Thinkpad x201t Stromverbrauch ?

• Ersteller Ersteller caribe
  • Erstellt am Erstellt am
C

caribe

Guest
Themenstarter
[align=left]Mein X201t verbraucht beim Surfen über W-lan, mit der Display helligkeit[/align][align=left]auf maximum 20 Watt manchmal auch mehr ! Bluetooth und WAN sind ausgeschaltet, [/align][align=left]den FPR habe ich im Bios deaktiviert. Auslagerungsdatei und Indizierung habe ich ausgeschaltet.
Die anzeige vom Windows zeigt mir immer die Doppelte laufzeit an. 20 watt erscheinen mir etwas viel!
Ich habe Win7 64bit Installiert. 6 GB Ram, 5400 RPM HDD Hier sind noch Bilder vom EM und von
CPU-Z Was kann ich sonst noch machen um den Stromverbrauch zu reduziern ?[MSIE_newline_end ][/align ]

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
Laut Notebookreview sollte das Ding zwischen 7,5 und 9W verbrauchen... Scheinst aber nicht der Einzige zu sein, der massig Probleme mit X201x und Stromverbrauch hat...

Was verbraucht das Ding denn mit minimaler Displayhelligkeit? Wobei das auch nicht mehr als 3W ausmachen dürfte... ?(

Wenn ich die Helligkeit ganz runter drehe und alle Funkverbindungen über
den Schalter aus mache, warte bis die HDD Led nicht mehr Blinkt dann
verbraucht es noch 15 Watt !! Mein X301 verbraucht da nur noch 6 Watt.
Werde mir den Link mal anschauen.[MSIE_newline_end ]

Hatte ich auch das Problem. Konnte es leider nicht lösen.

Bei minimalster Heligkeit und ohne Wlan war im idle (also pures nichts tun) ein Verbrauch von immer noch 9-10W im Power Manager. Ich habe 2 mal neu installiert auf 2 versch. Arten. Immer dasselbe Problem :(

Versuch mal bitte folgendes und deaktivere spaßeshalber mal Turboboost und HT im Bios! Nur interessenhalber.

Keine Ahnung was ihr da anstellt, aber ich komme bei max. Helligkeit + WLAN auf etwa 13 W. Eine besondere Installationsreihenfolge habe ich nicht beachtet. Allerdings habe ich auch das Standard-Display mit 200 nits, kein Outdoor oder MT, da könnte es mehr sein.

Der Verbrauch ist auch nahezu unabhängig davon ob ich im BIOS Geräte abschalte oder nicht. Einzig WWAN im BIOS abzuschalten hat 0,3 W weniger gebracht. VT, HT, etc. alles ist bei mir aktiv. Daran kann es also nicht liegen.

Der CPU-Z-Screenie hat mich aber stutzig gemacht. Wieso habe ich einen Multi von 10 obwohl ich die gleiche CPU habe?
Anhang anzeigen 28793

Anhänge

• screenie.jpg
    screenie.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 38
Ich habe diese Hyper-Threading im BIOS Deaktiviert und
jetzt geht der Stromverbrauch bei minimaler Helligkeit ohne
Funkverbindungen auf 8,6 Watt runter :thumbsup: :thumbsup:
Dieses Turboboost konnte ich im BIOS nicht finden ?( [MSIE_newline_end ]

Hast Du das aktuelle BIOS drauf? In Deinem CPU-Z-Screenie scheint auch ein Core abgeschaltet zu sein.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=837979#post837979]S Geräte abschalte oder nicht. Einzig WWAN im BIOS abzuschalten hat 0,3 W weniger gebracht. VT, HT, etc. alles ist bei mir aktiv. Daran kann es also nicht liegen.

Der CPU-Z-Screenie hat mich aber stutzig gemacht. Wieso habe ich einen Multi von 10 obwohl ich die gleiche CPU habe?
Anhang anzeigen 28793[/quote]

Er taktet dynamisch runter bis minimal Multi 9x. Du hast halt zufällig ein Zeitpunkt erwischt, wo er halt auf 10x war ;)

Stimmt, eben war er kurz auf 9. Die Angabe mit den Cores stimmt aber bei Caribe nicht.

Ich denke schon dass das BIOS aktuell ist, denn ich habe
vor ein paar Tagen ein Update gemacht weil ich probleme
mit dem Akku hatte ![MSIE_newline_end ]

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 26
Wenn man HT deaktivert, hat man natürlich auch nur 2 Threads ;)
Ich glaube aber nicht, dass das soviel ausmacht... Wenn man dadurch 1W oder so einsparen kann?!
Das wird schon etwas Strom ziehen. Genau wie Turbo Boost. Von nix kommt halt nix.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=837979#post837979] Allerdings habe ich auch das Standard-Display mit 200 nits, kein Outdoor oder MT, da könnte es mehr sein.

Der Verbrauch ist auch nahezu unabhängig davon ob ich im BIOS Geräte abschalte oder nicht. Einzig WWAN im BIOS abzuschalten hat 0,3 W weniger gebracht. VT, HT, etc. alles ist bei mir aktiv. Daran kann es also nicht liegen.

Anhang anzeigen 28793[/quote]

Ich habe das 300nits Display und meine Werte liegen sehr nahe bei Deinen Werten. Macht also keinen großen Unterschied.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=838013#post838013]Wenn man HT deaktivert, hat man natürlich auch nur 2 Threads ;)
Ich glaube aber nicht, dass das soviel ausmacht... Wenn man dadurch 1W oder so einsparen kann?!
Das wird schon etwas Strom ziehen. Genau wie Turbo Boost. Von nix kommt halt nix.[/quote]

Aber es wird nur 1 Core angezeigt!

Wer Probleme mit dem Verbrauch hat, sollte mal das BIOS auf Default-Werte setzen, anschließend den Zugriff auf I/O-Ports wie FPR/WWAN/BT (nicht USB) verbieten und mit Powertop in Linux neben dem Verbrauch mal kontrollieren, ob die CPU die P- und C-States korrekt nutzt.
Meist ist bei einem unerwartet hohen Verbrauch ein USB-Gerät oder die CPU der Störenfried.
Ansonsten würde ich (Freeware-)Tools wie CPU-Z zunächst eher meiden, da der Support für die Intel i-Serie idR nicht integriert ist und die Angaben daher eher für Verwirrung als für Aufklärung sorgen.

Grüße,
mikar

Ich habe den verlinkten Therd gelesen und die Einstellungen
Ausprobiert aber der Akku ist immer nach 3 bis 4 Stunden leer.
5 Stunden sollte so ein 70 Watt Akku schon halten !
Hier ist noch ein Screenshot mit Aktiviertem W-lan max. Helligkeit
und ohne laufende Programm, oder HDD zugriffe.
Aero ist aus. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie
ich die Akkulaufzeit verlängern kann ?[MSIE_newline_end ]

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 32
  • ms.jpg
    ms.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 19
Ich würde das System neu aufsetzen, optimieren und danach die benötigten Programme installieren.

Wenn das die einziegste Lösung ist dann muss ich mir wohl ein Usb Laufwerk kaufen
und Windows neu Installieren ![MSIE_newline_end ]

Nach einer Woche erfolglosem Herumdoktorns die einzig sinnvolle Alternative.

Vergiss aber nicht, vorher den Datenträgersatz zur Produktwiederherstellung zu erstellen, um notfalls das Notebook auf die Werkseinstellung zurücksetzen zu können, falls Du eine normale Windows 7 DVD zur Installation verwenden willst.

dieser Anleitung[/url] bootfähig machst und den Inhalt der Windows-CD aufspielst und dann davon bootest. Nutzt Du die Recovery-CDs von Lenovo klappt das natürlich nicht ganz so einfach. Aber dann sollte der Verbrauch auch stimmig sein, von Anfang an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben