Thinkpad x201 + Ubuntu 11.10 + Gobi 2000 GPS = funktioniert nicht, keine Ausgaben

Schlammkuh

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, vlt könnt Ihr mir helfen.

Zunächst mal meine Umgebung:
Thinkpad x201 (3323-A3G)
Gobi 2000
Ubuntu 11.10, Kernel 3.0.0.17 x86-64
Gobi Firmware UMTS und /6 (generic)
gobi-loader-tp
gpsd 2.95

Nun zum Problem:
Ich bekomme unter Linux das GPS nicht ans Laufen. Ich habe bereits die Anleitung http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000 ausgeführt, d.h. Firmware aus dem Lenovo Paket kopiert, den gobi-loader-tp, sowie gpsd installiert. Ich sehe auch die USB id 05c6:9205, sowie die drei seriellen Schnittstellen /dev/ttyUSB[0..2].

Dennoch bekomme ich aber keinerlei Daten aus der /dev/ttyUSB2 heraus (nach echo "\$GPS_START" > /dev/ttyUSB2 zeigt gpscat /dev/ttyUSB2 gar nix).

gpsctl liefert mir:

gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as at 9600

Man beachte: da fehlt das "Generic NMEA" (es sollte eigentlich heissen: "gpsctl: /dev/ttyUSB2 identified as Generic NMEA at 9600".

gpsd ist bereits entsprechend auf /dev/ttyUSB2 konfiguriert.
Logischerweise bekomme ich auch mit xgps keinerlei Daten geliefert.

Interessanterweise klappt das GPS-Tracking aber mit dem Lenovo Thinkvantage GPS Enabler unter Windows XP als virtuelle Maschiene in VirtualBox,
wobei ich Gobi USB-Schnittstelle durchgereicht habe. Ich sehe mehrere Satelliten und habe einen 3D-Fix mit precision 1.5 (very good).
Dann sehe ich auch NMEA Ausgaben mit gpscat auf der /dev/usbmon2 Schnittstelle.

Enable Auto-Tracking ist angehakt im Thinkvantage GPS Enabler.

Weiss hier noch jemand Rat?

Viele Grüße,

Sebastian

@linrunner: ja da hast Du Recht :facepalm:
Naja erst hatte ich es in NM-GUI probiert, dann in der Konfigdatei noch mal nachgesehen und als letztes in der Dokumentation von NM nachgelesen. Ich kenne mich nicht so sehr aus, dabei hab ich wohl vergessen zu erwähnen das ich es probiert hatte. Sorry.

Also das Problem mit dem disconnect besteht bei mir jedenfalls noch. Abbruch nach 45 Minuten... Ebenso verbindet der Networkmanager nicht mehr, wenn 2G oder 3G only eingestellt ist.

so die Signatur stimmt.
das kann man per AT commando fest einstellen, ist aber Karten Typ abhänging :

AT+ZSNT=0,0,0 (Auto) -
AT+ZSNT=1,0,0 GPRS Only
AT+ZSNT=2,0,0 3G Only
AT+ZSNT=0,0,1
GPRS Preferred
AT+ZSNT=0,0,2 3G Preferred

Das AT Kommando "AT+ZSNT...." kennt mein Modem auch nicht. @dau_user Nutzt du ein X201 mit Gobi 2000 und verwendest du den Networkmanager?

Hi,

ich habe eine Gobi 2000, die hat aber meines wissens die AT Commands wie eine Erricson die ich im 301 hatte, da muss du mal google, ich habe seit zwei Jahren kein UMTS mehr.

AT+CFUN: Set phone functionality (ver .2) (described in Sony AT commands document)
  • 0 Minimum functionality, that is, the phone is turned off. Default value
  • 1 Full functionality, that is, the phone is turned on
  • 2 Disable phone transmit RF circuits only. Not supported
  • 3 Disable phone receive RF circuits only. Not supported
  • 4 Disable phone transmit and receive RF circuits. Note: This is often referred to as "flight mode"
  • 5 GSM only (WCDMA radio off)
  • 6 WCDMA only (GSM radio off)

Das gefrickel vom Networkmanager hat noch nie funktioniert.

Kannst du dich vielleicht Mal klar und deutlich ausdrücken? Was du hier postest bzw. von irgendwo her reinkopierst macht mir keinen Sinn.

ist das so schwer doku zu lesen ? AT+CFUN=6 zum Beispiel....

leider arbeite ich gerade Unter Windows und kann nicht nachschauen.

Über AT+CFUN= geht das bei der Gobi leider nicht: Gobi AT Command Set, S. 23. Ich hab beim schnellen Durchsehen auch kein anderes Kommando in der Richtung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich nervt dieses Gobi UMTS Modul, irgendwie läufts immer noch nicht (12.04 LTS) und ich muss den dämlichen UMTS Stick wieder nutzen. Kann ich statt der Gobi 2000 nicht eine andere UMTS (+GPS) Karte einbauen die Plug&Play funktioniert? Hab im X61s noch irgendeine Sierra, wird die normal angenommen?
Gibts noch eine Karte die auch GPS hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben