X2xx Tablet ThinkPad X220 Tablet - Beamerbild

BUWI

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie gut sich das Lenovo Thinkpad X220 Tablet für Präsentationen eignet. Vor allem interessiert mich, ob sich das Beamerbild dreht, wenn man den Bildschirm dreht bzw. als Touchpad nutzt. Hintergrund ist, dass wir an unserem Lehrstuhl künftig vereinzelte Vorlesungen als
Video aufzeichnen möchten (Software: lecturnity player) und benötigen dazu einen Tablet PC mit Touchpad. Von dem Dell Latitude wissen wir, dass dessen Beamer-Treiber nicht sauber spezifiziert sind. D.h. möchte man während der Vorlesung das Touchpad nutzen und klappt/dreht es um, dann dreht sich das Beamerbild und die anwesenden Studenten sehen alles auf dem Kopf.

Ist das bei dem Thinkpad genauso? Kann das jmd. für uns ausprobieren?

Vielen Dank!

Hallo BUWI und willkommen im Thinkpad-Forum.

Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Beamer mit einer Funktion ausgestattet sind, das Bild um 180° zu drehen (meist als Deckenmontagefunktion bezeichnet) - wenn nun das X220 Tablet im Tabletmodus mit dem Akku vom Körper weg verwendet wird, müsste man den Beamer entsprechend umstellen. Hier möchte ich zu bedenken geben, dass das X220 Tablet leider mit dem 'Feature' ausgestattet ist, dass mit aktiver Funkverbindung kein sekundäres Querformat möglich ist. Ein Workaround gibt es zwar (Funkschalter aus, Bildschirm drehen, Funkschalter an), kann aber nerven.
Mir ist bis jetzt kein Tablet über den Weg gelaufen, bei dem sich die Ausgabe auf dem Beamer nicht gedreht hat (wenn die Bildschirme synchronisiert sind, was ja lt. der Beschreibung der Fall sein wird, oder?).

Gruß,

-rbrueckner

Im geklonten Modus dürfte das normal sein, macht das X200 auch so - da die Drehung halt über den Grafikkartentreiber erfolgt und das externe Display ja das gleiche Signal wie der interne bekommt.

Mögliche Abhilfen:
- Bildschirm via UltraMon klonen, dann bleibt der Beamer ungedreht.
- Bild im Beamer um 180° drehen (diese Option haben meisten Geräte für Deckenmontage)

EDIT: da kam ein Beitrag rein während ich am testen war...

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben