ThinkPad X201 - OS X installieren

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
So, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wieder mit WIndows zu arbeiten, soll auf mein neues ThinkPad X201 natürlich auch OS X drauf. Daher folgende Frage:
Hat hier schon mal jemand ein Notebook mit Intel HD Graphics (daran hängt die ganze Sache, den Rest bekommt man schon irgendwie hin) gehackintosht und kann davon berichten? Ist es möglich, die Intel HD Graphics so zum Laufen zu bekommen, dass das ganze superstabil und mit Grafikbeschleunigung (Quartz Extreme) läuft?
 
Topic:
Yassin, hast du es den versucht? Weil die neuen Macs haben doch auch IntelHD... Also muesst aktuelles SL damit klarkommen eigentlich.
 
@ iYassin

wie sieht es denn aus mit deinem x201 und Mac OS X? Hast du es drauf spielen können? Ich habe mir auch ein x201 bestellt und würde mich freuen, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben könntest. Schon mal danke im Voraus.
 
Also, momentan ist das Problem, dass die Intel GMA HD-Kext, sobald man sie lädt, erstmal auf die Nvidia-Grafikkarte des MacBook Pro 15"/17" zugreifen will (wohl wegen dem Switchable-Graphics-Feature). Da im X201 aber keine Nvidia-Grafik verbaut ist, führt das Laden der Kext beim Systemstart sofort zu einem Kernel Panic -> Bootvorgang kann nicht abgeschlossen werden.
Mac OS X läuft auf dem X201 bereits, da man die Kext aber nicht laden kann, ist keine Grafikbeschleunigung (QE/CI) verfügbar. Solange man die Kext deaktiviert, kommt man aber ohne Probleme zum Desktop und kann OS X nutzen.
Die zwei Möglichkeiten, die es momentan gibt, um QE/CI irgendwann zum Laufen zu bekommen, sind folgende:
- Jemand, der Kexts bearbeiten kann (ich kann das nicht, ich kann nur programmieren, wenn OS X schon läuft :D), bearbeitet die Intel GMA HD-Framebuffer-Kext dahingehend, dass sie nicht mehr auf die Nvidia-Grafik zugreift, dann sollte alles ohne Probleme funktionieren.
- Apple bringt ein Notebook heraus, dass nur die Intel GMA HD verbaut hat. EIn möglicher Kandidat wäre das MacBook Air, in welchem im Rahmen eines Produktupdates z.B. ein Low-Voltage oder Ultra-Low-Voltage i3/i5/i7 verbaut werden könnte. Eine Nvidia-Karte können sie da nicht unterbringen. Wenn es so ein Notebook gibt, gibt es auch eine Kext nur für die GMA HD, dann würde das X201 ebenfalls unterstützt.

Ansonsten ist das WLAN auch noch problematisch, da von Intel - ein Austausch gegen eine Atheros-Karte behebt das Problem. BT, Sound, LAN etc. können aber schon genutzt werden, das Hauptproblem ist momentan die Grafik.

Ich selbst habe noch kein X201, ich habe nochmal kurz ein MBP genutzt, das ist dann heruntergefallen, worauf Apple mir erklärt hat, dass die Garantie weg ist - jetzt habe ich das MBÜ verkauft und werde in den nnächsten Wochen ein X201 bestellen, auch, wenn ich dann (erstmal) noch unter Windows 7 arbeiten muss. Im InsanelyMac.com- Forum sowie im TonyMacX86-Forum gibt es schon einige Threads und User, die sich um die GMA HD kümmern (daher habe ich die obigen Infos) - ich denke mal, lange dauert das nicht mehr, bis die GMA HD voll unterstützt wird.
 
Haltet mich für bescheuert.... aber ist es nicht ... hmm... also wenn ich OS-X haben möchte, dann kaufe ich
mir eben ein MBP. Das ist genauso unsinnig, wie auf einem MBP eben Windows zu installieren. Ist alles
nichts Halbes und nichts Ganzes - gefriemel - mit Problemen - zumindest hin & wieder.

Und wenn ich ein "Fan" von Mac OS-X wäre, wieso kein MBP? Die Geräte sind mindestens gleichwertig wie
ein ThinkPad. Klasse Gehäuse, geniales Display, sehr gute Tastatur, zumindest die C2D nicht zu hören vom
Lüfter her, sehr angenehmer lange Akkulaufzeit.... geniale Zusatzgeräte. Muss und kann man ja zugeben.

Wäre ich beruflich nicht auf einige Windows Programme von meinen Kunden angewiesen - hätte ich mein
13er MBP noch. Da noch das 24" Cinema Display zu Hause als Docking... das hat schon was (Gutes).
 
Mein S10e läuft perfekt, da ist nichts mit Gefriemel ;) :D Außer, dass man vor jedem OS X-Systemupdate ein Programm (den S10-Enabler) ausführen muss.

Es gibt eben einfach so ein paar Unterschiede zwischen einem MBP und einem Thinkpad, wo für mich das Thinkpad ganz klar besser ist:
- Gehäuse: Das MBP ist da einfach eine Klasse für sich - aber es ist ziemlich empfindlich. Zwar stecken die Unibodys einen Sturz besser weg als die alten Macs, aber der Sturz, den mein letztes MBP hinter sich hat, nach dem ein Stück Aluminium aus dem Topcase fehlten und eine Displayecke verbogen war - den hätte mein X31, T41 oder sogar das S10e ohne weiteres weggesteckt.
- Display: Gut, hier ist das MBP viel besser, das Display ist einfach klasse, schade, dass Lenovo beim X201 da so spart.
- Tastatur: Das ist Geschmackssache - da gefällt mir persönlich das Thinkpad besser, sehr gut ist die MBP-Tastatur aber ohne Frage auch.
- Lüfter: Nicht zu hören war der in meinem letzten MBP zwar schon meistens, aber die Idle-Temperatur lag zwischen 50 und 60 Grad (als es draußen so um die 35 Grad hatte), das MBP auf dem Schoß haben geht da nicht mehr. Mit einer VM ist der Lüfter dann ganz schnell zu hören, und unter Vollast ging mein P8600 auf 95°C hoch. Ganz ehrlich - neben dem Argument mit der Grafikkarte (wobei ich persönlich die GMA HD statt der Geforce 320M gar nicht so schlimm fände) wurde zwar seitens Apple kein anderer Grund angegeben, dass im neuen MBP 13" kein i5 verbaut wurde, ich glaube aber, dass ein wichtiger weiterer Punkt waren, dass der i5 einfach zu heiß geworden wäre.
- Docking: Klar, das Cinema Display ist wirklich schön, aber 899€ ist durchaus ein stolzer Preis (nur 250€ günstiger als das Notebook an sich), und für mich daher nicht wirklich mit der Ultrabase fürs X201 für ca. 100€ als Dockingstation gleichzusetzen ;)
- Akkulaufzeit: Da ist das MBP den TPs voraus, aber das X201 läuft mit dem 9-Zeller ja auch 8 Stunden.

Dazu kommt dann auch noch dieser Service - VOS gibts bei Apple nicht, und wenn mal ein Garantiefall auftritt (z.B. Mainboarddefekt), das Gerät aber Spuren eines Sturzes (z.B. verbogene Displayecke oder Delle im Aluminium) aufweist, dann besteht die Möglichkeit, dass mir die Garantiereparatur verwehrt wird (laut einem Vorgesetzten bei Apple). Dann stehe ich ohne Notebook da - auf die Schnelle kann ich mir kein neues leisten, und das MBP möchte dann auch keiner mehr kaufen.

Was bei mir ausschlaggebend ist, sind die Sachen wie selbst tauschbare HDD, selbst tauschbarer RAM, selbst tauschbare Tastatur (wenn sie mal abgenutzt ist - bei Apple kostet das 400€, weil man das Topcase tauschen muss), und natürlich Trackpoint (wobei Apples Trackpad auch sehr schön ist), internes UMTS, Dockingstation und so weiter. Klar, negative Aspekte beim Umstieg gibts auch, wie z.B. das Display und die Tastaturbeleuchtung (da finde ich Apples Lösung besser).

Die MBPs sind auch klasse Geräte, keine Frage. Weil für mich das perfekte Notebook eine Kombination der Vorteile des Thinkpads und des Macbooks mit Mac OS X drauf wäre, es das aber wohl nie geben wird ;), die Vorteile des Thinkpads aber für mich überwiegen, versuche ich eben, das X201 zu hackintoshen - damit bin ich dann ein deutliches Stück näher an meinem Traumnotebook, als ich es mit einem MBP wäre.
 
a) Ja das MBP ist eben stylisch und schick. Da vergleichen wir aber ein hübsches Smartphone mit einem Siemens Outdoor
Handy. Wobei die TP`s wenn es dumm läuft (fliegt) auch auseinander gehen. Aber natürlich, da hast Du Recht - das MBP ist
etwas für das "Designer Büro" - das TP eher das nüchterne Gerät. Wobei die Schlichtheit eines TP ja auch wieder eine gewisse
Schönheit besitzt. Und hübsche Designer Geräte sind eben... empfindlicher.

b) Das verstehe ich auch nicht. Wobei - man muss ehrlich sein - man nicht mal auf die MBP schielen müss. Inzwischen hat
fast jedes Acer geschöttel aus dem MM ein besseres Display, als manch TP. Das ist schade. Wobei das "neue" Display vom T410
schon mal wirklich viel besser ist. Wenn ich da aber an die "früheren" FlexView TFT denke. Schade.

c) Tastatur empfinde ich als unterschiedlich - aber beide gleich gut. Wobei lenovo ja da manchmal auf Lieferanten zu greift - die man
besser hätte nicht genommen. Ok im x201 nicht - aber frag mal manchen T400/T410 oder T500/T510 Besitzer nach der linken Seite
der Tastatur.

d) Das kann gut sein. Wobei ich glaube, dass diese hohe gefühlte Temperatur durchaus manchmal subjektives Empfinden war / ist.
Das Alugehäuse leitet halt auch super direkt an Deine Hose und Oberschenkel ab. Aber stimmt schon - die Wärmeentwicklung ist
zumindest subjektiv schon etwas happig. Aber wer braucht schon bei Mac OS-X einen i5 oder i7 ? Die 15er MBP Besitzer klagen
ja über Lüfter, Wärme - aber vor allem über einen Einbruch der Akkulaufzeit.

e) Das Cinema kauft man auch privat für fast die Hälfte :D .... und das Prinzip, dass man vom Display mit 3 Kabel an das MBP
geht finde ich klasse. Das Kabel mit den 3 Stecker ist kurz & dünn. Besser... na ja... zumindest schöner, als die 6725236 Kabel,
welche bei mir an der Docking eines TP stecken und herum hängen. Finde die Aplle Lösung aufgeräumter.

f) Das x200/x201 und ein MBP stehen sich da nichts nach. Alle anderen TP können da aber nicht mithalten.

g) Ja das ist ein k.o. Punkt. Auch gerade wenn man recht schnell wieder sein Arbeitsgerät (beruflich) braucht. Die Apple Care
Garantie ist sauteuer und bringt auch nur Bring In. Leider ist das MBP dann für einige Zeit erst mal weg. So eine VOS hat schon
Vorteile.

h) Na ja - außer der tastatur kann ich auch einiges tauschen - auch ohne Garantieverlust. Die HDD, den RAM.... Tastatur wird
schwieriger - richtig.
---

Ok. Will nicht zu arg abschweifen vom Thema. Ich empfand meine Mac Zeit so - entweder habe ich einen Mac und nutze auch
Mac Software - oder ich hole mir einen Win Rechner mit Win. Es gibt ja auch viele - die einfach keine Lust mehr auf Bootcamp
und/oder Parallels hatten - und sich nur wegen Win (weil sie es eben brauchten) ein preiswertes Windows Notebook neben dem
Apple gekauft haben. Das Arbeiten mit Parallels und Bootcamp empfand ich als recht nervig - und war auch nicht frei von Störungen.

Da man sich an das störungsfreie Mac OS-X schnell gewöhnte - hat sich bei mir recht schnel dann ein "dann will ich aber mit dem
Bootcamp oder der VM nicht arbeiten.." eingeschlichen.
 
@ iYassin

danke für den sehr ausführlichen Bericht!
Ich habe bis jetzt noch nie wirklich an einem Mac gearbeitet und würde das gerne mal testen, wenn ich mein x201 habe. Nur wie es aussieht muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. Ich werde aber wahrscheinlich bei Ubuntu bleiben, weil ich damit jetzt langsam gut zurecht komme, und jetzt noch ein drittes OS (neben Windows) wird mir dann doch ein bissche zu viel ^^. Aber auprobieren will ich es auf jeden Fall, alleine schon, weil es geht ;) .

Wenn es denn irgendwann sauber läuft, werde ich hier auch mal einen kleinen Bericht rein tun.
 
Was mir dazu gerade eingefallen ist... diejenigen, die sich im tonymacx86-Forum und im InsanelyMac-Forum bisher an der Intel HD versucht haben, hatten entweder ein X201i (also mit i3-330M), ein anderes Notebook mit i3-330M oder i5-430M oder einen Desktop-PC. Von einem Hackintosh-Versuch mit dem I5-520M oder i5-540M, die sowohl von Lenovo im X201 (ohne i) als auch von Apple im i5-MBP verbaut werden, hab ich bisher noch nichts gelesen.
Könnte es sein, dass die Kext wegen des Prozessors nicht richtig funktioniert und nur mit der GMA HD im i5-520M/540M und i7-620M kompatibel ist?
 
iYassin' schrieb:
....das ist dann heruntergefallen, worauf Apple mir erklärt hat, dass die Garantie weg ist....
Das böse MBP ist von ganz alleine heruntergefallen und dann gibt Apple noch nicht mal Garantie.... zum Glück habe ich ein braves MBP, das fällt nicht von selbst herunter, nur wenn ich daran beteiligt wäre. Und wenn ich selbst mein MBP schrotte, kann ich wirklich keine Garantie-Leistung von Seiten des Herstellers erwarten. Das wäre in etwa so, wie wenn ich mit einem Neuwagen gegen einen Baum fahre und dann erwarte, dass ich aufgrund der Garantie ein neues Auto bekomme oder es repariert wird. :rolleyes:

Ich persönlich halte die ganze Hackintosh-Arie für Zeitverschwendung, es sei denn, man bastelt gerne und ständig an einem Notebook herum und freut sich dann, wenn es so einigermassen läuft. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Die Variante Macbook/Macbook Pro mit SL und W7 (wenn man es denn möchte) läuft per Bootcamp oder Parallels Desktop hingegen vollkommen rund und Bastel-frei. Linux kann man soviel ich weiss ebenfalls parallel zu MacOSX betreiben. Auf meinem MBP läuft W7 per Bootcamp absolut problemlos, wobei ich mittlerweile lieber mit SL arbeite. Der Hauptgrund, vom Thinkpad auf das MBP umzusteigem war und ist für mich das viel bessere Display. Wer mal längere Zeit an dem wirklich phantastischen -matten- Display eines MBPros gearbeitet hat, will nicht mehr zu den mässigen Panels der Thinkpads zurück. Ansonsten sind Thinkpads und MBPros auf Augenhöhe und der Rest ist wie immer Geschmacks- und Anwendungssache.
 
Pegasus44' schrieb:
iYassin' schrieb:
....das ist dann heruntergefallen, worauf Apple mir erklärt hat, dass die Garantie weg ist....
Das böse MBP ist von ganz alleine heruntergefallen und dann gibt Apple noch nicht mal Garantie....zum Glück habe ich ein braves MBP, das fällt nicht von selbst herunter, nur wenn ich daran beteiligt wäre. Und wenn ich selbst mein MBP schrotte, kann ich wirklich keine Garantie-Leistung von Seiten des Herstellers erwarten. Das wäre in etwa so, wie wenn ich mit einem Neuwagen gegen einen Baum fahre und dann erwarte, dass ich aufgrund der Garantie ein neues Auto bekomme oder es repariert wird. :rolleyes:

Naja, schrotte wär jetzt aber wirklkich übertrieben, ein bisschen Alu-Ausbiegen und schon hat sich die Sache... Yassin meinte auch nicht Garantie auf den
entstandenen Schaden sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, allgemeine Garantieleistungen...
Aber etwas gutes hatte der Sturz ja doch... :whistling:
 
owaa' schrieb:
Aber etwas gutes hatte der Sturz ja doch... :whistling:
Das wäre?

Zum Thema Herunterfallen: Alu ist wirklich nicht das stabilste Material, das gebe ich gerne zu, aus diesem Grund kommt das MBP bei mir immer gleich in einen Crumpler-Sleeve oder für härteren Outdoor/Garten-Einsatz in eine solide und trotzdem sehr leichte Carbon-Hülle. Die Gehäuse der Thinkpads sind in jedem Fall robuster, im MBP-Alu-Gehäuse gibt es schnell mal Kratzer und Dellen.
 
Pegasus44' schrieb:
iYassin' schrieb:
....das ist dann heruntergefallen, worauf Apple mir erklärt hat, dass die Garantie weg ist....
Das böse MBP ist von ganz alleine heruntergefallen und dann gibt Apple noch nicht mal Garantie....
Nee, nicht von selbst, der Grund war ein fehlkonstruierter, da an der Befestigung nicht drehbarer Taschengurt, der sich beim Tragen gedreht und daraufhin selbst von der Tasche gelöst hat.

Hier kannst du dir die Beschädigung ja selbst mal anschauen: [ -Verkauft- ] MacBook Pro 13" - 2,4 GHz - 4GB RAM - 250GB HDD - aktuelle Generation - VHB 779€ inkl.
Wenn Apple danach keine Garantie mehr auf die Festplatte gibt, kann ich das ja verstehen. Wenn sie keine Garantie mehr auf die Displayscheibe geben, falls die mal reißt, kann ich auch noch verstehen. Aber die komplette Garantie auf das Gerät wegen einer Delle und einer verbogenen Ecke erlischen lassen, obwohl z.B. Mainboard, Tastatur und Displaypanel davon gar nicht betroffen sein können? Nee, das ist für mich absolut unverständlich und passt für mich nur zum restlichen Bild, das ich mittlerweile von Apple habe. Das hat sich mittlerweile genauso geändert wie deins ;)
Das Book funktioniert immer noch perfekt, wie mir owaa berichtet hat, nur hätte ich eben, falls in einem halben Jahr das Mainboard kaputtgegangen wäre, hätte ich die Reparatur selbst zahlen dürfen - und das kann ich mir einfach nicht leisten.

Abgesehen davon hatte ich auch mit meinem ersten Macbook Pro genug Ärger, dass ich einfach keins mehr haben will.

Klar läuft auf einem Macbook Windows problemlos (auch wenn das Energiemanagement dann ziemlich schlecht ist - und Virtualbox läuft BTW auch super, nicht nur Parallels ;)), aber ich hätte eben gerne Mac OS X mit der Thinkpad-Hardware, weil die für mich besser geeignet ist, wie ich während des Arbeitenes mit meinem Macbook Pro gemerkt habe - denn:
Ich brauche ein Notebook mit maximal 13" (hab es nämlich eigentlich den ganzen Tag im Rucksack oder in der Laptoptasche dabei), nutze oft UMTS (und USB-UMTS-Sticks nerven), ich finde den Trackpoint besser als ein Trackpad, ich möchte ein mattes Display haben, um auch mal in der Sonne arbeiten zu können und ich habe lieber Vor-Ort-Garantie mit Protection-Service als Bring-In bei meinem Notebook. Und das gibts bei Apple nicht.

Deswegen nutze ich eben OS X auf meinem Thinkpad... und Zeitverschwendung... naja, einmal einrichten, Backup ziehen, fertig. Dass ein Hackintosh-System Zeit gefressen hat wie nochwas, das war in Zeiten der OS X-Distributionen mit gehackten Kernels etc. so - eine falsche Software installiert, und schon durfte man neuinstallieren. So, wie das mittlerweile häufig gemacht wird - also die Installation von der Retail-CD, und dann einfach ein paar Kexts und eine DSDT-Datei dazu installieren, kann man sogar ohne Probleme per Softwareaktualisierung ein OS-Update durchführen.
Beispiel: Mein Macpad - da dauert die Installation (die übrigens genauso einfach wie auf einem MBP abläuft, also OHNE Kext-Experimente) genauso lange wie Windows 7 + Treiberinstallation, und nachher hab ich ein OS auf meinem Netbook, was deutlich besser dafür geeignet ist als Windows - es läuft viel schneller und unterstützt das Notebook genauso gut.
Beim X201 ist es (noch) schwieriger, aber da mache ich mir meinetwegen einmal die Arbeit, ziehe mir dann ein Backup und spiele das wieder auf, wenn es mal ein Problem gibt. Aber wie bereits gesagt, da das ganze auf einer normalen OS X-DVD basiert, ist das unwahrscheinlich.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal ein X201 kaufen und schauen, ob ich damit (eben auch unter Windows) arbeiten kann - wenn ja, behalte ich es, wenn nein, schicke ich es zurück bzw. verkaufe es hier weiter (je nachdem, ob ich es vom Händler oder von privat kaufe) und werde mir wohl oder übel wieder ein 13" MBP zulegen müssen - dazu dann aber noch ein ThinkPad der X6x-Serie mit OS X drauf, damit ich ein robustes und sehr zuverlässiges Zweit-OSX-Notebook habe.

Aber wie gesagt, dass Hackintosh-Rechner nur Zeit fressen, das war mit Leopard so - aber seit es Snow Leopard gibt, werden die meisten Hackintoshs direkt mit der SL-Retail-DVD installiert, und damit geht dann a) die Einrichtung viel schneller, da man einfach nur OS X und ein paar Kexts (eben wie bei Windows Treiber) installieren muss und die Friemelei wegfällt, und b) läuft das System so dann wirklich sehr gut.
 
@iYassin: Full Ack. Hab Geduld, früher oder später wird das X201 voll unterstützt sein, Cheffe netkas ist bestimmt schon dran. :)

Pegasus44' schrieb:
Die Variante Macbook/Macbook Pro mit SL und W7 (wenn man es denn möchte) läuft per Bootcamp oder Parallels Desktop hingegen vollkommen rund
Andersherum geht's aber auch. ;)

Anhang anzeigen 33897
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-27 um 01.11.55.png
    Bildschirmfoto 2010-08-27 um 01.11.55.png
    377,3 KB · Aufrufe: 71
tcone' schrieb:
Andersherum geht's aber auch. ;)
Ist schon klar, aber nicht wie bei meinem MBP-Kauf mit SL und W7 legal und fertig installiert vom Händler ;)

Davon abgesehen, ist für mich der dickste Pluspunkt (neben der beleuchteten Tastatur und der extrem flachen Bauweise) das hervorragende Display des MBPros. Mir ist allerdings auch unverständlich, warum es keine 12" Notebooks oder sogar Netbooks von Apple gibt. Die Option für das matte Display sollte es nicht nur für die 15" und 17"-MBPros geben, sondern auch für die 13"-Serie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die kleineren Formate wie geschnitten Brot verkaufen würden.
 
Da hat sich noch nichts geändert.
Da Apple beim Macbook Air weiterhin Core 2 Duos verbaut, ist die einzige verfügbare Intel HD-Kext die mit Nvidia-Umschaltung... und das sorgt nach wie vor für Probleme, weil die Kext noch nicht entsprechend bearbeitet wurde.

Ich gehe davon aus, dass die nächsten Macbooks gleich mit den neuen Intel-CPUs ("Sandy Bridge") kommen und kein Update mehr mit den alten CPUs erfolgt, wo mglw. ein Book nur mit Intel HD vorgestellt werden könnte... falls das so sein sollte, wird das mit OS X wohl nur was, wenn jemand die Intel HD-Kext so bearbeitet, dass sie nicht mehr auf die Nvidia-Karte zugreift, wenn sie in den Speicher geladen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben