ThinkPad X201/X201s: Kaufberatung/Konfigurator?

co.

New member
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines ThinkPads und bin jetzt im ThinkPad-Fieber ;)

Ich möchte meinen Desktoprechner und mein Netbook durch ein einziges Notebook ersetzen.
Da ich häufig unterwegs bin, soll es ein 12"-ThinkPad werden, also entweder X201 oder X201s.

Leider hab ich so ein paar spezielle Anforderungen, die mir die Suche nach dem richtigen Modell leider nicht leichter machen:
ThinkPad sollte haben:

- 8GB RAM (die kaufe ich aber separat von Corsair im SO-DIMM-Kit, kann man laut HMM einfach einbauen)
- SSD (kaufe ich auch separat, Einbau laut HMM ebenso leicht; braucht man eigentlich das Schrauben-Kit + Drehmoment-Schraubendreher?
- Webcam wäre nett, ThinkLight soll in jedem Fall dabei sein
- FingerPrint Reader
- WWAN muss in jedem Fall rein! (damit scheidet das X201s komplett aus?)
- ich möchte kein TouchPad! auch nicht das vorhandene deaktivieren, sondern wirklich nur den TrackPoint...
- WXGA+ wäre toll, gibts aber nur beim X201s, und das scheidet mangels WWAN aus?!

Leider hab ich bisher in noch keinem Online-shop ein X201(s) ohne TouchPad gefunden. Was tun? Gibt es einen Konfigurator für den europäischen Markt (DE-Tastaturlayout wäre gut), bei dem man das TP konfigurieren kann wie in den USA?
Welche CPU ist besser? i5 oder i7? Brauche keine Monster-Rechenleistung, der große Arbeitsspeicher ist mir wichtiger als der CPU-Takt..

Hat noch jemand Tipps, die man beim Kauf beachten sollte?
Der Kauf ist für mich nicht zeitkritisch, kann also durchaus auch noch 2-3 Monate warten, irgendwann im September hätte ichs aber gern...

Freue mich über jeden Hinweis! Sorry, wenn ich Fragen stelle, die eventuell schonmal gestellt wurden.. Ich bin immernoch in der Info-Sammelphase und habe dieses tolle Forum gerade erst entdeckt und daher noch nicht alle relevanten Topics durchgelesen :D

Hi und willkommen im Forum! :D [quote='co.',index.php?page=Thread&postID=854928#post854928]Gibt es einen Konfigurator für den europäischen Markt (DE-Tastaturlayout wäre gut), bei dem man das TP konfigurieren kann wie in den USA?
[/quote]Leider nicht.

RE: RE: ThinkPad X201/X201s: Kaufberatung/Konfigurator?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=854935#post854935]Hi und willkommen im Forum! :D [quote='co.',index.php?page=Thread&postID=854928#post854928]Gibt es einen Konfigurator für den europäischen Markt (DE-Tastaturlayout wäre gut), bei dem man das TP konfigurieren kann wie in den USA?
[/quote]Leider nicht.[/quote]Danke :D

und schade ;)

Kleine Ergänzung: Betriebssystem muss nicht unbedingt dabei sein, habe eine Windows 7 Prof Lizenz....

edit: aber standardmäßig ist eine 2,5" HDD verbaut? D.h. eine 2,5" SDD (Intel Postville) passt ohne weiteres hinein?

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=854953#post854953]Schon mal einen Blick auf das x201i geworfen ?[/quote] 8| was ist das? und wo gibts das zu kaufen? Habs bei geizhals z.B. nicht gefunden?

Danke für eure Hilfe!

edit: Preis ist erstmal zweitrangig! Wird eine Investition für mindestens die nächsten 3 Jahre, inkl. 3 UltraBase
edit2: ok, X201i gefunden, aber gibts das auch in DE-Ausführung? Sonstige Einschränkungen gegenüber X201(s)?

RE: RE: RE: ThinkPad X201/X201s: Kaufberatung/Konfigurator?

[quote='co.',index.php?page=Thread&postID=854946#post854946]edit: aber standardmäßig ist eine 2,5" HDD verbaut? D.h. eine 2,5" SDD (Intel Postville) passt ohne weiteres hinein?[/quote]2x ja.

Wg. Touchpad: warum nimmst Du nicht einfach ein X200?

RE: RE: RE: RE: ThinkPad X201/X201s: Kaufberatung/Konfigurator?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=854976#post854976][quote='co.',index.php?page=Thread&postID=854946#post854946]edit: aber standardmäßig ist eine 2,5" HDD verbaut? D.h. eine 2,5" SDD (Intel Postville) passt ohne weiteres hinein?[/quote]2x ja.

Wg. Touchpad: warum nimmst Du nicht einfach ein X200?[/quote]ich dachte an das X201 wegen der "Spritsparfunktionen" der Core i's..... oder liege ich da falsch?
und schlucken die X200 auch 8GB RAM?
Habe ich derzeit im Desktoprechner und möchte ich nicht mehr missen...

Hallo nochmals und vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hab mich aus irgend einem Grund auf das X201 eingeschossen.. TouchPad soll aber in keinem Fall dabei sein... Leider find ich kein Modell ohne.. was tun?
Diese Modell-Nummer: NUSA3GE, hat diese ein TouchPad?
Ist bei 2 Händlern gelistet und die Angaben sind widersprüchlich... Bitte sag mir doch jemand, dass es kein UltraNav hat, sonder nur den Stick ;)

Warum gibt's eigentlich keine 3GB Module? 6GB würden schon locker ausreichen :)

This I know... aber man könnte wohl mal etwas weniger Chips verbauen, oder? ;)

8GB RAM ist schon prima... ;)

Da ich häufiger VMs in VirtualBox laufen lassen muss, kann ich gar nicht zu viel RAM haben...

Aber TouchPad.. ich will keins ;(

Wie ist eure Einschätzung bezüglich der Display-Auflösung?

Kommt man auch mit WXGA gut aus? Ich würde ohnehin überwiegend mit externem Monitor arbeiten (Arbeitsplatz, Zuhause und zweiter Wohnsitz) und nur unterwegs auf das Laptop-Display schauen...

Bisher hab ich am Desktoprechner einen 19" mit 1280x1024, das reicht mir auch gut aus, ich weiß nur nicht, ob man sich mit 1280x800 zu Tode scrollt... Wobei 1440x900 dann auch nur 100px mehr sind in der Vertikalen...

Beim Netbook mit 1024x600 nervt es allerding schon, da hat man kaum noch Arbeitsfläche zwischen Menü- und Taskleiste...

betreff touchpad,
schau doch mal in die HHM, es ist durchaus möglich das die bezel der x200(s) auf die x201(s) passen.
edit: es gibt für das x201s auch bezel ohne touchpad FRU 60Y5418, siehe HHM Seite 251
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70149
ein problem weniger ;)
edit2:
WXGA reicht, ich habe auch zuvor mit SXGA+ und UXGA am thinkpad gearbeitet, ist nur ne kurze umgewöhnung meiner meinung nach. erst recht bei ext. lcd wie du schreibst.

Danke für den Tipp!

Wäre das dann das, was ich benötige?

[align=left]Palm rest assembly with fingerprint reader, without touch pad, with Logo plate, 35W for X201 and X201i (HMM S. 250)[/align]

[align=left]Kann man das selbst umbauen? Aufwand? Garantieverlust? Was bedeuten die ganzen Buchstaben-Nummern-Kombinationen in der Tabelle?[/align]

[align=left]Wo kann ich das kaufen/bestellen? Kosten? [/align]

[align=left]Sorry, bin absoluter TP-Neuling ;)[/align]

[align=left]Ich weiß nicht, ob jemand meine Abneigung gegen Touchpads verstehen kann ;)[/align]

[align=left]Ich find die Dinger einfach absolut unergonomisch.. Wenn man ein Notebook vor sich stellt, positioniert man es so, dass man die Handballen eben am Palmrest ablegt und bequem schreiben kann. Den Trackpoint kann man dann ganz bequem mit dem Zeigefinger bedienen, die Maustasten werden von den beiden Daumen bedient, direkt unter der Leertaste -> sehr komfortabel.[/align]

[align=left]Beim Touchpad muss man jedes mal die Hand so komisch nach unten abwinkel, um damit arbeiten zu können, man schiebt ja nicht den Laptop hin und her bzw. wenn er auf dem Schoß steht, gehts ohnehin nicht.. -> lästig, unergonomisch[/align]

[align=left]Da ich kein Touchpad nutzen will, störts mich halt optisch.... ;)[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]edit: und gleich noch eine Frage hinterher:

wenn ich das TP in seine Base lege, kann ich es geschlossen lassen?

Ich habe mal in einem Manuel von einem HP Notebook gelesen, dass man das tunlichst vermeiden soll, weil sich die Abwärme dann zwischen Tastatur und Display staut, was auf Dauer wohl "schädlich" sei... Wie ists beim TP?

Und: kann ich das TP geschlossen über die Base starten/anschalten? Also gibts da ein PowerOn Switch, ohne das TP aufklappen zu müssen? Das wäre mir sehr recht ;)

Morgens im Büro das TP in die Base pflanzen, starten, arbeiten, abends runterfahren, ausdocken und mit nach Hause nehmen, ohne es einmal geöffnet zu haben.. das wäre praktisch ;)[/align]

Der Palm Rest ist eine sogenannte Customer Replacable Unit (CRU), darfst du also tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Gibt im HMM auch eine Anleitung mit der das Wechseln kein Problem sein sollte.
Die Nummer/Buchstaben unter FRU zeigen auf welche X201 Modelle das Ersatzteil passt. Wichtig ist noch die Kombination unter FRU no. , das ist quasi die Artikelnummer, also sicherstellen dass du da auch die richtige hast ;) .

Deine Abneigung gegen Touchpads kann ich absolut verstehen, geht mir ja genauso. Finde Touchpads viel zu unpräzise und auch ungünstig plaziert (nur müssen die halt fast an der Position sein, hat ja sonst keinen Platz ^^ ), mein X61s kommt ganz ohne Touchpad aus, beim T61 ist es immer ausgeschaltet. Ich bevorzuge da ganz klar den Trackpoint, komme damit prima zurecht.

Ok, danke!

Dann nun die alles entscheidenden Fragen:

Welches Modell (Modellnummer) nehme ich nun?
Am besten als Bundle mit UltraBase+DVD?

Core i5 oder Core i7? (hat der i5 auch HyperThreading?)

die einzigen Geräte, die für Deutschland gelistet werden mit den Eigenschaften, die ich gern hätte, sind diese:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...LCD+matt+(non-glare)~525_Lenovo+IBM~69_Webcam

Wobei ich den RAM und die HDD sowieso selbst austausche, d.h. die SSD-Modelle sind zu teuer... Wo ist der Unterschied zwischen i5 4xx und i5 5xx?

Auf die Taktfreq. kommt es mir wie gesagt nicht an...

Achja, und woher bekomm ich den Palmrest? Bei Lenovo direkt? costa quanta?

edit: in dem HMM wird immer von einem Schrauben-Set gesprochen, weil die Schrauben nylon-coated sind und nur einmal verwendet werden sollen.. Was kosten die Schrauben?

Die abneigung gegen das touchpad als mausersetz kann ich noch nachvollziehen, aber es völlig zu verstoßen nicht.
bei meiner konfiguration diehnt das touchpad nur dem scrollen und zum zoomen dank multitouch. linke maustaste des touchpads ist zurück und rechte ist vorwärts. die mittlere taste des trackpoints wird als dritte masutaste genutzt, so dass im explorer damit kein scrollen möglich ist, das ersetzt eben das touchpad.
alles mit rechter hand mit zeigefinger auf dem stick und daumen für tasten und scrollen.
wie ersetzt ihr diesen funktionsumfang?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben