X2x (X20-24) ThinkPad X220 - Max. CPU Temp @Multimedia/Spiele ?

ThinkFree

New member
Themenstarter
Hallo,
da mein ThinkPad X220 vor 3 Wochen seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich euch fragen wie hoch die maximale CPU Temperatur beim spielen sein darf. Bevor es zu einem Defekt kam (ließ sich nicht mehr einschalten), hatte ich Mass Effect 3 richtig auf FullHD gezockt (auf 1080p Monitor und alles auf Max.)), lief soweit auch ohne Probleme und ich war richtig zufrieden damit! Ca. ein Tag später, habe ich vor dem schlafen gehen noch etwas rumgesurft, CPU Last war hier nicht vorhanden. Als ich am nächsten Tag wieder zuhause war und das ThinkPad wieder einschalten wollte, ging es auf einmal nicht mehr an, obwohl es ein Tag davor noch ohne Probleme funktioniert hatte (ganz normal rumgesurft und heruntergefahren (nicht gespielt oder ähnliches)).
Zum Glück habe ich noch Garantie drauf, so konnte es erfolgreich repariert werden. Seit Gestern ist das schöne Stück wieder da. Damit es nicht nochmal passiert, wollte ich euch fragen wie es mit den Temperaturwerten aussieht. Ist das Gerät für`s gelegentliches Spielen von aktuellen Titeln geeignet oder reicht der Lüfter nicht aus, weil es kein Desktop Lüfter ist?

Ich liste euch mal die Details auf:

ThinkPad X220, i7-2620M
G.SKILL 8GB DDR3 10666
SSD: Crucial M4 256GB

MfG

Hallo,
ich denke du hast einfach Pech gehabt. Das einzige was ich vermutlich machen würde, ist den Laptop nach dem Spielen noch 5 Minuten im Idle zum runterkühlen zu lassen.

der defekt muss ja nicht von der temperatur gekommen sein. aber du hast schon recht, der lüfter ist etwas unterdimensioniert, wenn man die cpu richtig fordert. hatte auch schon gute 90°C.

Wichtig ist es die Werte prinzipiell auf dynamisch anstatt fixed auf dem höchsten Takt zu setzen. Außerdem sollte der Lüfter via TPFancontrol auf höchster Stufe durchlaufen, der Displaydeckel im Idealfall geöffnet sein und das Gerät nach dem spielen Zeit haben sich auf mind. 60°C runterzukühlen. :)

Beim spielen ist es von vorteil wenn du im Energie Manager den TurboBooster anstellst,
damit steht der Lüfter ständig auf Volldampf

Mal ne andere Frage: Hast Du eine eGPU am Notebook? Wie sonst konntest Du Mass Effect 3 bei 1080p und alles auf max. spielen? Die Intel HD 3000 schafft da laut Benchmarks gerade mal 12fps. Oder siehst Du das als "zufriedenstellend" an? Da ist ein Daumenkino ja schneller...

Hi,
danke schonmal für die Antworten.

@elensar: Also, ein Tag davor, bevor es nicht mehr funktioniert hat, hatte ich nicht gespielt sondern ganz normal gesurft, das ist ja das komische.. Jemand in einem anderen Forum hatte das selbe Problem und hat das auch nicht gelöst bekommen und musste es einschicken.

@Mango Bango: Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Wenn ich aber TurboBoost aktiviere, hat das nicht den gleichen Effekt? Da läuft die Kühlung auch auf Volldampf oder nicht?

@spezii: Das hatte ich auch getan, damit wird die CPU aber auch gleichzeitig hochgetaktet und dadurch steigt die Temperatur auch weiter an, oder liege ich da falsch?

@Fusel Wusel: Nein, eine eGPU hatte ich vor anzuschließen, aber letztendlich habe ich beschlossen, es erstmal wegzulassen, weil ich mit der Leistung richtig zufrieden bin. Ich konnte das Spiel wirklich auf höchster Stufe flüssig spielen, es war aber auch eine Demo Version, kann sein dass es damit zu tun hatte. Die Vollversion konnte ich noch nicht testen, weil ich mein ThinkPad noch nicht hier hatte. Daher die Frage, weil ich es die nächsten Tage auch gerne testen würde. Kann sein, dass die Leistung mit der i7er CPU + Dual Channel RAM zusammenhängt. Und ganz wichtig, ein 90Watt Netzteil nehmen statt ein 65er, die Leistung wird dadurch auch erheblich gesteigert.

lG

Kann mir kaum vorstellen, dass die Intel Grafik das bei den Settings flüssig schafft. Gibt auf Youtube ein paar Videos von ME3 mit der Intel Grafik. Da wird nicht auf höchsten Einstellungen gespielt, es ruckelt aber deutlich. Aber gut, ist wahrscheinlich auch ansichtssache ;)

Wegen der Überhitzung brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Dafür haben die Chips eine Hardwarebremse eingebaut. Wenns zu warm wird, wird extrem runtergetaktet, so dass die Temperatur wieder sinken kann. Wäre schon ein hartes Stück, wenn man seine Hardware nicht permanent auslasten dürfte ;)

Bis vor kurzem habe ich auch viel mit meiner HD3000 gezockt. (X220i). Die Temperatur lag dabei mehrere Stunden am Tag bei 80 bis 90°C. Seit dem ich meine eGPU habe (GTX550Ti), erreiche ich bei spielen ca. 50-55°C.

Dein Ausfall hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Dein X220 hat eines dieser defekten Mainboards die nach einer bestimmten Zeit komplett ausfallen. Lass mich raten, dein X220 wurde ende 2011 hergestellt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen ist es von vorteil wenn du im Energie Manager den TurboBooster anstellst,
damit steht der Lüfter ständig auf Volldampf
Das ist unsinnig, ThinkFree hat schon selbst gesagt warum:
Hi,
@spezii: Das hatte ich auch getan, damit wird die CPU aber auch gleichzeitig hochgetaktet und dadurch steigt die Temperatur auch weiter an, oder liege ich da falsch?
Prinzipiell mag es richtig sein, dass der Lüfter dann auf Volllast läuft - andererseits wird der meistens nicht benötigte Turbo aktiviert, der die Temperatur in die Höhe schnellen lässt. Also lieber vor der intensiven Nutzung einfach den Lüfter auf Maximum stellen. ;)

Bis vor kurzem habe ich auch viel mit meiner HD3000 gezockt. (X220i). Die Temperatur lag dabei mehrere Stunden am Tag bei 80 bis 90°C. Seit dem ich meine eGPU habe (GTX550Ti), erreiche ich bei spielen ca. 50-55°C.

Dein Ausfall hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Dein X220 hat eines dieser defekten Mainboards die nach einer bestimmten Zeit komplett ausfallen. Lass mich raten, dein X220 wurde ende 2011 hergestellt, oder?

Ja, genauso ist es! Ende 2011.
Wie siehts denn aus wenn die das jetzt repariert haben? Die haben ja das Mainboard ausgetauscht, sonst wäre es immer noch defekt. Kann es jetzt diesmal auch zu einem Defekt kommen?

@Aurora: Danke, das werde ich mal machen :)

Wenn dein Mainoard getauscht wurde dann solltest du jetzt eigentlich ruhe haben. So blöd sind nicht mal die dass sie wieder ein defektes Board einbauen.

Also kann ich jetzt ohne bedenken auch TurboBoost aktivieren auch wenn die Temperaturwerte nach oben steigen, in dem Fall wenn es gefährlich sein sollte, sollte es sich automatisch abschalten, richtig?

Ja, der Turbo Boost passt sich so an dass er das beste Leistungs/Abwärme Verhältnis herstellt.

Wie jetzt, welche Mainboards verabschieden sich vorzeitig ? Noch nichts von gehört bis jetzt. Wo kann ich feststellen, welches Produktionsdatum das X220 hat? Und welcher Zeitraum ist betroffen ?

Zeitraum ist etwa Weihnachten 2011. Es wurde hier im Forum mal gepostet aber wieder entfernt, auf Wunsch von Lenovo. Im Lenovo Forum hat sich auch einer beschwert. Eine Firma hat sich ca. 20 X220 und 20 T420 gegen Ende letzten Jahres gekauft. 2 Wochen später konnte man keines der X220 mehr starten. Die T420 haben noch funktioniert.

Ja, genauso ist es! Ende 2011.
Wie siehts denn aus wenn die das jetzt repariert haben? Die haben ja das Mainboard ausgetauscht, sonst wäre es immer noch defekt. Kann es jetzt diesmal auch zu einem Defekt kommen?

@Aurora: Danke, das werde ich mal machen :)

Ich würde einen (verfrühten) Ausfall wg. hohen Temperaturen nicht generell ausschließen.
Hohe Temperaturen verursachen einerseits durch die Temp-Ausdehnung mechanische Spannungen, andererseits werden durch hohe Temperaturen die Lebensdauer von ElKos und anderen elektr. Bauteilen herabgesetzt.
Natürlich heisst das nicht, dass ein X220 nach 1 Monat ausfällt wenn man es ständig unter Volllast betreibt, aber wenn man z.B. hundert X220 auf denen nur Office/Internet betrieben wird mit hundert X220, deren CPU/GPU ständig bei 90 °C ist, vergleicht, würde ich schon sagen, dass spätestens nach z.B. einem Jahr die Ausfallrate bei den "Volllastmodellen" höher ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben