Hallo zusammen, vlt könnt Ihr mir helfen.
Zunächst mal meine Umgebung:
Thinkpad x201 (3323-A3G)
Gobi 2000
Ubuntu 11.10, Kernel 3.0.0.17 x86-64
Gobi Firmware UMTS und /6 (generic)
gobi-loader-tp
gpsd 2.95
Nun zum Problem:
Ich bekomme unter Linux das GPS nicht ans Laufen. Ich habe bereits die Anleitung http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000 ausgeführt, d.h. Firmware aus dem Lenovo Paket kopiert, den gobi-loader-tp, sowie gpsd installiert. Ich sehe auch die USB id 05c6:9205, sowie die drei seriellen Schnittstellen /dev/ttyUSB[0..2].
Dennoch bekomme ich aber keinerlei Daten aus der /dev/ttyUSB2 heraus (nach echo "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2 zeigt gpscat /dev/ttyUSB2 gar nix).
gpsctl liefert mir:
gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as at 9600
Man beachte: da fehlt das "Generic NMEA" (es sollte eigentlich heissen: "gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as Generic NMEA at 9600".
gpsd ist bereits entsprechend auf /dev/ttyUSB2 konfiguriert.
Logischerweise bekomme ich auch mit xgps keinerlei Daten geliefert.
Interessanterweise klappt das GPS-Tracking aber mit dem Lenovo Thinkvantage GPS Enabler unter Windows XP als virtuelle Maschiene in VirtualBox,
wobei ich Gobi USB-Schnittstelle durchgereicht habe. Ich sehe mehrere Satelliten und habe einen 3D-Fix mit precision 1.5 (very good).
Dann sehe ich auch NMEA Ausgaben mit gpscat auf der /dev/usbmon2 Schnittstelle.
Enable Auto-Tracking ist angehakt im Thinkvantage GPS Enabler.
Weiss hier noch jemand Rat?
Viele Grüße,
Sebastian
Zunächst mal meine Umgebung:
Thinkpad x201 (3323-A3G)
Gobi 2000
Ubuntu 11.10, Kernel 3.0.0.17 x86-64
Gobi Firmware UMTS und /6 (generic)
gobi-loader-tp
gpsd 2.95
Nun zum Problem:
Ich bekomme unter Linux das GPS nicht ans Laufen. Ich habe bereits die Anleitung http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000 ausgeführt, d.h. Firmware aus dem Lenovo Paket kopiert, den gobi-loader-tp, sowie gpsd installiert. Ich sehe auch die USB id 05c6:9205, sowie die drei seriellen Schnittstellen /dev/ttyUSB[0..2].
Dennoch bekomme ich aber keinerlei Daten aus der /dev/ttyUSB2 heraus (nach echo "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2 zeigt gpscat /dev/ttyUSB2 gar nix).
gpsctl liefert mir:
gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as at 9600
Man beachte: da fehlt das "Generic NMEA" (es sollte eigentlich heissen: "gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as Generic NMEA at 9600".
gpsd ist bereits entsprechend auf /dev/ttyUSB2 konfiguriert.
Logischerweise bekomme ich auch mit xgps keinerlei Daten geliefert.
Interessanterweise klappt das GPS-Tracking aber mit dem Lenovo Thinkvantage GPS Enabler unter Windows XP als virtuelle Maschiene in VirtualBox,
wobei ich Gobi USB-Schnittstelle durchgereicht habe. Ich sehe mehrere Satelliten und habe einen 3D-Fix mit precision 1.5 (very good).
Dann sehe ich auch NMEA Ausgaben mit gpscat auf der /dev/usbmon2 Schnittstelle.
Enable Auto-Tracking ist angehakt im Thinkvantage GPS Enabler.
Weiss hier noch jemand Rat?
Viele Grüße,
Sebastian