Thinkpad x200t Festplattentausch

forfa

New member
Themenstarter
kurz vorab:seit 2 1/2 Jahren bin ich mit meinem x200t sehr zufrieden.Im Frühjahr hatte ich es bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Uruguay bei mir,als es plötzlich nicht mehr funktionierte.Ein Anruf bei der örtlichen Vertretung,nach knapp 4 wochen hatte ich es mit einem neuen motherboard zurück,Super service am Ende der Welt.

da ich sehr wenig Pc-kenntnisse habe,bitte ich um Hilfe:nach langem googeln bin ich verwirrter als vorher.
Wie kann ich die alte festplatte gegn eine neue größere SSD tauschen und die festplatte klonen?Mir setht ja kein DVD-brenner zur Verfügung.wie7wohin7worauf kann ich die daten der festplatte kopieren um sie nach dem einbau der neuen wieder zu installieren.reicht da eine externe (Foto-) HDD oder eine 32 GB SD?
mit thinkadvantage komme ich nicht klar,da wird ja immer eine Cd verlangt,die das x 200 t ja nicht hat.
Bin für jeden tip dankbar
Fabian

Es gibt einige SSDs auch als Upgrade Kit inkl. USB-Adapter, da kann man die neue SSD erstmal über USB anhängen und mit beiliegender Software rüberklonen.:)

Danke,das wußte ich nicht...habe mir schon eine anscheinend ohne diese upgrade kit bestellt.Gibt es andere möglichkeiten?:confused:

• Kubuntu herunterladen
  • Live Linux USB Creator herunterladen
    https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick#From_Windows
  • USB Stick bereithalten und per Live Linux USB Creator das KUBUNTU auf den Stick installieren
  • Vom Stick Booten
  • Kubuntu vom Stick als Demo laufen lassen
  • SSD in einem externen Gehäuse anschliessen
  • Terminal öffnen und per dd oder ntfsclone alles rüberkopieren.

Alternative 1 (weil kein IT-Professional :-)
Wenn Du ein Netzwerkkabel hast oder das Kubuntu in Dein WLAN bekommst, dann Teamviewer installieren und jemanden fragen ob er per remote das Ganze anstösst.

Problematisch könnte sein, dass für eine höhere Performance und Langlebigkeit der SSD bestimmte Parameter gesetzt werden, die Dir bei einem 1:1-Kopiervorgang vielleicht fehlen ?

Alternative 2:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

Alternative 3:
Statt des Kubuntu ein spezialisiertes Festplatten-Tool wie Clonezilla oder G4L benutzen, ist aber vermutlich nichts für Anfänger.

- P

Ich nehme an, dass du mittlerweile wieder in heimischen Gefilden bist?!
unabhängig von deinen persönlichen "Fähigkeiten" (es gibt ja mittlerweile für fast alles Anleitungen) hängt dein Unterfangen auch mit ab von der Hardware.
Wenn du aktuell nur das Tablet hast, dann würde ich ein USB auf Sata Kabel empfehlen. Damit kannst du dann deine neue SSD schonmal an dein X200t anschließen.
Danach gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.
Eine (von vielen!) ist es deine alte Festplatte mittels HDClone(gibt es als freeware) 1:1 auf die neue zu kopieren. Habe ich erfolgreich praktiziert und ist ohne größere Schwierigkeiten für jeden machbar. Man braucht nichtmal in ein anderes Betriebssystem zu booten.
Was dann am Ende bei raus kommt sind 2 quasi identische Datenträger. Das heißt du baust dann deine alte HDD aus und packst die neue SSD rein und ab dann läufts, fertig.

Danke für die ausführlichen Antworten,super nett.:thumbsup:
@Karmic Koala:Dein Vorschlag scheint mir am einfachsten für einen Laien wie mich zu sein.Was ich noch nicht bedacht habe,ist die Plattenkapazität:die alte hat 160 Gb,partioniert in 147GB und 10 GB,die neue 256 GB.Kann ich trotzdem einfach klonen oder muß ich neu partionieren?:confused:
Danke Fabian

danke an Alle für die ausführliche Hilfe,super nett :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben