X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X201 Wackelkontakt LED-Backlight Defekt

noob

New member
Registriert
8 März 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem. Vlt. kann mir jemand helfen.

Mein X201 hatte einen größeren Unfall und seither hat das LED-Backlight einen Wackelkontakt und geht manchmal nicht an. Das wurde jetzt nach und nach immer schlimmer. Jetzt ist er unbrauchbar. Ich habe das Display jetzt mal freigelegt und bemerkt, dass wahrscheinlich das Kabel, dass du einem kleinen Bauteil, das links neben dem Bildschirm angebracht ist, das Problem zu sein scheint (siehe Bild). Was ist das für ein Teil? Hat jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann? Wie gesagt, das ist sicherlich ein Hardware defekt, da der Schaden durch grobe Gewalteinwirkung hervorgerufen wurde.

x201.jpg
 
Dieses Teil ist das was sich Hall Sensor nennt......also das Teil.....dass....wenn der Deckel zugeklappt wird........sich das Thinkpad schlafen legt...so eben sowas dann vom Betriebssystem her eingestellt ist.......Frage...am Mainboard sitzt der Stecker korrekt, ja? Ansonsten eben mal alles ab und neu anschliessen.....dieser Sensor da der gehört da auch irgendie fest gemacht.....so der lose sitzt...wobei ich das irgendwie dann nicht so wirklich für die Ursache halten möchte.....vieleicht ist der Kabel hinten am Display nicht mehr richtig fest....also kontrollieren.....

Beste Grüße,

PanDoRA
 
Also brauchst Du ein neues Displaykabel. Dass das ThinkLight nicht funktioniert, ist ein Indiz auf ein Bruch des Display-Kabels. Mit dem ThinkLight fängt es meistens an und dehnt sich im Laufe der Zeit auf die anderen Leitungen aus.

Achte bei der Suche auf die FRU-Nummer des Kabels (Aufkleber auf Steckerleiste), da es mehrere Varianten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Webcam falls vorhanden noch im Bios angezeigt?

Ansonsten hätte ich ein neues Nachbaukabel aus China da..

Gruß
Manni
 
Also brauchst Du ein neues Displaykabel. Dass das ThinkLight nicht funktioniert, ist ein Indiz auf ein Bruch des Display-Kabels. Mit dem ThinkLight fängt es meistens an und dehnt sich im Laufe der Zeit auf die anderen Leitungen aus.

Achte bei der Suche auf die FRU-Nummer des Kabels (Aufkleber auf Steckerleiste), da es mehrere Varianten gibt.

Danke, das scheint wohl das Problem zu sein.

Für alle die ähnliche Probleme haben, habe ich inzwischen auch eine ganz nette Seite gefunden: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads

Wird die Webcam falls vorhanden noch im Bios angezeigt?

Ansonsten hätte ich ein neues Nachbaukabel aus China da..

Gruß
Manni

Hm, was möchtest du denn dafür? Die 40€ für ein Displaykabel von Ebay lohnen sich meiner Meinung nach nicht, da das Gerät schon so beschädigt ist und ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben