Thinkpad x201t Stromverbrauch ?

• Ersteller Ersteller caribe
  • Erstellt am Erstellt am
C

caribe

Guest
Themenstarter
[align=left]Mein X201t verbraucht beim Surfen über W-lan, mit der Display helligkeit[/align][align=left]auf maximum 20 Watt manchmal auch mehr ! Bluetooth und WAN sind ausgeschaltet, [/align][align=left]den FPR habe ich im Bios deaktiviert. Auslagerungsdatei und Indizierung habe ich ausgeschaltet.
Die anzeige vom Windows zeigt mir immer die Doppelte laufzeit an. 20 watt erscheinen mir etwas viel!
Ich habe Win7 64bit Installiert. 6 GB Ram, 5400 RPM HDD Hier sind noch Bilder vom EM und von
CPU-Z Was kann ich sonst noch machen um den Stromverbrauch zu reduziern ?[MSIE_newline_end ][/align ]

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=843417#post843417]Am besten installierst Du als erstes den Power Management Treiber, dann den Power Manager und dann den Rest.[/quote]
Da der Chipsettreiber für einige Geräte die Basis darstellt, dass sie überhaupt erst erkannt werden, sollte dieser zuerst installiert werden (empfiehlt auch Lenovo). Danach den Hotkeytreiber, anschließend den Powermanagementtreiber und den Rest installieren.

Achte beim Einspielen der Windows Updates darauf, dass einige Pakete nicht installiert werden. Details findest Du hier:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_Updates_installieren

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=843437#post843437]Da der Chipsettreiber für einige Geräte die Basis darstellt, dass sie überhaupt erst erkannt werden, sollte dieser zuerst installiert werden (empfiehlt auch Lenovo). Danach den Hotkeytreiber, anschließend den Powermanagementtreiber und den Rest installieren.
[/quote]Steht sowas auch irgendwo im Wiki? Es heißt immer gemein hin es gäbe keine feste Installationsreihenfolge - aber wenn es doch eine gibt, sollte man sie nachschlagen können. ;)

Vielen Dank für die vielen Tipps :thumbsup:
Ich werde jetzt mal versuchen die Treiber wie im Wiki beschrieben zu Installieren.
Wenn der Stromverbrauch dann nicht runter geht dann kommt Windows neu drauf.
Ich habe die Recovery Partition gelöscht weil ich dachte dass ich sie nicht brauche ?( ?( ?(
Ich habe mir Win7 mit 3 Lizenzen gekauft und auf drei Notebooks Installiert, wenn
ich win 7 auf einem der Notebooks durch XP ersetze, kann ich die Lizenz dann für
mein Thinkpad Benutzen ? Oder ist die Lizenz jetzt an die drei Notebooks gebunden ?
Es war nur ein Schlüssel für drei Computer. Einen 4GB USB Stick habe ich da.

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=843579#post843579]Ich habe mir Win7 mit 3 Lizenzen gekauft und auf drei Notebooks Installiert, wenn
ich win 7 auf einem der Notebooks durch XP ersetze, kann ich die Lizenz dann für mein Thinkpad Benutzen ?[/quote]
Nur dann, wenn Du für die XP-Installation eine XP- oder Vistalizenz besitzt. Ansonsten muss die Win7 - Lizenz für den XP-Downgrade herhalten, was lizenzrechtlich zulässig ist.

Für XP habe ich eine eigene Lizenz, wird durch die Aktivation von win XP mit der XP
Lizenz auf einem der drei Notebooks wieder eine win 7 Lizenz frei ?

Klar.

Vorher:
3 x Win7 auf drei Rechnern installiert
1 x XP - Lizenz frei

Nachher:
2 x Win7 auf zwei Rechnern installiert
1 x Xp auf einem Rechner installiert (mit eigener XP - Lizenz)
1 x Win7 Lizenz frei

Ich habe Win7 jetzt mit dem USB Stick Installiert und jetzt frägt er mich bei der Aktivierung

ob ich einen Schlüssel kaufen will ?(

Ich habe den von der Dreier-Lizenz genommen und der hat nicht funktioniert.
Heute Mittag habe ich bei Microsoft angerufen und die haben das geregelt :thumbsup:
Der Stromverbrauch hat sich nur ein wenig verbessert. Mit der Helligkeit auf
maximum und ausgeschalteten Funkverbindungen komme ich nicht unter 10 Watt.
Es läuft noch ein Dienst der vorher nicht aktiv war, und ich denke mal dass der
schuld am an dem hohen Verbrauch ist. Ich weiss nur nicht wie ich den Dienst
Deaktivieren kann. Hier ist noch ein Screenshot von dem Dienst.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 30
Ist das Dein Ernst mit dem Leerlaufprozess? :D

10 W sind ein guter Wert bei max. Helligkeit.

Der Leerlaufprozess? Der ist OK so. Je näher er an 100% ist, desto weniger hat der Rechner zu tun.

Sortiere mal die Prozessliste nach "%", indem Du auf die Spaltenüberschrift klickst und achte mal darauf, welche Prozesse immer mal nach oben springen.

Hast Du das Energieprofil "Angepasst" verwendet und dieses dahin geändert, dass die CPU-Geschwindigeit im Akkubetrieb auf "angepasst" steht?
Reduziere mal die Helligkeit auf 50% und lies dann den Stromverbrauch ab.

Die "Superwerte" werden in der Regel nur erreicht, wenn die Helligkeit auf einer der niedrigsten drei Stufen gestellt ist.

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=844328#post844328]Es läuft noch ein Dienst der vorher nicht aktiv war, und ich denke mal dass der
schuld am an dem hohen Verbrauch ist. Ich weiss nur nicht wie ich den Dienst
Deaktivieren kann. Hier ist noch ein Screenshot von dem Dienst. [Bild vom Leerlaufprozess][/quote]

Deaktivieren kannst du den "Dienst" am besten mit prime95. Der Nachteil ist, dass der Verbrauch ein wenig ansteigt, daher auch keine wirkliche Alternative.
...
epic!

Grüße,
mikar

Sorry ich kenne mich damit nicht so gut aus, ich habe gedacht
dass dieser Prozess schuld an dem hohen Verbrauch ist.
Ich bin schon stolz auf mich dass ich mit dem komischem
schwarzem Fenster einen Bootfähigen USB Stick erstellt habe
der funktioniert. :thumbsup: Sonst sind keine Prozesse da die viel
Leistung brauchen.
Dann ist das jetzt erledigt.
Vielen Dank für die ganzen Tipps !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück