Nja, anfangs war ich erschrocken. Weil es relativ verdreckt war. Aber ich hab 2 Notebook-Taschen (1 ziemlich benutzte 12" und eine ebenfalls angegriffene sehr grosse original IBM allerdings) mitdazubekommen. So sparten die sich anscheinend das Verpackungsmaterial
Nachdem ich das X30 jedoch ordentlich gesäubert hatte, überzeugte es mich. Akku läuft bei so in etwa 3h und Display war bis auf 2-3 Stellen (kleinere Pixelfehler) ok - die Fehler fallen mir nun auch gar nicht mehr auf (sieht so aus, als wäre Staub hinterm Display - also nicht schwarz, sondern eher "grau").
Tastatur labelte ich selbst noch um und als ich neue W-Lan-Karte einbaute, konnte ich mal innen reinschauen. War eigentlich alles tip top in Ordnung, selbst wenns aussen bissl dreckig anfangs aussah. Halt gebrauchtes Gerät, aber nichts gebrochen oder zu tiefe Kratzer.
Hatte auch mal ein X31 von Scharbert hier - welcher hier ja immer so hoch gelobt wird. Aber dessen Gerät war totaler Schrott (obwohl gleich mal mehr als 2,5fach teuer). Grosser, nerviger Pixelfehler und am Displayrahmen unten gebrochen. Ansonsten auch nicht so gut gepflegt. Dann lieber höchstens alles in allem die Hälfte ausgeben und immer noch zufrieden sein. Das X30 war ja auch nur als Zweitgerät und zum schnellen transportieren vorgesehen. Für mehr Luxus hab ich ja noch mein T42 oder eben meinen Dual-Core-Desktop
Als feines Zweitgerät ist so ein X30 daher empfehlenswert in meinen Augen. Ausser natürlich man findet hier im Forum noch ein gutes Angebot. Ich glaube circa 1 Woche bevor ich mich für ein X30 entschieden hatte, ging ein sehr sehr gutes X30 von glaube ich Maculae für rund 300 Ocken 8o über den Tisch... Man hab ich mich damals in den Arsch gebissen... ;(
Also auch immer mal im Forum schauen, selbst wenn man bei guten X30/31 schon in den ersten Minuten nach der Threaderstellung Kaufwünsche äussern sollte - weil sonst weg