Thinkpad X200 vs Macbook Alu

F

flamma_parva

Guest
Hallo,

vielleicht erinnert ihr euch noch, ich suche immer noch ein neues Notebook :rolleyes:
Eigentlich wollte ich mir ja sofort bei Verfügbarkeit ein Thinkpad kaufen aber nachdem jetzt die neuen Alu-Macbooks rausgekommen sind und ich schon Einiges Negatives über das X200 gelesen habe, wollte ich euch um eure Meinung bitten.

Ich bin Student und nehme das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten, sprich Programmieren und Tippen aber auch als Desktop-Ersatz für Privates (bisschen Multimedia).


Hat jemand generell Erfahrungen zu Mac OS? Bin momentan mit Linux unterwegs. Lohnt sich ein Umstieg bzw. ist geht das problemlos vonstatten?
Und dann wollte ich euch um eure Einschätzung zu den Alu-Macbooks bitten: Wie stabil dürften die im Vgl. zu einem TP sein? Kenne mich bei den TPs nicht so aus.
Und die Gretchen-Frage: Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr tun?

Sehr schön wäre natürlich, wenn jemand beide Seiten kennt, bin für jede Meinung dankbar!


Gruß,
Peter
 
grüezi,
Und die Gretchen-Frage: Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr tun?
immer saisonal orientieren, im herbst währen das folglich Äpfel :thumbup:
als student oder auch in meiner situation, würde ich das preisgüstigste nehmen, was deine wünsche erfüllt.

grüsse aus dem käseland lyvi
 
Danke lyvi,

danke für deine Meinung :) Das Problem: preislich schenken sich beide Varianten nicht wirklich etwas, bei Apple bekäme ich Uni-Rabatt und bei dem TP ja den L&F-Preis.
Mir geht es eher so um den Alltag und den dabei vielleicht vorhandenen Erfahrungen.


Gruß,
Peter
 
Ich benutze beides. Thinkpad und Macs... :)

Ich mag beide, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

MacOS ist klasse. Insbesondere seine Multimediafähigkeiten.
Privat für meine Fotos, Videos und Musik nutze ich ein 17er PowerBook.
Auf dem Schreibtisch steht ein MacMini, inkl. Logitech DiNovo Tastatur und 19' TFT.

Unterwegs und beruflich nutze ich ein Thinkpad X60s bzw. ein X60 Tablet.
Zum einen weil sie viel leichter als MacBooks sind. Zum anderen weil ich viel mit Windows arbeite.
Die Verarbeitung, die Tastatur und die Akkulaufzeiten bei den Thinkpads sind für Notebookverhältnisse Top. Würde in diesem Bereich keine andere Marke kaufen wollen.

Was Deine Gretchenfrage angeht, ist das schwierig zu beantworten.

Ich würde mir, wenn ich mit der Kiste wirklich mobil sein möchte, ein möglichst leichtes Notebook kaufen. 300g mehr oder weniger machen sich wirklich bemerkbar. Akkulaufzeit ist auch nicht zu verachten. Von daher würde ich warscheinlich zu einem X200 tendieren... ;)

Guckst Du auch hier:
Das neue 13' MacBook - Anders als Thinkpads...


Beste Berliner Grüße

tpfs-438.jpg
 
Meine Wahl viel im Frühjahr auf ein TP. da ich die Sicherheit haben will das Notebook die ganze Studienzeit über nutzen zu können --> 3 Jahre Garantie.

Eines habe ich aber inziwschen festgestellt, das Notebook kann nicht klein genug sein für die Uni, solange man noch gut tippen kann.

Schade finde ich es, dass nicht auch Lenovo auf den Nvidia Chipsatz gesetzt hat, Stromsparender und Leistungsstärker.
 
Stand vor nicht ganz einem Monat vor genau der gleichen Entscheidung.
Habe mich für keines der beiden Geräte entschieden und habe günstig ein X61 erstanden. Muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war! Man gewöhnt sich recht schnell an die kleine Größe (nutze es sogar als Desktop-Ersatz) und nehm es daher jeden Tag mit an die Uni, da es im Unterschied zum alten (T23) kaum Platz wegnimmt im Rucksack. Der Hauptgrund gegen das X200 war der (für die mit Studentenrabatt erhältliche, doch mager ausgestattete Version) doch recht hohe Preis; das K.O. Argument gegen das MB Alu war die Größe und die Garantie (nur 1 Jahr und teure Upgrades).


Wenn du dein künftiges Notebook hauptsächlich nur zum Programmieren und Tippen nutzt, dann kauf dir ein Thinkpad; v.a. wenn du mit Linux arbeitest! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das A-HA-Erlebnis mit OSX recht schnell nachlässt (wenn man vorher mit Linux gearbeitet hat) und man auch auf einem Mac schnell wieder Linux installiert! :thumbsup:
 
Hallo und danke für eure Beiträge![quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=470676#post470676]
Ich würde mir, wenn ich mit der Kiste wirklich mobil sein möchte, ein möglichst leichtes Notebook kaufen. 300g mehr oder weniger machen sich wirklich bemerkbar. Akkulaufzeit ist auch nicht zu verachten. Von daher würde ich warscheinlich zu einem X200 tendieren...
[/quote]Hm, also sooo wichtig ist mir das Gewicht ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vorher ein Dell D630 (ca. 2.4 kg) und kam damit ganz gut zurecht. Die Größe und Akkulaufzeit wären mir wichtiger.
Deine Meinung zu Mac OS hört sich schonmal sehr positiv an.
Wenn du dein künftiges Notebook hauptsächlich nur zum Programmieren und Tippen nutzt, dann kauf dir ein Thinkpad; v.a. wenn du mit Linux arbeitest! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das A-HA-Erlebnis mit OSX recht schnell nachlässt (wenn man vorher mit Linux gearbeitet hat) und man auch auf einem Mac schnell wieder Linux installiert! :thumbsup:
Das ist ja der Punkt, ich möchte halt eine sehr gute Alround-Maschine, da das Notebook sowohl Desktopersatz als auch Tipp-Gerät sein soll, also der beste Kompromiss.
Das mit Mac OS X find ich interessant, Dreamcatcher, kannst du das vielleicht bestätigen, dass da zu viel Aufhebens darum gemacht wird und es am Ende doch relativ egal ist?

Was mich beim X200 konkret stört: Ich möchte einen Akku, der mit dem Gerät abschließt, da ich einfach nichts Überstehendes möchte. Und die Akkulaufzeit mit dem 4-Zellen-Akku soll ja beim X200 nur knapp 2 Stunden sein. Stimmt das wirklich? Ein Macbook soll ja ca. 4 Stunden Laufzeit liefern.

Unter dem Aspekt hätte das MB ja hier die Nase vorne oder?

Gruß,
Peter
 
OSX ist ganz nett, aber qualitativ ist zumindestens mein T60 den MacKisten Lichtjahre voraus, von der Tastatur mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon sind die neuen MBs einfach überteuert, haben einen depperten Chipsatz und das Display gibt es nur in Glossy. Und OSX kann man übrigens auch auf einem X200 installieren...
 
Den Rest kann ich ja nachvollziehen, aber was bitte ist an dem Nvidia Chipsatz deppert, ausser dass er bei mehr Leistung offenbar weniger Strom verbraucht?
 
Und die Akkulaufzeit mit dem 4-Zellen-Akku soll ja beim X200 nur knapp 2 Stunden sein. Stimmt das wirklich? Ein Macbook soll ja ca. 4 Stunden Laufzeit liefern.


Da kann ich wider sprechen...Gester habe ich mit einem X200 mit einem P9600 CPU gearbeitet und der hatte ein 6Cell Akku welcher auch mit dem Gerat baschlischt und er hat so um die 5std. durchgehalten!! bei idle ist der Verbrauch bissi uber die 6Watt gehalten und das ist nicht mal mit einem X61s moglich! Das Gerat ist einfach Top verarbeitet und daher wurde ich ganz Klar vor einem Mac vorziehen (Kurzlich werde ich es auch tun :thumbup: )


Edit: sagt, ich habe vergesen zu sagen...und es war nicht mit LED beleuchtung ausgeschtatet!
 
[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=471452#post471452]Und die Akkulaufzeit mit dem 4-Zellen-Akku soll ja beim X200 nur knapp 2 Stunden sein. Stimmt das wirklich? Ein Macbook soll ja ca. 4 Stunden Laufzeit liefern. [/quote]
4 zell Akku = 4-4,5 std bei CPU Vollgas und Display auf mittlerer Helligkeit, W-Lan an.
Kumpel hat das X200 und nutzt es so täglich in der Uni.
 
Die Geschichte mit den Speichermodulen ist natuerlich wieder mal ein Frechheit schlecht hin.
 
Alter Thread, aber wo finde ich den mal Vergleichsfotos der 12"er X20*(s) und den 13"ern MBP Pros ?
 
Beide Notebooks sind gut und beide sehr unterschiedlich, ein Apple-User wird Dir das MBP empfehlen, ein TP-User das X200.

Salomonischer Vorschlag: kauf einfach Beide ;)

Zu "Tick": hast 'ne PN mit etwas Aufklärungs-Material...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben