X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X200s fan error

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo Forum,

ich habe von einem Bekanten sein altes ThinkPad X200s bekommen.
Er hat es weggeben weil es nicht mehr funktioniert.

Es ist in ganz gutem Zustand. Das Problem ist, wenn man es startet, kommt die Fehlermeldung "Fan error".
Ich habe das Gerät geöffnet, von innen gereinigt und den CPU Lüfter mal schön ausgepustet, da war reichlich Staub drin.
Ich kann den CPU Lüfter mit einem Stift oder Schraubendreher problemlos drehen, er scheint also nicht blockiert zu sein.

Trotzdem bekomme ich immer noch die meldung "Fan error" und der Lüfter dreht sich nicht, wenn ich den Computer starte.
Ist der Lüfter wirklich defekt oder kann das irgendeine Stromverbindung sein?

Wenn ja, hat jemand einen Lüfter für das X200s?

WP_20170115_18_56_04_Rich.jpg

Ich wäre auch interessiert an einer deutschen Tastatur, das Gerät hat eine recht runtergerockte englische Tastatur.

Das Gerät kann man sicherlich mit wenig Geldeinsatz wieder aufpolieren und weiterverwenden, ich gebe sowas gerne im Verwandten- Bekanntenkreis weiter :) Das Schätzchen hat eine Western Digital Black Scorpio HDD mit 7200 RPM und 2 GB Speicher und anscheinend auch eine SIM-Kartenvorrichtung, nicht schlecht.


Gruß Janni
 
Vielleicht ein Problem mit dem Lager. Sie können abholen mit anderen Modellen.:confused:
 
Hallo, den zweiten Satz habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit?

Gruß Janni
 
Läuft der Lüfter denn an, wenn du das Gerät startest? Könnte natürlich ein Problem mit dem Kabel sein, dass das Tachosignal nicht beim EC ankommt.
 
Hallo, nein, der Lüfter dreht überhaupt nicht. Nur wenn ich ihn von Hand drehe.

Gruß Janni
 
Hallo Mornsgrans,

danke für den Tipp, das Problem kann also noch andere Ursachen haben. Mit ausmessen und Lötstellen kontrollieren kenne ich mich leider nicht aus.
Evtl. kann ich es zu einem der nächsten Usertreffen mitnehmen. Ich komme aus Dortmund, ich werde mal eines der Usertreffen hier in der Nähe anpeilen.

Besten Dank,

Gruß Janni
 
Ach Mensch, hast ja Recht ;-)
Ich wollte schon wegen meines X220 mal bei euch auflaufen und bei der Gelegenheit das P50 mitnehmen um es vorzuzeigen.
Bei welchem Treffen Nähe Dortmund wäre jemand dabei, der mir beim ausmessen/überprüfen des CPU-Kühlers bzw. der Sicherungen auf dem X200s Board helfen kann, weißt du das?

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einfach mal zum Stammtisch die NB mitbringen, dann schauen mir mal weiter.

Für ein X220 habe ich noch einen Lüfter da.

Nobby
 
Hallo,

nachdem Nobby und Bambulator am Stammtisch in Münster mein X200s auseinandergenommen haben bzw. versucht haben den alten Lüfter zum Laufen zu bekommen, habe ich mir bei Ebay einen neuen CPU Lüfter besorgt.

Es war ein Albtraum für mich, den Lüfter zu wechseln. Ich wusste nicht mehr, welche Schrauben wo hin müssen. Nach dem Thinkpad Treffen hatte ich ein komplett zerlegtes Gerät und ziemlich viele Schrauben in verschiedenen Größen und Farben.

Aber mit Hilfe des X200s Manuals konnte ich die Schrauben zuordnen, es waren fünf verschiedene Schraubentypen, zwei silberne und drei schwarze in verschiedenen Längen. Damit klappte das. Ich bin im Manual dann rückwärts durch die Schritte zum Zerlegen des Laptops gegangen bis alles komplett war.

Leider habe ich mich mehrfach vertan und musste das Gerät insgesamt 3 Mal wieder auseinander nehmen und wieder zusammenbauen ;-)

Doch die ganze Aktion war sehr lehrreich. jetzt traue ich mir zu, auch andere ThinkPads auseinanderzunehmen mit Hilfe des Manuals :)

Vielen Dank an Nobby, Bambulator und Otto, der mir ein neues Tastaturbezel hat zukommen lassen, weil meines kaputt gegangen ist.

Gruß Janni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben