Thinkpad X201 das richtige für mich?

Solo_Talent

Member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook was mich vor allem auf Reisen begleiten soll. Deshalb soll das "Neue" nicht zu groß und schwer sein. Da ich viel fotografiere möchte ich zwischendurch meine Speicherkarte leeren und natürlich ein paar Fotos schon mal aussortieren. Außerdem benötige ich das Notebook im Auto, zu Diagnosezwecken. Auch da ist ein kleines Gerät wohl eher von Vorteil. Zu Hause habe ich noch ein Lenovo 15 Zoll irgendwas Notebook, da würde ich das Thinkpad nur mal zum surfen im Garten benutzen (WLAN). Da das Budget begrenzt ist möchte ich ein gebrauchtes Gerät kaufen und bin auf das Thinkpad X201 gestoßen. Wäre das empfehlenswert für meine Zwecke? Eine SSD würde ich nachrüsten, passen da normale 2,5 Zoll SSD's rein? Worauf sollte ich bei einem Gebrauchtkauf besonders achten, gibt es bestimmte Schwachstellen? Und zuletzt: was darf so ein X201 in gutem Zustand gebraucht kosten?

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, man muss halt einfach schauen, was der Markt da aktuell her gibt (siehe auch Marktplatz im Forum), und ob man auf eine Gewährleistung eines Händlers Wert legt oder nicht.

Das genannte Anwendungsszenario lässt mich glauben, dass ggf. sogar ein X200 reichen könnte (selbes Gehäuse, etwas ältere CPU, dafür günstiger).

Gruß
L0nestar
 
Hallo L0nestar,

so viel ich weiß hat das X200 kein Touchpad und das hätte ich schon gerne.

Wie ist denn im Vergleich die Edge Serie? Das Edge E130 habe ich mir auch angesehen, aber das scheint mir deutlich höher gehandelt zu werden, zu Recht?

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

das verstehe ich, viele User haben gern ein Touchpad. Das beim X201 ist allerdings ziemlich klein - probiere am besten vorher mal aus, ob dir das in der Größe reicht. Ich bin damals auf den Trackstick umgestiegen, weil mir das Touchpad auf den 12"-Geräten generell zu klein war, um es wirklich gut nutzen zu können...

Gruß
 
normale 2,5" 9,5mm SSD passt ins X201; ausgeprägte Schwachstellen hat das x201 nicht, manche beklagen sich allerdings über die etwas bläulichen LED-Displays; das kann man aber mit Verbiegen des Gamma-Wertes oder noch besser über ein Farbprofil korrigieren
 
Also die Sache mit dem Touchpad kann ich nachvollziehen.

Bei meinem jetzigen X220 ist das Touchpad dabei und benutzt es gar nicht. Es ist wirklich einfach zu klein. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wirst du allerdings merken, dass man auch mit dem Trackpoint effektiv arbeiten kann :)
Es schreckt aber viele am Anfang ab...um am Tisch damit zu arbeiten gibt es ggf. noch eine kabellose Maus.

Die Edge Serie ist meiner Meinung nach ein bisschen "schlechter" Verarbeitet. Will im Grund genommen heißen, dass diese nicht so robust sind wie die X-Serie die ggf. auch mal runterfallen kann ohne das was schlimmes passiert.
 
Hallo Dirk,
ich besitze selber ein Edge E130. Im Prinzip wird das Gerät teurer gehandelt weil es modernere Komponenten hat (vor allem Prozessor und Grafikkarte). Zudem hat es eine etwas bessere Bildschirmauflösung (1366x768 vs. 1280x800). Wenn ich mir allerdings deine Anforderungen ansehe denke ich dass ein günstigeres Gerät wie das X201 von der Leistung locker ausreichen sollte.
 
Ist die Tastatur eigentlich beleuchtet beim X201? Haben die immer ein mattes Display oder gibt es auch Modelle mit glänzendem Display?
 
Das X201 verfügt über Thinklight. Das ist eine Lampe über dem Display, die die Tastatur beleuchtet (die Lampe ist im Rahmen eingebaut). Alle Modelle haben ein mattes Display.
 
Danke für die Infos. Würde mir schon gefallen das X201, mal sehen ob ich irgendwo günstig eins bekommen kann.
 
Mach das - ein wirklich schönes Gerät ist es allemal, auch mit dem Seitenverhältnis von 16:10. Wenn du mit dem kleinen Touchpad zurecht kommst oder auf den Trackstick wechselst, wird es dir bestimmt viel Freude machen :)

Gruß
 
Immer mal wieder bei ebay.kleinanzeigen nachschauen
 
schwachstelle des x200 und x201 ist das displaykabel, an dem auch das thinklight hängt. kabelbrüche kündigen sich oftmals durch ein ausfallendes thinklight an. achte also darauf, dass das thinklight wirklich funktioniert.
das touchpad des x201 ist übrigens 3 * 6 cm groß
 
Danke für die Tipps. Muss das Thinklight immer leuchten oder wie kann ich es testen?
 
Über die Tastenkombination [FN]+Taste ganz oben rechts schaltest du es ein und auch wieder aus ;-).

Gruß
 
Seit heute hab ich ein X201 und bin ganz zufrieden mit dem kleinen Teil. Mit dem Händler muss ich mich noch einigen, da 1. die Webcam fehlt und 2. der Akku entgegen der Beschreibung nicht mehr richtig funktioniert. Daher noch ein paar Fragen.

Morgen kommt die SSD und dann werde ich Windows 8.1 frisch installieren. Habe mir die Clean Install Prozedur im Wiki schon durchgelesen. Mir ist aber noch nicht klar, welche Thinkpad Zusatzsoftware ich unter Windows 8.1 installieren muss bzw. sollte. Insbesondere der Energie-Manager, brauche ich den und funktioniert der unter Windows 8? Kann ich damit den scheinbar defekten Akku evtl. wiederbeleben / kalibrieren? Falls nicht, wird der hier im Forum oft erwähnte Anker Akku funktionieren? Ich habe was von einer BIOS Sperre gelesen. Mein Plan ist erst mal Windows 8.1 nackt vom USB Stick zu installieren, ohne jegliche Thinkpad Tools. Aber was entgeht mir dadurch, bzw. welche Tools und Treiber sollte ich doch von Lenovo installieren?

Gruß
Dirk
 
Hallo,

der "klassische" Energiemanager funktioniert unter Windows 8/8.1 nur mit dem Kompatibilitätsmodus und der Version für Windows 7. Wenn du auf ihn verzichten kannst - auch gut, wenn nicht, dann eben nur so (habe selbst viel herumprobieren müssen, bis das geklappt hat). Die neuen Windows-8-Tools von Lenovo finde ich persönlich doof. Naja. Ich nutze ihn z.B., um die Ladeschwellen der Akkus zu setzen. Wenn du die eh so lässt, brauchst du das Tool nicht unbedingt.

Der Anker Akku sollte funktionieren - schau aber lieber mal in den Marktplatz, da bietet der User Nobby einen wirklich guten 9-Zeller. Habe - wie du sehen wirst - auch bei ihm einen gekauft und bin hellauf begeistert mit dem Originalakku. Habe bisher bei Thinkpads nie Dritthersteller versucht, kann also nur für die Originale werben und schwärmen ;-).

Ich persönlich bin auch ein Freund der "Access Connections"-Tools, aber das ist Geschmackssacke. Die Installation ist auch hier ein wenig tricky und funktioniert glaube ich auch hier nur über den Kompatibilitätsmodus.

Gruß
L0nestar
 
Moin,

den Energiemanager habe ich installiert, scheint wirklich ganz brauchbar und die Ladeschwellen zu verändern macht ja wohl Sinn.

Der Verkäufer will mir einen anderen Akku schicken, den warte ich erst mal ab. Ggf. hat sich dann der Kauf eines neuen Akkus erledigt. Der 9-Zeller ist aber wahrscheinlich noch etwas dicker und schwerer? Mir geht es nicht um maximale Kapazität, sondern eher um Größe und Gewicht. Deshalb wollte ich ja ein Subnotebook um auf Reisen nicht unnötig Gewicht rumschleppen zu müssen.

Grüße
Dirk
 
Moin,

das mit dem Energiemanager sehe ich ähnlich, aber es gibt da auch begründete Kritik.

Zum Thema Akku: Sicher ist der 9-Zeller ein wenig schwerer und steht (im Vergleich zum 6-Zeller) nicht unten, aber hinten über. Wenn dir die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, kannst du darauf natürlich verzichten. Oftmals steht man vor der Wahl "größerer Akku oder Netzteil", weil das Gerät viel und intensiv genutzt wird. Dann fällt die Gewichtsfrage ggf. zu Gunsten des größeren Akkus aus. Oder man hat tagsüber gar nicht immer die Gelegenheit, an die Steckdose zu kommen. Wenn Stromversorgung nicht dein Problem ist, reicht dir ein kleinerer Akku, du schleppst dann aber das Netzteil mit.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben