X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad x201s schaltet sich beim Aufwachen aus dem Schlafmodus manchmal ab

Tobias Ernst

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
36
Liebe Forengemeinde,

Ich war hier sehr lange inaktiv, denn mein X201s leistete mir schon jahrelang treueste Dienste.

Doch jetzt habe ich ein Problem. Seit einiger Zeit schaltet sich das Gerät manchmal hart ab, wenn ich versuche, es aus den Ruhemodus (Fn+F4) wieder aufzuwecken. Wann das passiert und wann nicht, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es passiert so oft, dass ich das Gerät nicht mehr guten Gewissens unterwegs benutzen kann. Es passiert aber nicht nur beim Akkubetrieb, es passiert auch, wenn das Gerät zu Hause in der Dockingstation und am Netzstrom sitzt.

Einige Daten:
X201s Typ 5397-F7G
Windows 7 Pro 64 Bit
Intel SSDSD2CW480A3
Lenovo PM Device Treiber 1.67.12.16

Mit Lenovo Update sind alle neuesten Updates installiert. Wobei der Treiber fürsPM Device jedes Mal, wenn ich Lenovo Update aufrufe, als neu zu installieren angezeigt wird. Ich hab den Treiber auch schon manuell installiert und wieder neu installiert. Situation unverändert.

Hatte jemand dieses Problem schon mal, wo kann ich noch suchen?

Kann es an einem möglicherweise nicht originalen Akku liegen. Das wäre die einzige Veränderung, die ich gemacht habe und die vom Zeitfenster her möglicherweise mit dem auftreten des Problems korreliert. Der Akku wird allerdings völlig korrekt erkannt, Batteriestandsanzeige etc.

Ich stelle auch fest, dass ich drei unbekannte Geräte im Gerätemanager habe. Das könnten aber Sachen wie Fingerabdruck Scanner o.ä. sein die ich gegebenfalls absichtlich nicht installiert habe

Ich hab gerade gar keine Zeit zum Debuggen, spiele schon mit dem Gedanken das Gerät zu verschrotten und ein neues zu kaufen. Wenn es aber ein blödes Software Problem mit dem neusten PM Treiber unter Win 7 sein sollte, könnte mich das ja auch auf einem neuen Thinkpad wieder treffen.

Danke schonmal ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es an einem möglicherweise nicht originalen Akku liegen.
Einfach schauen ob das Problem auch nur mit Netzteil weiterbesteht.

Das könnten aber Sachen wie Fingerabdruck Scanner o.ä. sein die ich gegebenfalls absichtlich nicht installiert habe
Schalte den doch im BIOS unter I/O Port Access ab, dann muss sich das OS nicht um das Gerät kümmern.
Auch den Security Chip bei Nichtgebrauch abschalten.
 
Es passiert aber nicht nur beim Akkubetrieb, es passiert auch, wenn das Gerät zu Hause in der Dockingstation und am Netzstrom sitzt.

kilngt als wäre das Netzteil durch, jedenfalls wäre das am einfachsten zu checken dann bleibt die frage passiert das auch ohne Docking?
 
kilngt als wäre das Netzteil durch, jedenfalls wäre das am einfachsten zu checken dann bleibt die frage passiert das auch ohne Docking?

Es passiert mit Docking, ohne Docking mit Netzteil, und im Akkubetrieb, wobei ich an der Dockingstation ein Netzteil habe, und wenn ich unterwegs bin, ein anderes Netzteil benutze. Also am Netzteil kann es daher eher nicht liegen.

Ob es ohne Akku auch passiert, kann ich mal die nächsten Nächte über ausprobieren, wobei die Abwesenheit eines nur sporadisch auftretenden Probleme natürlich immer recht schwer abschließend zu beweisen ist.

Also ihr tippt eher auf Hardware als auf Software/Firmware?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ging schneller als gedacht. Ja das Problem tritt auch ohne Akku auf. Und: es passiert nicht unbedingt erst beim wieder aufwachen, diesmal war das so dass ich fn f4 gedrückt habe, der Mond ging an, das Display aus, der Lüfter lief weiter einige Zeit lang, dann ging der Lüfte raus aber das komplette Notebook auch und ich musste es wieder frisch anschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Verhalten ist an Seltsamkeit nicht zu überbieten. Vor 1 Stunde hab ich den Rechner schlafen geschickt, und er ging diesmal korrekt in den Schlafmodus, d.h. es piepst, der Mond leuchtet, Netzteil Symbol leuchtet, Lüfter aus, alles still. Komme gerade wieder und der Rechner ist ganz aus! kein Halbmond mehr, muss ihn neustarten.

Sprich, die Abschaltung erfolgt irgendwann, direkt beim einschlafen, während des Schlafmodus, oder beim aufwachen. Nur im Betrieb schaltet er sich nicht willkürlich ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das BIOS sollte mal resettet werden, mit [F9] und mit dem Austauschakku.
 
BIOS reset gemacht, Festplatten-Passwort gelöscht, hat alles nichts geholfen. Dreimal einschlafen und aufwachen ging. Aber gerade ist er mir wieder nach längerem schlafen einfach ausgegangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Kaputter Akku kan sowas auch verursachen, wen du jetzt sagst netzteil und Dock und akku ausgeschlossen dann sieht das schon vom Ausschlussverfahren nicht gut für das Mobo aus.

Du kannst die software mit linux noch ausschließen, sonst Check mal alle USB Anschlüsse ob da eine keinen kurze verursacht ( kann mich wage erinnere das bei mT400 doch das Problem auftratt)


sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein außer defekt am Mobo :(
 
1. Deaktiviere bitte Deine Tapatalk-Signatur.
2. Teste mit CrystalDiskInfo die Gesundheit der SSD und teste ruhig auch mal mit einer HDD.
3. Rechner teilzerlegen, um alle Anbauteile (WLAN, MOdelm, Bluetooth...) als mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
4. Systemboard auch unter den schwarzen Folien auf angetrocknete Flüssigkeitsspuren (Verfärbungen) prüfen.

Der Verdacht, dass ein Hardwareproblem vorliegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Chance stehen nicht schlecht, dass ein MOSFET oder andere Systemboard-Komponente die Ursache sein kann.
 
klingt für mich nach wackelkontakt an der SSD / S-ATA anschluss, wenn es auch von alleine passiert, resp an einem stromsparzustand der SSD mit dem win 7 mit der "alten" hardware, für die neueren zustände nicht zurecht kommt.

zurück zum alten PM manger (vor win 10) würde das problem am schnellsten eingrenzen lassen.
ich glaube hier, entgegender meisten anderen, nicht an einen hardware defekt. :)

neuere treiber werden nur auf neuere BS und hardware angepasst,alte hardware die nicht mehr im support liegt wird dabei nicht mehr getesstet,
im gegenteil oft schleichen sich dann wieder fehler ein die in vorderen treiberversionen behoben wurden.
man kan das gut in der read me nachlesen das die optimierungen / fehlerbehebungen nur für das neue BS gelten.
alle meine win 7 treiber sind mehr als zwei jahre alt.
 
Hoffe, die Signatur ist jetzt weg.

Das ist eine interessante Theorie. Zumal die SSD eine ist die ich einfach selber eingebaut habe und nicht unbedingt eine von Lenovo supportete.

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste ich ja auch Probleme im laufenden Betrieb haben. Das ist mir aber noch nicht vorgekommen.

Wo bekomme ich ältere Stände des Powermanagement Treibers?
 
Moin, lesen will das ja keiner, aber bei meinem x200 hat in diesem Jahr ein neues Board geholfen.

Das x200 wachte aus dem Standby zunächst selten, dann immer öfter nicht mehr auf. Nur noch Neustart möglich. Sonst lief das x200 zuverlässig wie eh und je.

Der Fehler trat mit verschiedenen Akkus und/oder Netzteilen auf. RAM/WLAN/WWAN/SSD getauscht bzw. entfernt. Egal, ob Win7 und Win10. :zornig:

Ich habe dann entnervt bei einem günstigen Board zugeschlagen: Alles wieder gut bis heute und dazu noch eine schnellere CPU. :)

Einen Hardwaredefekt schließe ich nach der Erfahrung leider auch bei dem x201 nicht aus.
 
Ich hatte das Notebook jetzt bei einer Werkstatt, die konnte erstens das Problem nicht nachvollziehen (ich nach Abholung natürlich binnen 10 Minuten wieder), zweitens hat sie das Gerät mal gereinigt und dabei den Lüfter durchgepustet. Eigentlich war besprochen dass genau das nicht gemacht werden soll, sondern richtig von innen gereinigt wird, sie trauten sich aber nicht das Gehäuse zum Reinigen zu öffnen weil es schon einen Haarriss hat dann haben sie doch durchgepustet. Auf der Zugfahrt gestern hat sich neben dem schon bekannten Problem, das Gerät auch mitten im laufenden Betrieb einfach zweimal komplett ausgeschaltet. Überhitzt wars aber nicht, ich hab ein CPU Temperatur Widget laufen. Akku sitzt Bombenfest ein Wackler da kanns nicht sein. Sieht doch zunehmend nach Hardwareschaden aus, und ich glaub ich will kein Geld mehr rein stecken. Bin seit heute mit meinem Reserve X200s unterwegs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben