Thinkpad x21_Empfehlung?!

• Ersteller Ersteller ThinkThink
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThinkThink

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,
könnt Ihr mir eine klar Empfehlung für das X21 geben? Wo sind die Schwachstellen, - punkte?
Mir ist ein Thinkpad angeboten worden, am Displayrand in der Mitte der Front fehlt eine Abdeckung. Was ist das für ein Teil? Gibt es da Ersatz?
Kostenfrage?
Last but ... - kann man eine interne Wifi-Karte einsetzen?
Gruss, und Danke

Martin

Hallo,

die Abdeckung die Du meinst ist für eine Ultraportkamera oder ähnliches vorgesehen. Ist eine schmale Plastiklippe und leider schwer zu bekommen.
Ja, man kann eine interne Wlankarte anschließen.
Antennen müßtest Du dann im Gehäuse unter der Tastatur verlegen (habe ich auch schon gemacht - Empfang minimal schlechter - als T30 Wlanantenne im Displaygehäuse).
Ein gut aussehendes X20 hat hier das Forenmitglied "Bimbo01" schon für 100 Euro - komplett angeboten.

Ach ja, Schwachstellen - ist halt "nur ein PIII/700 MHZ und verwendet den "alten Sodimm PC100 Speicher (relativ teuer) - X 20 bis 320 MB und x21 bis 384 MB aufrüstbar.

Gruß auch ans Forum

Hy,

Du kannst auch eine kleine "Lippe, schwarzes Teil" von einem T2x nehmen... die passen auch .....

Die Fragen, der Fragen... wofuer soll das Teil genutzt werden.....

Gruss Bimbo-01

Danke Euch beiden,
zur Nutzung: "nur" als mobile Datenablage -(Sicherung) auf Reisen gedacht. Natürlich sollte schnelles durchblättern der Files mit einem schlanken und flotten Filebrowser auch möglich sein. Wlan zum Versenden von Bilddateien wäre auch ein Muss.

Ich habe hier ein Angebot von 250,-Euronen :rolleyes:mit der Basis. Akku muss erneuert werden. Ok - oder Unverschämtheit?!

Gruss,
Martin

250? finde ich ein wenig teuer, hängt natürlich auch zum großen Teil von Ausstattung und Ausshehen ab.

Hy,

legst DU etwas drauf... bekommst Du ein X30 !!!!

fuer ueber 200 Euro wuerde ich mir persoenlich kein X20/X21 mehr kaufen....

selbst nen X22/X23 wuerde ich nicht mehr fuer ueber 200 Euro kaufen... dann schon lieber nen X30 oder fuer etwas ueber 300 Euro nen X31

In diesem Sinne

Bimbo-01

Hallo,
habe (wie man ja aus der Signatur erkennen kann) ein X21 und bin sehr zufrieden damit. Das Hauptmanko wird meiner Meinung nach die beschränke Speicheraufrüstmöglichkeit sein. Abgesehen davon ist das Teil leicht (glaube 1,6kg) sehr stabil und verarbeitet, dass es für die Ewigkeit hält. Ist der Akku neu hält er bei ruhendem Desktop und runtergedrehter Beleuchtung aber mit WLAN um die vier Stunden.

Ob man sich den Aufwand für WLAN machen möchte sei dahingestellt. Der Vorbesitzer meines Notebooks meinte nur er habe das bei seinem zweiten X21 auch gemacht und der Empfang wäre recht bescheiden gewesen.

Zum Preis: Ich habe vor einem Jahr 250 Euro für das X21 mit Ram Vollausstattung, Port-Replikator, CF-WLAN Karte, ordentlichem original Akku und Ultrabase X2 mit DVD-ROM in einem wirklich schönen Zustand bezahlt. Deshalb würde ich mich den Vorrednern anschließen und sagen, dass es etwas viel ist.

Gruß,
Leonard

Bei einer mobilen Datenablage glaube ich, dass du doch sicherlich über USB-2 deine Bilder auf dein Notebook bringen möchtest? Wenn ja, dann käme sowieso nur der X3x in Frage, da ich glaube, dass die X20er kein USB-2 haben und das doch ziemlich nervig sein kann.

Hallo,
Esc hat natürlich recht, intern gibt es nur USB 1.1

Wobei man so etwas durch eine entsprechende Cardbus-Karte problemlos nachrüsten könnte. Dann wäre natürlich der einzige Slot belegt und man müsste das Ding mit rumschleppen, aber deshalb würde ich mir kein neueres (teueres) Notebook kaufen.

Gruß,
Leonard

Thinkpadler, danke für Eure Ausführungen.
Ich schaue mal, ob im Preis noch etwas geht.
Ansonsten könnte das X31 schon "Spass" machen.
Grüsse an Alle,

Martin

Kann eigentlich das X21 auch nur empfehlen. Nutze es selber zum Schreiben in der Uni oder mal zum Surfen auf dem Sofa. Hatte vorher ein 12er Lifebook von Siemens mit einem 600er PIIIM und der hat immer mehr als laut hochgedreht, das X21 hingegen ist schön dezent. Zudem wird das Unterteil auch nicht so warm. Eine Alternative ist das X30, da das X31 preislich schon etwas höher angelegt ist.

Bis dann

Hab lange ein X20 gehabt - und vermisse es immer mal wieder, weil es so klein und leise war. 250 ist zuviel für ein X21. Du solltest wirklich noch nen 100er drauflegen und gucken, ob du dir dafür ein x30 schießen kannst (bei Lapstore z.B.).

Grüße,
Coconut

Nur als Tipp: Such mal bei Ebay nach der Verkäuferin Sabermaulchen.. Die Dame bietet ab und an IBMs mit der Option des Sofort-Kaufs und des Preisvorschlags an...

Sofortkauf für ein X30 ist glaube ich so um die 290 gewesen. Ich hab 230 angeboten und wurde angenommen... Dann hättest du zumindest eine schnellere CPU. Dann noch 20 Euro in ne Atheros W-Lan investiert und schon kannste loslegen ;-)

PS: X31 ist natürlich auch gut. USB 2.0 integriert (statt via PCMCIA) ist was feines. Und keine 50 Euro für 512 Ram auszugeben auch... Aber man muss halt immer die verhältnismässigkeit sehen... Hier was drauf, da was drauf, und schwuppdiwupp kann man sich eigentlich auch gleich ein X60s kaufen ^^

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Notebook! ;)

Kann ich nur zustimmen, bei nem X30 muss man aufpassen das man nicht zuviel investiert denn dann hätte es gleich ein X31 sein könne und das setzt sich schon vom 30er ab. Wie war denn der Zustand von dem Gerät bei Sabermaulchen, auch wenns günstig war.

Nja, anfangs war ich erschrocken. Weil es relativ verdreckt war. Aber ich hab 2 Notebook-Taschen (1 ziemlich benutzte 12" und eine ebenfalls angegriffene sehr grosse original IBM allerdings) mitdazubekommen. So sparten die sich anscheinend das Verpackungsmaterial :D

Nachdem ich das X30 jedoch ordentlich gesäubert hatte, überzeugte es mich. Akku läuft bei so in etwa 3h und Display war bis auf 2-3 Stellen (kleinere Pixelfehler) ok - die Fehler fallen mir nun auch gar nicht mehr auf (sieht so aus, als wäre Staub hinterm Display - also nicht schwarz, sondern eher "grau").

Tastatur labelte ich selbst noch um und als ich neue W-Lan-Karte einbaute, konnte ich mal innen reinschauen. War eigentlich alles tip top in Ordnung, selbst wenns aussen bissl dreckig anfangs aussah. Halt gebrauchtes Gerät, aber nichts gebrochen oder zu tiefe Kratzer.

Hatte auch mal ein X31 von Scharbert hier - welcher hier ja immer so hoch gelobt wird. Aber dessen Gerät war totaler Schrott (obwohl gleich mal mehr als 2,5fach teuer). Grosser, nerviger Pixelfehler und am Displayrahmen unten gebrochen. Ansonsten auch nicht so gut gepflegt. Dann lieber höchstens alles in allem die Hälfte ausgeben und immer noch zufrieden sein. Das X30 war ja auch nur als Zweitgerät und zum schnellen transportieren vorgesehen. Für mehr Luxus hab ich ja noch mein T42 oder eben meinen Dual-Core-Desktop :rolleyes:

Als feines Zweitgerät ist so ein X30 daher empfehlenswert in meinen Augen. Ausser natürlich man findet hier im Forum noch ein gutes Angebot. Ich glaube circa 1 Woche bevor ich mich für ein X30 entschieden hatte, ging ein sehr sehr gutes X30 von glaube ich Maculae für rund 300 Ocken 8o über den Tisch... Man hab ich mich damals in den Arsch gebissen... ;(

Also auch immer mal im Forum schauen, selbst wenn man bei guten X30/31 schon in den ersten Minuten nach der Threaderstellung Kaufwünsche äussern sollte - weil sonst weg :D

Hallo,

wenns wirklich ein X20 sein soll, guck mal bei Lapstore.de, die ham grad wieder welche.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben