ThinkPad X200/X201/T UltraBase

Smaba

New member
Themenstarter
Hallo
Habe mal ein wenig im Forum gesucht, kam aber nicht auf die Antwort:
Kann man an der Dockingstation des x201 siehe oben, sowohl einen Akku im Thinkpad laden, wenn dieses läuft und an der Seite einen?
Oder anders kann man das Thinkpad ohne Akku, auch wenn es keinen Sinn macht, mit einem aufladenden Akku an der Seite laufen lassen?
(Es geht hier immer um den Stationären Einsatz, nie darum die Dockingstation mobil zu machen!)
Vielen Dank
Smaba[MSIE_newline_end ]
(Achso und nebenbei, wie bekomme ich das Msie_newlin_end weg, oder seh nur ich das?[MSIE_newline_end ]

Sollte eigentlich beides gehen. Ausprobiert habe ich wissentlich aber bisher nur die erste Variante, d.h. sowohl im Thinkpad einen Akku und an der Dockingstation einen Akku. Dann werden beide Akkus geladen. Der Ladezustand des extern angeschlossenen Akkus wird dir an der Seite mit so einer LED angezeigt.

Hier kann man ein Bild sehen.

Grüße,
xstefanx

Okay, vielen Dank
Smaba[MSIE_newline_end ]

Du kannst auf jeden fall einen Akku an der Ultrabase laden, ohne dass ein Thinkpad eingedockt ist.
Das Netzteil muss logischerweise angeschlossen sein. ;-)
Von daher denke ich, dass du auch einen Akku laden kannst wenn das Thinkpad ohne Akku eingedockt ist.

Hallo,

ich hänge mich mal den Thread hier ran. Als Antwort: Laden des externen Akku funktioniert wenn das Notebook ohne Akku in der Dockingstation steht.

Meine eigentliche Frage:

Kann ich mit dem Charger der x200 Ultrabase auch Akkus anderer Thinkpads laden (im speziellen Fall die des X100e) ?

Grüße, pepun.

Wenn der Anschluss passt, ja. Ich kann es zwar nicht ausprobieren gerade, bin aber zeimlich sicher dass das ganze klappen sollte.
Zum Gleichzeitig Laden des Thinkpad Akkus und eines 2. Akkus an der Ultrabase, das klappt aber auch nur mit dem 90W Netzteil. Beim 65W Netzteil wird zuerst das im Thinkpad verbaute Akku geladen und dann das zweite außen.

Danke.

Wenn jetzt noch das X100e den Docking Anschluss des X200 hätte, man das wär toll :)

X100e Akku an der X200-Ultrabase

Ok,

die Frage nach der elektrischen Verträglichkeit ist nicht zu beantworten, da es schon an der mechanischen hapert. Sprich: Die Akku-Kontakte der X200-Akkus sitzen etwas exponiert am Akku, die Kontakte des X100e Akku sitzen zu tief, erreichen die Ladekontakte der X200 Ultrabase leider nicht.

Aus Ingenieursicht - Mist, aus Marketingsicht - 1A.

Werde vielleicht mal die UB aufschrauben, vielleicht kann man da was basteln.

Grüße, pepun.

Leider OT aber:
Wenn du die Ub aufschaubst, könntest du davon ein paar Bilder machen ? Würde mich brennend interessieren wie meine Ultrabase von innen aussieht, aber habe Bedenken sie zu öffnen.
Vor allem die Platine interessiert mich, bzw die Verteilung der Leitungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben