Thinkpad X200.. wie gut ist die Linux-Treiberunterstützung? Und weitere Fragen..

zeitgeist1981

Member
Hi,

nachdem mein momentanes Thinkpad Edge 11 (AMD K325 Dual-Core) mit Linux (Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/Lubuntu) leider erhebliche Probleme macht (Totalabsturz während oder kurz nach Installation, Ursache unbekannt, mit Windows 7 voll funktionsfähig, erst ab Version 11.04) und ich auf eines dieser nicht verzichten will, spiele ich mit dem Gedanken, das Edge 11 durch ein gebrauchtes X200 zu ersetzen.

Dazu zuerst die Frage: Weiß jemand, wie gut die Ubuntu Betriebssysteme mit einem X200 out-of-the-box laufen? Ich bin noch kein Linuxexperte in Sachen Treibernachinstallation via Terminal, will aber langsam einer werden. Trotzdem hoffe ich, dass z.B. WLAN möglichst von Anfang an läuft? Wollte Linux dann parallel zu Windows installieren.

Zum anderen suche ich im "niedrigen" Gebrauchtpreisbereich nach einem X400.. so ~400€ rum. Bei Ralf Scharbert (mit dem ich eher schlechte Erfahrungen gemacht hab mit meinem T61 mit durchgebrannter GPU.. trotz "Garantie" von ihm wurde nix repariert) kostet eins mit 1GB Ram und 80GB Festplatte 399€. Dann sah ich aber, dass es bei Ebay.co.uk eins gibt von einem Reseller, welches wohl "wie neu" ist, deutlich besser ausgestattet und das nach Umrechnung in € auch um die 400€ kostet.

Was müsste ich da denn tauschen, um das hier problemlos nutzen zu können ? Bekommt man den Netzstecker für D einzeln oder brauche ich da ein komplettes Netzteil? Kosten ja auch nicht gerade die Welt (10-15€ bei ebay neu). Tastaturaufkleber.. aber das wars doch dann auch schon, oder brauche ich noch was?

MfG
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das x200 sollte wie fast alle thinkpads gut unter Linux laufen.

Tipp fürs Edge 11:
Alternative install CD nutzen

Oder verschiedene Kernel Parameter versuchen (ACPI aus usw. Google weiß da mehr).

Das ist schonmal klasse, wenn Ubuntu/Linux gut läuft :)
Danke für den Hinweis! Ich habe Ubuntu/Xubuntu sowohl mit Wubi installiert gehabt als auch direkt Unetbootin über einen USB-Stick.. es macht keinen Unterschied. Bei Version 10.x lief es noch problemlos, aber seit 11.04 stürzt es meist schon während der Installation ab.. ach egal, ein "richtiges" X ist mir eh lieber. Das Edge 11 ist ein nettes Gerät, aber ein X-Thinkpad is doch was "richtiges" ^^

Das Thinkpad X200 aus England hat sogar "cellular wireless" verbaut.. ist das UMTS? Bzw. ist davon auszugehen, dass das dann hierzulande auch läuft?
Was muss ich denn da noch wechseln außer dem Netzkabel und der Tastatur? :)

MfG
Felix

Ubuntu läuft auf dem X200 nahezu perfekt ootb. Nur für den Fingerprint gibt es keinen Linuxtreiber. Ich persönlich würde für ein X200 allerdings ein 10.04 64bit empfehlen. 11.04 hat leider noch deutlich mehr Bugs. Installationsanleitung findest Du in meiner Signatur.

Das klingt ja super.. die Unity-Oberfläche von Ubuntu 11.04 ist eh nicht gerade toll. Gnome 2 gefällt mir viel besser. :)

Danke Dir!:)

So, ich habe mir jetzt ein X200s besorgt.. aus GB mit UMTS (kein Lock, habs bisher nur unter Ubuntu getestet, funktioniert problemlos), Webcam, Core 2 Duo 2x1.86Ghz, 3GB Ram, Fingerprintreader, etc.
Erst Windows 7 installiert, jetzt noch Ubuntu 10.04.. absolut top, alles funktioniert auf Anhieb (bis auf den Fingerprintreader). :)
Nochmal Danke für den Tip!
MfG
Felix

Na, solche Posts liest man doch gerne als Helfer :D :D. Ich wünsche viel Freude an deinem X200s!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben