Also ein weiter separates Blauzahnmodul würde mich nicht stören.
Wenn man die 7260 nimmt, kann man halt überlegen, das separate Modul auszubauen. Oder drin lassen und deaktivieren. Oder zweimal Bluetooth drin haben
Somit denke ich wohl eher an so eine "3-Stream-Karte".
Dafür muß ich mich als Laie aber erst mal einlesen, was das überhaupt genau ist, bzw. welche Karte als Beispiel.
Verstehe ich das also richtig, das 2/3-Stream auf die Anzahl der Antennenanschlüsse bezogen ist?
Also original bisher drei, die 7260 von Intel aber nur zwei?
Fast. Kurzer Exkurs: MIMO ist eine Technik, die mit dem N-Standard bei WLAN eingeführt wurde. Dabei können auf dem gleichen Funkkanal zur gleichen Zeit mehrfach Daten übertragen werden. Anstatt sich gegenseitig zu stören, können diese Datenströme vollkommen unabhängig voneinander funktionieren. Ziemlich geniales Ding eigentlich. Einzige Bedinungen sind - neben Hardware an beiden Enden, die damit umgehen kann - dass jede Antenne nur einen Datenstrom überträgt und dabei räumlich getrennt mit einem Mindestabstand zu nächsten Antenne einhält. Dann können diese Datenströme unabhängig voneinander funken und so die Bandbreite steigern. In Handys steckt meist nur eine Antenne, zum Teil wird es sonst auch mit dem Mindestabstand schon eng.
Klar ist dadurch, dass eine WLAN-Karte mindestens so viele Antennenanschlüsse und Antennen haben muss, wie sie Datenströme übertragen kann. Sie kann aber durchaus noch mehr Antennenanschlüsse haben. Die weiteren Antennen werden dann für "Antenna Diversity" genutzt. Dabei kann die Karte sehr schnell zwischen Antennen wechseln und die nehmen, die aktuell den besseren Empfang hat. Daher können auch Karten, die aus Zeiten vor MIMO stammen, mehr als einen Anschluss haben und auch aktuelle Karten können 3 Anschlüsse (oder mehr) haben, selbst wenn sie nur zwei Datenströme übertragen können.
Deine aktuelle Intel 5100 kann nur zwei Datenströme und hat auch nur zwei Anschlüsse. Pro Datenstrom gehen im N-Standard bei 40 MHz Kanalbreite 150 Mbit/s durch, also kannst du maximal 300 Mbit/s übertragen aktuell. Im 2,4 GHz-Band stellen viele Router und standardmäßig auch viele Treiber für die WLAN-Karten aufgrund der starken Benutzung des Bandes sogar auf 20 MHz zurück, dann bleiben nur ~72 Mbit/s pro Datenstrom übrig. Im 5 GHz-Band sind aber die vollen 150 Mbit/s pro Datenstrom meist drin.
Es gibt für das X200 noch eine Intel 5300, die hat drei Antennenanschlüsse und kann damit max. 3x 150 Mbit/s = 450 Mbit/s übertragen. Wenn man eine Intel 5300 mit FRU kauft, kann man diese auch direkt ohne BIOS-Mod nutzen.
Mehr als drei Datenströme (Streams) sind im N-Standard nicht spezifiziert, schnelleres findet man also nur, wenn die Hardware nicht Standardkonform ist. Und die 450 Mbit/s kann man natürlich auch nur dann erreichen, wenn auch die Gegenstelle (der WLAN-Router/AP) drei Streams kann. Viele Router können nur zwei, das sollte man vorher nachschauen, sonst bringt das ganze nix...
Die Intel 7260 hat wiederum nur zwei Antennenanschlüsse. Darüber kann sie also im N-Standard wieder nur max. 2x 150 Mbit/s = 300 Mbit/s übertragen. Allerdings beherrscht sie im 5 GHz-Band noch den AC-Standard bei 80 MHz Kanalbreite, mit dem dann 2x 433,3 Mbit/s = ~ 867 Mbit/s maximal möglich sind. Vorausgesetzt natürlich, die Gegenstelle kann auch AC-WLAN.
Grundsätzlich wäre der technologische Fortschritt und die Geschwindigkeit der Intel ja überragend besser.
Ja, aber immer dran denken, dass sie die Vorteile nur ausspielen kann, wenn auch die Gegenstelle die technologischen Fortschritte wie AC-WLAN integriert hat. Ansonsten ist es einfach "nur" eine (gute) 300Mbit/s-WLAN-Karte.
Und das noch im Verbund mit integriertem aktuellen Blauzahn ja auch noch unschlagbar preiswert ( so um die 15€).
Du musst ein bisschen aufpassen, es gibt die Karte unter sehr ähnlicher Bezeichnung in mehreren Ausstattungsvarianten. Mit AC-WLAN, ohne AC bzw ohne 5GHz-Band, mit Bluetooth, ohne Bluetooth. Und ich glaube, es gibt sie auch noch sowohl für mPCIe (was du brauchst) und auch für m.2 (für neuere Geräte).
Was du brauchst, ist die "Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth". Nicht die Wireless-N, nicht die ohne Bluetooth-Zusatz. Bezeichnung müsste "7260.HMWWB" sein. Inzwischen gibt es offenbar noch eine neuere Revision der Karte, keine Ahnung was daran verbessert wurde, unter der Bezeichnung "7260.HMWWB.R"
Preisvergleich alte Revision:
http://www.heise.de/preisvergleich/...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Preisvergleich neue Revision:
http://www.heise.de/preisvergleich/...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
1. Die Empfangsqualität wird durch Wegfall einer existenten Antenne bei schwächerem Signal nicht spürbar schlechter?
In der Regel nein, nur die Datenübertragungsrate. Wobei in deinem Fall ja keine existierende Antenne wegfällt, wenn du jetzt die 5100er hast. Die hat ja wie gesagt auch nur 2 Streams/Antennen.
2. Welche der drei Antennen/Kabel sollte dann inaktiv bleiben?
Dürfte ziemlich egal sein.
3. Blauzahn wird also damit am X200 funktionieren und auch weiterhin problemlos per LED in der Leiste unterm Display dargestellt, sowie über den Windows-Infocenter von Windows-10 zu/abschaltbar sein?
Ich habe in meinem T500 die originale Bluetooth-Karte ausgebaut und nutze nur noch die Bluetooth-Funktion der Intel 7260. LED funktioniert damit AFAIK nicht mehr, aber über Windows ist es einwandfrei zu/abschaltbar.
4. Auch für diese Intel-Karte müßte ich das modifizierte Bios einspielen?
Ja.
Weiterhin bleibt dann auch immer noch die Frage mit den Akkus offen.
5. Mit dem modifiziertem Bios funktionieren auch Fremdakkus?
Dazu kann ich leider nichts sagen.