch Finger dran anlegen .. noch nen Part den ich nich kann ;)...

Das kannste lernen und die nötigen Infos bekommst auch aus den Datenblättern. Aber viel viel viel wichtiger ist die passende Software dafür. Dazu brauchst das Intel BMP Tool und den passenden Script File für das Notebook. Ohne die Software braucht Ihr nicht loszulegen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben