X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 - Akku entlädt sich im ausgeschaltetem Zustand regelmäßig

lexer

New member
Themenstarter
Hallo, mein Thinkpad X220 entladet den Akku regelmäßig von selbst obwohl der Akku auf 100% geladen und kalibriert wurde (ca. 25% in 8 bis 9h).

Der Akku selbst hat rund 15 Zyklen hinter sich. Er ist aber drei Jahre alt.Es handelt sich dabei um den kleinesten der Akku der bündig mit dem Gehäuse abschließt.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

MfG

AE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
65w netzteil? wenn ja wird der akku bei systemauslastung beansprucht. dagegen hilft ein 90w netzteil.

Danke für die Tips, aber Windows ist heruntergefahren...und nicht im Hibernate Modus

Na und? Einige Geräte sind meistens dennoch aktiv, z.B. für Wake on LAN oder Einschalten per Fingerabdruckscanner...

Also ran an die Aneitung.

Edit:
Ich habe die Anleitung eben noch um den Fingerabdruckscanner (ganz unten) erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

es war nur die Maus und die Tastatur betroffen....

Ich habe das TP neu aufgesetzt da ich eine SSD (Samsung 850 Evo) eingebaut habe...Obwohl ich alle Windows 7 Updates durchgeführt habe und auch den Rest der Treiber usw. per Think Vantage runtergeladen habe lauft das Ding wirklich mies.

Alleine die Windows Fenster Animation beim öffnen und schließen von Excel lauft dreimal langsamer als auf meinem W510.
Ein Neustart löst das Problem dann wieder und alles flutscht wieder....

Keine Ahnung was da los ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation braucht der Rechner einige Stunden, bis Windows alles abgearbeitet hat. Das fängt beim Serachindexer an, geht über Prozesse nach der Installation von Updates bis hin zum .NET Optimizer, der die Festplatte und die CPU nach einigen Updates für über eine Stunde nahezu voll auslastet. Solange diese Jobs nicht beendet sind, werden sie immer wieder von vorne gestartet, wenn man sie abbricht.

Maus und Tastatur fressen über Nacht viel Strom. Im BIOS unter Config - USB gibt es USB Always on, das man ebenfalls abstellen kann.

Die Updates und das ganze Theater sind durch

Ich werde im Bios noch die ganzen Dinge abdrehen.
Mein W510 hat mir bis jetzt noch keine derartigen Zicken gemacht.

Das W510 bekam die Updates sicher nicht in einem Rutsch aufgespielt, wie das X220...

Hab jetzt den 2 Ram Riegel (Kingston) rausgenommen...Jetzt rennt der Rechner um einiges smoother. Ich werde versuchen noch einen identen Samsung Ram Riegel zu bekommen. Vielleicht war das Performance Problem auch durch den Kingston Riegel verursacht.

Wenn der zweite eine andere Größe oder langsamere Taktrate besitzt, dann sicherlich.

Nein, extra beim Kauf darauf geachtet...Selbe Größe und gleiche Taktrate...

Kann aber auch sein dass der Riegel kaputt ist / war

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Leute, anbei ein Update:

kann es sein das der Akku einfach durch die lange Lagerung kaputt gegangen ist? Das TP wurde 2012 gekauft und ist seit diesem Zeitpunkt im Kasten gelegen.

Ich habe den Akku kalibriert, das Think Vantage Tool sagt das der Akku OK ist und erst 17 Ladungen hinter sich hat.
Gestern habe ich den akku auf 100% geladen und heute habe ich den Rechner gestartet.

Der Akku hatte noch 5%. Vielleicht sind die Zellen durch die lange Lagerung einfach kaputt gegangen.

Im Bios habe ich alle Verbraucher abgeschalten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

LG

lexer

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK der Akku ist nicht kaputt...Ich habe ihn gestern voll aufgeladen und ihn aus dem Rechner genommen. Nun habe ich ihn eingebaut und siehe da er hat 96%.

Wie kann es sein das der Rechner bei eingelegtem Akku im wirklich ausgeschaltenem Zustand so viel Strom verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben